So helfen Gewichtdecke, Sandweste und Stiftbeschwerer

Im Kampf gegen die Konzentrationsschwäche, gegen Störungen der Aufmerksamkeit, krakelige Schrift oder Schlafprobleme gibt es einen Trend, den ich Ihnen hier gerne für drei verschiedene Bereiche vorstellen möchte: Stiftbeschwerer, Sandweste und Gewichtdecke.

Es geht um Gewichte, die, ganz unterschiedlich eingesetzt, zur Verbesserung der Lernsituationen führen sollen. Wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit gibt es (noch) nicht, aber in der Praxis findet sich viel Zustimmung bei Eltern, Lehrern und Kindern. Lesen Sie hier, welche wundersamen Verbesserungen damit rund ums Lernen erzielt werden können und probieren Sie die Stiftbeschwerer, Sandweste und Gewichtsdecke doch einfach mal aus.

Gewichte beim Schlafen: Kinder und Erwachsene sind begeistert

Vielleicht kennen Sie auch noch das Gefühl von Sicherheit und Wärme, wenn Ihre Eltern beim Zubettgehen die Decke ganz fest um Sie gewickelt haben. Das war ein sehr gutes Gefühl und nicht selten führte es zu einem schnellen und tiefen Schlaf bei mir. Ob es an der Zuwendung, der straffen Decke oder etwas anderem lag, weiß ich nicht. Auf jeden Fall gibt es seit einigen Jahren einen starken Trend zur Gewichtdecke – und ich glaube, der Effekt erklärt sich ähnlich.

Bekannte, Freunde, Eltern und Verwandte schwören auf ein Gewicht beim Einschlafen. Sie machen definitiv positive Erfahrungen. Seit Jahren wächst die Zustimmung zu dieser völlig unschädlichen, nebenwirksam freien Methode, besser und länger schlafen zu können.

Ein erholsamer Schlaf mit der Gewichtsdecke

So beschreiben die Schläfer das Bettgefühl mit Gewichtdecke

  • angenehme Schwere, die deutlich macht, dass Liegenbleiben eine gute Option ist
  • die Schwere der Decke überträgt sich auf das Körpergefühl
  • die Müdigkeit wird verstärkt
  • Wälzen und Drehen wird erschwert, sodass man ruhiger schläft
  • beim nächtlichen Aufwachen gelingt das Wiedereinschlafen schneller
  • die “senile Bettflucht” wird deutlich reduziert
  • insgesamt verlängert sich die Schlafzeit
  • nervige Gedanken können schneller abgestellt werden
Gewichtdecke
Lara schläft schlecht ein – die Gewichtdecke hilft ihr

Endlich Ruhe für Lara

Wenn die 9jährige Lara abends ins Bett geht, müssen ihre Eltern die Decke ganz fest stecken. Lara beruhigt es, wenn sie sich so richtig fest eingekuschelt fühlen kann. Dann wird sie ruhiger und schläft besser ein und durch. Bisher mussten die Eltern mehrmals abends oder nachts ins Kinderzimmer ihrer Tochter gehen, um die Decke erneut nachzuziehen. Ganz schön anstrengend – und störend für den Schlaf der Eltern.

Seit Lara die Gewichtdecke benutzt, ist Vieles leichter geworden. Die Decke ersetzt das Feststecken, da ihr Gewicht den gleichen Effekt bei der Neunjährigen erzielt. “Ich fühle mich dann ganz sicher und werden schnell müde. Und wenn ich mal nachts wach werde, lässt mich meine Decke schnell wieder einschlafen. “

Auch ihre Eltern sind zufrieden. “Diese Investition hat sich wirklich bezahlt gemacht. Lara schläft schneller ein, besser durch und springt auch frühmorgens nicht beim ersten Sonnenstrahl schon wieder aus dem Bett. Jetzt dreht sie sich auch schon mal um und schläft noch eine Runde. Für uns ist das ganz wunderbar.”

Die Gewichtdecke hilft auch Studierenden beim Ein- und Durchschlafen

Ein gesunder Schlaf hilft auch beim Lernen. Wer gut schläft ist am nächsten Tag fitter und aufnahmefähiger für die Schule und den Unterricht. Aber auch Studierende schwören auf die positive Wirkung einer schweren Bettdecke. “Vor einer Prüfung ist es wichtig, dass ich ausgeschlafen und wach bin,” erzählt der Jurastudent Marco. “Meine neue Gewichtdecke hilft mir dabei. Erst habe ich das für Quatsch gehalten, aber meine Freundin hat einfach so eine Decke bestellt. Am Anfang war es ungewohnt und ziemlich warm, aber schon nach zwei Nächten habe ich tiefer und länger schlafen können. “

Was Marco erzählt ist keine Einbildung. Manche Menschen, besonders unruhige und ängstliche Personen, können von der angenehmen Schwere sehr profitieren. Das gilt für jedes Altern und ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Dieser Effekt ist übrigens auch von Erwachsenen bekannt. Solche Gewichtsdecken finden sich bei Spezialanbietern, aber auch bei Amazon, und kosten rund 150 €. Ist Ihr Kind unruhig, unkonzentriert, hat eine miserable Schrift oder schäft schlecht? Dann probieren Sie doch Stiftbeschwerer, Sandweste und Gewichtsdecke einfach einmal aus.

Immer mehr “Helfer” nutzen Gewichte

Eine weitere Form der Gewichtsnutzung stellt die Sandweste oder Gewichtweste dar. Dabei handelt es sich um Kleidungsstücke, die alleine durch ihr Gewicht eine Wirkung auf das Verhalten der Kinder und Jugendlichen haben. Wie zum Beispiel die Sandwesten, die in einigen Klassen zum Einsatz kommen.

Es klingt sonderbar, aber immer mehr Eltern, Lehrer und auch Kinder schwören auf diese Form der Unterstützung. In Schulklassen, in denen die Sandweste eingesetzt wird, reißen sich die Kinder darum. Einmal angezogen, fühlen sie sich ruhiger, entspannter und können sich besser konzentrieren. Manche behaupten sogar, die Sandweste gäbe ihnen das Gefühl, Supermensch zu sein. Von Ausgrenzung oder Stigmatisierung keine Spur, ganz im Gegenteil.

Die Sandweste hilft bei Hyperaktivität, Unruhe und Aufmerksamkeitsproblemen

Nach dem Vorbild aus den USA testen auch einige deutsche Grundschulen die Wirkung von Sandwesten. Die bis zu 5 kg schweren Westen gibt es in 3 Größen, leicht, mittel und schwer. Besonders unruhigen Kindern helfen sie dabei, sich zu beruhigen und besser zu konzentrieren. Dabei werden die Westen bis zu 30 Minuten lang getragen, sodass keine Gewöhnung eintreten kann. Auch hier zeigt sich die positive Wirkung von Stiftbeschwerer, Sandweste und Gewichtsdecke.

Die Gewichtswesten „verteilen Gewicht und Druck flächendeckend auf die Muskel- und Belastungssensoren und führen so zu einer deutlichen Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit“, so die Erklärung der Fachleute. Die Kinder werden ruhiger, die Handschrift beruhigt sich und sie können ihre Wahrnehmung besser auf den Unterricht fokussieren.

Ein Stiftbeschwerer hilft die Schreibhaltung zu verbessern – ebenfalls durch Gewichte

Wenn Kinder besonders krakelig schreiben, immer wieder von der Zeile oder über den Seitenrand rutschen, kann ein Stiftbeschwerer helfen. Auch wenn ein Kind seinen Stift zu steil hält, und dadurch das Geschriebene verdeckt, ist ein Gewicht sinnvoll. Es verhindert eine zu schräge Kopfhaltung beim Schreiben.

Stiftbeschwerer werden auf den normalen Füller oder Bleistifte aufgesteckt, sodass diese an Gewicht zulegen. Das führt dazu, dass das Stift Ende in Richtung Unterarm und Schulter zeigt und nicht mehr nach oben. Der Stift liegt bequem in der Mulde von Daumen und Zeigefinger. Füller können mit einer zweiten, besonders schweren, Patrone bestückt werden.

Wenn ein Kind beim Schreiben den Unterarm nicht auf den Tisch legt, kann ihm ein Handgelenksbeschwerer oder Unterarmgewicht helfen. Das Gewicht, am besten in einer kindgerechten Tierform, wird per Klettverschluss einfach am Handgelenk befestigt, wie eine Armbanduhr. Auf der Internetseite www.lafueliki.de gibt es die Stiftbeschwerer und Handgelenksgewichte in verschiedenen Größen und Ausführungen.

Kommentare, Fragen und Antworten rund um Stiftbeschwerer, Sandweste und Gewichtsdecke aus Facebook-Foren

(Die Kommentare sind selbstverständlich anonym, aber als Zitat gekennzeichnet, sie dienen nur der Information. Wer trotzdem damit Probleme hat, bitte melden. Der Eintrag wird dann umgehend entfernt.)

“Gewichtdecke und Westen kann ich nur empfehlen.”

“Mein Sohn schreibt seit Stiftbeschwerer viel besser. Klareres Schriftbild, Hand ermüdet nicht so schnell.”

“Mein Sohn hat eine Gewichtdecke und ich kann sie nur weiterempfehlen.”

“Die Gewichtsweste ist oftmals sehr nützlich! Sie gibt dem Betreffenden Schutz und Sicherheit und lässt ihn sich und seinen Körper spüren und wahrnehmen! Außerdem kommt er dadurch besser zur Ruhe.”

“Ich denke über die Gewichtsdecke nach. Mein Sohn wickelt sich jeden Abend eng in eine Mollidecke, dementsprechend schwitzt er auch. Bin mir aber nicht sicher, ob sich das mit der Mollidecke dann erledigt hat.”

“Tun die Krankenkassen was dazu? Nein tun sie nicht.”

„Die Weste klingt recht eigenartig. Vielleicht für unruhige Kinder nicht schlecht, aber bei Hochsensiblen? Meine beschweren sich oft wenn Sachen drücken, zu eng sind oder Nähte scheuern. Die Schlafdecke andererseits kann ich mir gut vorstellen.“

„Ich schlafe nur in der sehr schwere DDR Steppdecke. Anderes kann ich gar nicht ab.
Aber ein neuer Trend ist das nicht. Meine Mutter hat mir erzählt, dass ich die Decke bekommen habe, weil das Gerücht herum ging, dass manche Menschen mit schweren Decken…“

„Wäre das Thema “ENT-Spannung” nicht wichtiger, als unnötige Spannungen aufbauen? Was mögen die Schultern dazu sagen, diese neue Last zu tragen…. und hat Lernen und Konzentration nicht auch etwas mit Begeisterung zu tun…“ 

„Allerdings ist das eben nur was für Kinder, die stark auf Körpergefühl angewiesen sind, um mit allem klar zu kommen. Einige HS lehnen Körperkontakt ja eher ab, meine Kleine ist eher abhängig vom Körperempfinden. Sie braucht unendlich viel Nähe um ruhig und entspannt bleiben zu können. Alles muss eng und nah sein, damit sie sich nicht so verloren fühlt im raum, denke ich.“

„Ich find es so erstaunlich wie unterschiedlich Kinder doch sind. Bei meiner Grossen ist es auch so wie bei euch alles am liebsten eng , bei unserer kleinen hingegen , darf es auf keinen fall eng sein. Schuhe sind furchtbar und wir bekommen sie nur unter Tränen angezogen, Hosen muss ich selber nähen da es für Mädchen oft schwer ist, ganz weite zu finden die Ihr auch am Bauch angenehm sind. Sobald Socken ein Muster haben und knubbelig sind geht das gar nicht.“ 

„Ich kenne das auch. Ich muss immer ein Gewicht auf mir haben, weil mir sonst komisch wird, schwer zu erklären. Im Winter z.b. brauche ich immer eine sehr schwere Jacke, mit so einem leichten Stepp Jäckchen würde ich mich so verloren und losgelöst fühlen…“

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.