X

Nespresso Lampe basteln

Für eine Nespresso Lampe benötige ich knapp 200 Kapseln.

Nespresso Lampe: Da ich seit einiger Zeit gebrauchte Nespresso Kapseln sammele, sind im Laufe der Wochen auch richtig viele zusammengekommen. Meine Freunde sammeln eifrig weiter für mich – dafür vielen Dank. Doch was mache ich mit den ganzen Kapseln? Ich habe schon einigen Schmuck gestaltet, Ohrringe und Ketten, Lesezeichen oder Dekorationen für Blumentöpfe. Doch ein großes Projekt muss jetzt her. Ich sehe mich im Wohnzimmer um und bemerke mal wieder die fehlende Lampe über dem Tisch. Also, ich bastele eine tolle Nespresso Lampe. Nach lange Recherche im Internet habe ich festgestellt, dass keine Lampe meinen Vorstellungen entspricht. Deshalb ist dieses Modell wirklich einzugartig, ihr werdet es niergendwo anders finden. Ich zeige euch, wie ihr das auch hinbekommt. Es ist nicht schwer.

Das brauchst du für eine Nespresso Lampe

Na klar, zunächst einmal richtig viele, schöne Kapseln. Wenn du bestimmte farbliche Vorstellungen hast, musst du länger sammeln. Ich habe alle meine Nespresso-Freunde “angespitzt”, im Internet gesucht, in Nespresso-Cafes nachgefragt und vor allen Dingen einfach JEDEM davon erzählt. Der Samen war gesäht – und nun bekomme ich jede Woche neue alte Nespresso Kapseln für meine Projekte. Aber Achtung: Das Basteln der Nespresso Lampe klappt nur mit den echten Aluminium Nespresso Kapseln. Die alternativen Produkte eignen sich nicht. Sie bestehen aus Plastik oder anderen Inhaltsstoffen, die zum Basteln nicht geeignet sind.

1. Schritt: Lege dir alle Materialien für die Nespresso Lampe zurecht

Neben deinen ausgewaschenen und getrockneten Nespresso Kapseln brauchst du für eine tolle Lampe aus Nespresso Kapseln Blumendraht, den gibt es in vielen Farben. Geh ins Bastelgeschäft oder bestlle dir deine Lieblingsfarbe im Internet. Du benötigst viel davon, wenn du dich für eine große Lampe entscheidest. Du kannst auch zwei verschiedene Farben nehmen, eine für die senkrechten und eine für die waagerechten Verstrebungen.

 

2. Kapseln vorbereiten und Gestell besorgen

Der nächste Schritt für eine tolle Lampe aus Nespresso Kapseln ist natürlich, die Kapseln vorzubereiten. Drücke sie flach, entweder mit einem Gummihammer oder mit einem Buch, Frühstücksbrettchen, Teller oder einem anderen festen Gegenstand. Nun machst du in jede Kapsel vier kleine Löcher. Nimm einen spitzen Gegenstand, einen metallenen Schaschlikspieß, und piekse an allen vier Seiten in den Rand der Kapseln ein kleines Loch. Dadurch wird später der Draht gefädelt. Für meine Nespresso Lampe habe ich mir ein Gestell bestellt, das letztlich192 Kapseln benötigt. Das kann je nach Lampengestell jedoch stark variieren.

3. Kapseln dekorieren und zusammenfädeln

Jetzt wird es ernst. Lege deine Kapseln so zurecht, wie sie an das Gestell kommen sollen. Schneide dir den Blumendraht zu und fädele die Kapseln nacheinander auf. Zieh den Draht fest und ziehe ihn am Ende jeder Reihe doppelt duch das Loch. Nach uns nach wirst du so eine Art “Matte” aus Nespresso Kapseln bekommen, die später an dem Gestell befestigt werden. Jede Lage kannst du, wenn sie durch Draht verbunden sind, wieder dekorieren. Beklebe sie mit bunten Glassteinchen und Glitzer oder….. alles ist möglich. Wie findest du meine Nespresso Lampe?

 

4. Irgendwann ist die Nespresso Lampe fertig

Nun musst du nur noch geduldig Kapseln sammeln, diese vorbereiten und auf Draht ziehen und dann am Lampengestell befestigen. Je nach Größe deines Lampengestells wird am Ende eine richtig schöne Lampe dabei herauskommen. Ich mache mir die Mühe gemacht, jede Kapseln einzeln zu gestalten. Das dauert zwar ein wenig, macht aber riesig Spaß. Besonders an langweiligen Fernsehabenden ist das eine kreative und schöne Beschäftigung. Und wenn die Lampe erst einmal hängt, werde ich mich jeden Tag darüber freuen.

Vielleicht habe ich dich davon überzeugen können, selber eine tolle Nespresso Lampe aus Kapseln zu basteln? Oder du sammelst Kapseln für mich. Darüber würde ich mich auch sehr freuen.

 

Schaf aus Kaffeebecher

Osterkörbchen

Nespresso Kapseln

Zeitmanagement Tipps

Achtsamkeit

6 Nachhilfe Tipps

Schusselfehler vermeiden Mündliche Mitarbeit – so wird sie besser

Textaufgaben verstehen

7 Tipps Legasthenie

AD(H)D Positives

Aufgepasst! So werden müde Kids wieder munter

Sven ist hochsensibel

Denken und rechnen

Hochbegabt- und nun?

 

Merken

Merken

Merken