Seite auswählen

Reizwortgeschichte schreiben – hier ist Fantasie gefragt

Reizwortgeschichte schreibenBei einer Reizwortgeschichte als eine Form des Aufsatzes soll Ihr Kind sich anhand einiger vorgegebener Wörter selber eine Geschichte ausdenken. Das Reizwortgeschichte schreiben wird schon in der 2. Klasse geübt, damit Ihr Kind langsam an das Schreiben von Aufsätzen herangeführt wird. Später werden die Aufgaben immer anspruchsvoller. Ganz wichtig ist, dass alle Reizworter in der Geschichte vorkommen und auch eine wichtige Position haben.

Eine Reizwortgeschichte erfordert Fantasie und Kreativität, denn Ihr Kind kann sich lediglich an den Wörtern, nicht an Bildern (wie bei einer Bildergeschichte) , orientieren. Es muss sie in eine

  • passende Reihenfolge bringen
  • und zu einer stimmigen Handlung zusammenbauen.

Den meisten Schulkindern mangelt es nicht an Fantasie, sodass sie durchaus in der Lage sind aus prägnanten Begriffen eine eigene Geschichte zu entwickeln. Sie müssen allerdings nicht nur die Handlung, sondern auch die Personen oder Gegenstände selber erfinden und ihnen ein markantes Aussehen geben. Das ist gar nicht so einfach, denn alle Wörter müssen verwendet werden.

Die Struktur muss auch bei der Reizwortgeschichte stimmen

Reizwortgeschichte beispielEbenso wie bei der Erlebniserzählung und der Fantasiegeschichte gilt es auch hier die klassische Aufsatzstruktur einzuhalten: Einleitung, Hauptteil mit Höhepunkt und Schluss. Je aussagekräftiger und plakativer die einzelnen Worte sind, desto leichter wird es Ihrem Kind fallen, daraus eine ansprechende Geschichte zu machen. So gelingt ihm das Reizwortgeschichte schreiben.

Beispiel für eine Reizwortaufgabe

Es gibt unzählige Möglichkeiten, Aufgaben für eine Reizwortgeschichte zu erstellen. Wahllos gewählte Worte aus dem Lexikon, Begriffe aus der aktuellen Jahreszeit oder Schlagwörter aus prägnanten Situationen wie Sommerferien, Weihnachten oder Unfall bieten sich an. Anhand eines Beispieles zeigen wir eine Möglichkeit wie es geht, das Reizwortgeschichte schreiben.

Diese Punkte sollten bei einer Reizwortgeschichte berücksichtigt werden

  1. Alle Reizwörter müssen in der Geschichte vorkommen und eine wichtige Rolle spielen.
  2. Aus den Wörtern hat Ihr Kind ein einziges Erlebnis und nicht mehrere geschrieben.
  3. Die Einleitung ist kurz und führt den Leser gut in die Geschichte ein.
  4. Das beschriebene Erlebnis wird in allen Einzelheiten geschildert und führt auf einen Höhepunkt zu.
  5. Die Reizwortgeschichte wird mit einem oder mehreren Schlusssätzen abgerundet.
  6. Ihr Kind verwendet passende Verben und Adjektive, um die Geschichte lebendiger zu gestalten
  7. Es vermeidet Wiederholungen und hat wechselnder Satzanfänge.
  8. Alle Sätze sind gut formuliert und grammatikalisch korrekt.
  9. Ihr Kind hält die Erzählform konsequent ein, sie kann in jeder Zeit spielen.
  10. Ihr Kind hält diese gewählte  Erzählzeit konsequent ein.
  11. Die Überschrift ist passend gewählt und macht neugierig, ohne zuviel zu verraten.

Üben Sie mit unserem Sofort Download ganz einfach zuhause das Reizwortgeschichte Schreiben

Reizwortgeschichten Kurzanleitung

Reizwortgeschichte Kurzanleitung

Stückpreis: 2,99 EUR
(inkl. 7,00% MwSt. und zzgl. Versandkosten)

Video Reizwortgeschichte mit Beispiel

Reizwortgeschichte schreiben Beispiel

(Reizworte: Katze, Butter, Übelkeit, Katzengras)

Butter ist nichts für Babykatzen

Reizwortgeschichte KatzeDie kleine Katze Minni war an einem sonnigen Samstagmorgen alleine zuhause. Die ganze Familie war in der Stadt einkaufen. Auch die Tochter Sara, der Minni gehörte, war nicht da.

Nach drei Stunden begann Minnis Magen furchtbar zu knurren. Die kleine Katze war hungrig. Sie verließ ihren gemütlichen Platz auf dem Sofa und macht sich auf die Suche nach Nahrung. Endlich fand sie in der Küche ein Stück Butter, da jemand nicht in den Kühlschrank zurückgestellt hatte. Minni leckte sich ihr Schnäuzchen und leckte dann die ganze Butter auf. Lecker! Doch die Freude hielt nicht lange, denn bald wurde es der kleinen Katze furchtbar übel. Gerade als die Haustür geöffnet wurde und die Familie fröhlich vom Einkauf zurückkam, musste Minni sich auf den Teppich erbrechen. Ojeh, das würde Ärger geben, befürchtete sie.

Doch Sara schimpfte nicht, sondern machte sie Sorgen um ihre Katze. Liebevoll gab sie ihr etwas Wasser zu trinken und schon bald ging es dem Tier wieder besser. Minni schwor sich, nie wieder Butter zu fressen. Und sie freute sich wahnsinnig, als Sara ihr einen Topf mit frischem Katzengras schenkte.

Reizwortgeschichte schreiben: Überschrift zum Schluss finden

Vielen Kindern fällt es nicht ganz leicht, eine passende Überschrift für ihre Geschichte zu finden. Am besten ist es, sie verfassten drei oder vier Vorschläge, aus denen sie dann den besten auswählen. Dabei sollte die Neugier auf die Geschichte geweckt werden, ohne den Höhepunkt über den Ausgang bereits zu verraten.

Häufige Fehler beim Schreiben einer Reizwortgeschichte

  • Es kommen nicht alle Reizworte vor.
  • Die Reizworte tauchen nur am Rande auf, für die Haupthandlung haben sie keine Relevanz.
  • Aus den Reizworten wurde keine zusammenhängende Geschichte geschrieben, sondern nur Fragmente aneinander gehängt.
  • Die Geschichte hat keine Aufsatzstruktur: Einleitung, Hauptteil mit Höhepunkt, Schluss.

5 Übungen Reizwortgeschichte schreiben

ReizwortgeschichteHier findest du weitere wichtige Kriterien für eine Reizwortgeschichte. Außerdem haben wir 5 Reizwortgeschichte Übungen für dich zusammengestellt. Damit kannst du trainieren. [weiterlesen]

Probiere es einfach immer wieder, denn nur so kannst du besser werden. Erfinde auch selber Reizwörter, aus denen du dann eine Geschichte schreibst. Sammle deine Geschichten und lasse sie dir von deinen Eltern zu einem kleinen Buch zusammenbinden.

Musterlösung Reizwortgeschichte schreiben

Musterlösung ReizwortgeschichteDen meisten Schulkindern mangelt es nicht an Fantasie, so dass sie durchaus in der Lage sind aus prägnanten Begriffen eine eigene Geschichte zu entwickeln. Die Vorstellungskraft der Kinder ist bei der Reizwortgeschichte stärker gefordert als bei der Bildergeschichte, denn der visuelle Aspekt fehlt ja. Sie müssen also nicht nur die Handlung, sondern auch die Personen oder Gegenstände selber erfinden und ihnen ein markantes Aussehen geben. Bei der Bildergeschichte ist durch die Zeichnungen ja bereits vorgegeben, wie die einzelnen Personen aussehen, sich kleiden un du d sich verhalten. Die Reizwörter sind weniger aussagekräftig. Was braucht Ihr Kind für die Musterlösung Reizwortgeschichte?

Was wird von Ihrem Kind als Musterlösung Reizwortgeschichte erwartet?

Aus den vorgegebenen Wörtern soll ihr Kind mit Fantasie und Kreativität eine Handlung entwickeln, die den Leser interessiert und ihn unterhält, so dass Ziel der Aufgabenstellung. Ebenso wie bei der Erlebniserzählung und der Fantasiegeschichte gilt es auch hier die klassische Aufsatzstruktur einzuhalten: Einleitung, Hauptteil mit Höhepunkt und Schluss. Je aussagekräftiger die einzelnen Werte sind, desto leichter wird es Ihrem Kind fallen daraus eine ansprechende Geschichte zu machen.

 Welche Reizwörter eignen sich?

In der zweiten Klasse bleibt die Musterlösung Reizwortgeschichte natürlich in einen ganz engen Rahmen, denn um lange Aufsätze zu schreiben, hat Ihr Kind die Schulbank noch nicht lange genug gedrückt. Daher beschränkt sich die Aufgabe meistens auf drei oder vier Wörter, aus denen eine sinnvolle Handlung entwickelt werden soll. Wortbeispiele könnten sein:

  • Spaziergang – Hund – Hauptstraße – Auto
  • Sonntag – Wecker – 6 Uhr – Frühstück
  • Winter – Schnee- Verkehrsstau – Schule
  • Balkon – Wäsche – Unwetter

So könnte eine kurze Reizwortgeschichte aus dem ersten Beispiel am Ende der 3. oder in der 4. Klasse aussehen:

Mein Hund Bello ist in Gefahr

Musterlösung ReizwortgeschichteAm letzten Wochenende machte mein Vater Thomas mit unserem Hund Bello, einem Beagle, einen kleinen Abendspaziergang. Bello ist ein unruhiger und nervöser Hund, der ständig an seiner Leine zieht und überall etwas zu schnuppern findet.  Es wurde schon dunkel und einige Straßenlaternen brannten bereits. Wie immer zerrte und zog Bello, so dass mein Vater ihn kaum festhalten konnte. Als mein Vater einen kurzen Moment abgelenkt war, hielt er die Leine nicht fest genug und Bello konnte sich losreißen. Vater schrie: ” Bello, komm sofort zurück!” Aber natürlich interessierte das unseren ungezogenen Hund überhaupt nicht. Froh endlich frei zu sein, stürmte er auf eine befahrene Hauptstraße zu. Mein Vater bekam einen riesigen Schrecken. Bello rannte direkt auf die fahrenden Autos zu, die ihn in der Dunkelheit sicher nicht gut sehen konnten. Mein Vater hielt sich die Augen zu, denn er erwartete einen schlimmen Unfall. Dann hörte er ein Hupen und kreischende Bremsen. Er hielt die Luft an und lief zur Straße. Dort sah er Bello, der schwanzwedelnd auf der Straße vor einem Auto stand, dass gerade für ihn gebremst hatte. Eine kreidebleiche Frau stieg aus und begann zu schimpfen: “Können Sie Ihren Hund denn nicht festhalten, beinahe hätte ich ihn umgefahren?” Vater entschuldigte sich vielmals und nahm Bello fest an die Leine. Dabei sprach er zu sich: „Ich schwöre, das passiert mir nie wieder!“ Dann ging er erleichtert mit Bello nach Hause.

Bei der Beurteilung der Geschichte achtet die Lehrkraft besonders auf die folgenden Punkte.

  1. Alle Reizwörter müssen in der Geschichte vorkommen und eine wichtige Rolle spielen.
  2. Aus den Wörtern hat Ihr Kind ein einziges Erlebnis und nicht mehrere geschrieben.
  3. Die Einleitung ist kurz und führt den Leser gut in die Geschichte ein.
  4. Das beschriebene Erlebnis wird in allen Einzelheiten geschildert und führt auf einen Höhepunkt zu.
  5. Die Reizwortgeschichte wird mit einem oder mehreren Schlusssätzen abgerundet.
  6. Ihr Kind verwendet passende Verben und Adjektive, um die Geschichte lebendiger zu gestalten
  7. Es vermeidet Wiederholungen und hat wechselnder Satzanfänge.
  8. Alle Sätze sind gut formuliert und grammatikalisch korrekt.
  9. Ihr Kind hält die Erzählform konsequent ein.
  10. Ihr Kind hält die Erzählzeit konsequent ein.
  11. Die Überschrift ist passend gewählt und macht neugierig, ohne zuviel zu verraten.

Mein Tipp: Üben Sie Überschriften

Vielen Kindern fällt es nicht ganz leicht, eine passende Überschrift für ihre Geschichte zu finden. Am besten ist es, sie verfassten drei oder vier Vorschläge, aus denen sie dann den besten auswählen. Dabei sollte die Neugier auf die Geschichte geweckt werden, ohne den Höhepunkt über den Ausgang bereits zu verraten.

Keine Ahnung
Wie schreibt man das?

Rechtschreibung: Kampf

Ganz sicher haben Sie sich schon öfter Gedanken über die Rechtschreibung Ihres Kindes gemacht, und sich gefragt, ob die Anzahl …
Weiterlesen Rechtschreibung

10 häufigste Fehler
Diese Fehlerwörter lernen

100 häufigste Fehler

Jedes Rechtschreibprogramm hat zum Ziel, Fehler zu vermeiden. Doch dieses Ziel erreichen kluge Kinder auch ohne Rechtschreibprogramm …
Weiterlesen 10 Rechtschreibfehler

Grammatik muss sein
Nomen, Verben, Adjektive

Grammatik muss sein

Die einzelnen Bereiche der deutschen Grammatik werden in der Schule nach und nach vermittelt. Neben der Rechtschreibung …
Weiterlesen Grammatik

Linkshänder
Rechts oder links

Linkshändigkeit in der Schule

Offensichtlich sind die meisten Menschen Rechtshänder, und deshalb rechnen viele Erwachsene erst gar nicht damit, dass ihr …
Weiterlesen Linkshänder

Legasthenie Training
Richtig schreiben schwer

Legastheniker sind was?

Legastheniker sind Personen, die überdurchschnittliche Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder der Schriftsprache  …
Weiterlesen Legastheniker

Hiilfe bei Legasthenie
Da gab es doch einen Trick..

Hilfe bei Legasthenie

Immer mehr Kinder haben Probleme, den Anforderungen des Bildungssystems Schule gerecht zu werden. Die Anzahl der Schülerinnen …
Weiterlesen Legasthenie

Erfahrung Legasthenie

 Niklas: Lernfrust total

Legasthenie Erfahrung

Niklas ist acht Jahre alt und geht in die dritte Klasse. Oft klagt er schon morgens über Bauchschmerzen, besonders wenn …
Weiterlesen Erfahrungsbericht

Reimann-Höhn

 Wo liegt das Problem?

Legasthenie-Check

Legasthenie wird in der Regel während der Schulzeit festgestellt. Ab der zweiten Klasse erzielt man mit der Hamburger Schreibprobe  …
Weiterlesen Legasthenie-Check

Kids reading book together

 Tolle Ideen

Bildergeschichten schreiben

Bildergeschichte ist nicht gleich Bildergeschichte, das muss jedes Kind zuallererst wissen. Es gibt im Laufe der Grundschulzeit  … [weiterlesen Bildergeschichte]

Inhaltsangabe schreiben

Einmaleins üben mit dem Spinner

Einmaleins üben mit dem Spinner

Immer mehr Kinde können immer schlechter rechnen. So die Ergebnisse der neusten Bildungsstudie in Deutschland. Im Vergleich zum Jahr 2011, in dem diese Untersuchung das 1. Mal durchgeführt wurden, sind die Ergebnisse um bis zu 10 % schlechter ausgefallen. D.h.: In den...
Bildungsniveau an Grundschulen im Sinkflug?

Bildungsniveau an Grundschulen im Sinkflug?

Erschreckende Ergebnisse zeigt die neue IQB (Institut für Qualitätssicherung im Bildungswesen) Studie. Im Vergleich zum Jahr 2011 sind Grundschüler in Deutsch und Mathe signifikant schlechter geworden. Um 10% verringerten sich die Leistungen in Deutsch, um rund 8% die...
Helikopter Mutter: Kinder leben gefährlich!

Helikopter Mutter: Kinder leben gefährlich!

Wie eine aktuelle Studie des ADAC jetzt feststellte, erreichen Helikopter Eltern genau das Gegenteil von dem, was sie glauben. Unter Helikopter Eltern, von helicopter parents aus dem Amerikanischen übernommen, werden besonders besorgte und überbehütende Eltern...
Spot on: Horrorschuljahr durch Lehrermangel

Spot on: Horrorschuljahr durch Lehrermangel

Wie konnte das passieren? Trotz Geburtenstatistik und Studienkontrolle fehlen im neuen Schuljahr Hunderte von Lehrkräften besonders an Grundschulen. Jetzt nach den Sommerferien zeigt sich das ganze Ausmaß der Katastrophe. Vom Lehrermangel besonders betroffen sind...
Tag der Legasthenie und Dyskalkulie

Tag der Legasthenie und Dyskalkulie

Am 30.9., dem Tag der Tag der Legasthenie und Dyskalkulie, sollte Deutschland sich schämen, denn für die Förderung seiner Kinder gibt es immer noch wesentlich weniger Geld aus als andere Länder. Ganz besonders gilt das für Schülerinnen und Schüler, die eine...
Vokabeln lernen mit der Fingermethode

Vokabeln lernen mit der Fingermethode

Sobald Ihr Kind in der Schule das Fach Englisch hat, wird es früher oder später auch Vokabeln lernen müssen. Dabei sind Sie als Eltern gefordert, denn häufig geht das nicht ohne die Hilfe eines Erwachsenen. Beim Vokabeln lernen mit der Fingermethode braucht Ihr Kind...
Signalgruppen trainieren

Signalgruppen trainieren

Mit einem Signalgruppentraining wie “Spielend lesen und schreiben” können Kinder ihre Rechtschreibung stark verbessern. Die verschiedenen Übungen führen dazu, dass bestimmte Kerneinheiten von Wörtern,

Lernfoerderung PLZ 5

Einmaleins üben mit dem Fidget Spinner

Einmaleins üben mit dem Fidget Spinner

Mit diesem ungewöhnlichen Rechentraining wird Ihr Kind
zum Einmaleins-Meister.

x
Menü

lernfoerderung.de verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close