Supertolle Leseförderung

Anstatt immer nur auf dem Handy herumzudrücken oder fernzusehen, tut vielen Kindern eine supertolle Leseförderung enorm gut. Doch wie begeistert man lesemüde Kids für Bücher oder Texte ohne sie zu langweilen? Das ist gar nicht so schwer, wenn die Lektüre stimmt.

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder, lieben Krimis und Detektivgeschichten. Sowohl Jungen als auch Mädchen lassen sich mit unterhaltsamen, lustigen oder spannenden Geschichten gut zum Lesen motivieren.

Supertolle Leseförderung mit passenden Detektiv-Geschichten

Eine wirklich gelungene Reihe stammt aus dem Auer Verlag und richtet sich an Zweitklässler, Drittklässler oder Schüler aus der vierten Klasse. Selbstverständlich können aber Kinder jeden Alters mit den Geschichten des cleveren Detektivs zum Lesen motiviert werden. Inhaltlich spielen die Fälle alle im Lebensalltag von Kindern, also in der Schule, Freizeit oder Familie.

Sie sind illustriert und sprechen daher auch langsame Leser an. Natürlich muss der Detektiv unter Mithilfe des lesenden Kindes in jeder Geschichte ein Rätsel lösen. Dazu werden Fragen zum Text gestellt.

Supertolle Leseförderung mit Kontrolle des Textverständnisses

Jede Geschichte hat eine überschaubare Länge und überfordert die Kinder somit nicht. Die Texte sind gut verständlich, die Grafiken kindgerecht und die Fragen nicht zu einfach zu beantworten. Ein bisschen überlegen, hier und da noch einmal nachlesen, dann sind die Rätsel für jeden lösbar.

Ich erlebe sogar immer wieder, dass die lesenden Jungen oder Mädchen die Lösung schneller als ich herausbekommen. Das gibt meinen Kindern einen ganz besonderen Kick, da sie ansonsten viel zu wenig Erfolgserlebnisse im schulischen Bereich haben.

Meine Bewertung von Detektiv Pfiffig:

Die lesefördenden Detektivgeschichten mit Herrn Pfiffig sind ein fester Bestandteil meiner lerntherapeutischen Arbeit, weil die Kinder sie lieben und gerne lesen. Haben sie einen Fall gelöst, und das schaffen sie immer, verschafft ihnen das ein Erfolgserlebnis. Ganz unabhängig davon, wie gut sie gelesen haben.

Ich kann die Geschichten als supertolle Leseförderung wirklich empfehlen. Leseschwache Kinder verbessern damit nicht nur ihre Leseleistung, sondern finden auch wieder Spaß an Geschichten.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.