Den Zahlenraum bis 100 entdecken

In der 2. Klasse lernt Ihr Kind den Zahlenraum bis 100 kennen und erforscht ihn. Zahlen und Mengen werden durch unterschiedliche Darstellungen visualisiert, damit der Bezug zwischen Zahl und Menge deutlich wird.

Das klappt am besten mit Aufgaben aus dem Alltag des Kindes. Je näher sich die Mathematik am Lebensraum eines Kindes bewegt, desto leichter kann es die Zusammenhänge auch verstehen. Versuchen Sie, Mathematik anfangs so alltagsnah wie möglich zu vermitteln.

Zahlenraum bis 100

 

Spiele sind tolle Mathehelfer

Bestimmte Spiele eignen sich hervorragend für das spielerische Rechnen im Zahlenraum bis 100. Falls Kinder die Wert der Zahlen entdecken möchten, bieten sich folgende Möglichkeiten an, die auch in den Lehrplänen der Bundesländer für den Unterricht empfohlen werden.

Suchen Sie sich eines der Spiele aus und probieren Sie, wie gut Ihr Kind darauf anspricht. Lassen Sie Ihrem Kind Zeit, lernen ist auch mit Ruhe und Gelassenheit verbunden. Je länger es spielt und sich mit dem Thema beschäftigt, desto intensiver wird sein Wissen darüber.

 

Kaufladen:

Der Kaufladen ist ein Rechenparadies für Grundschulkinder. Ein- und verkaufen, Mengen abwiegen und Wechselgeld berechnen, hier ist für jeden etwas dabei. Außerdem sprechen die Kinder miteinander, sie vergleichen ihre Überlegungen und haben so ein ganz natürliches Korrektiv.

 

 

Geschichten oder Märchen erfinden:

Gewinnen und Verlieren sind tolle Themen für Geschichten. Daraus lassen sich Rechenaufgaben erstellen. Dabei lernt Ihr Kind etwas über die Signalwörter. Das sind die Wörter in Rechenaufgaben, besonders in Textaufgaben, die auf den geforderten Rechenvorgang hinweisen.

Eine ausführliche Liste aller Signalwörter liegt unserem Textaufgabenplaner bei. Mit dieser Vorlage kann Ihr Kind sich Schritt für Schritt an das Verstehen und Lösen von Textaufgaben herantasten.

Textaufgabenplaner – Block nur bei uns

 

Abwechslung:

Im alltäglichen Lebens (Schule, Supermarkt, Opa) gibt es viele Möglichkeiten zum Rechnen, zum Beispiel Schritte zählen. Dann werden die Wege in Bezug auf ihre Länge verglichen.

 

Supermarkt:

Ein Besuch im Einkaufsparadies bietet die Möglichkeit, Waren in Bezug auf ihre unterschiedlichen Mengen und Preise zu vergleichen.

 

 

Mathe kostenlos lernen im eigenen Mathemuseum im Zahlenraum bis 100

Um die Bedeutung von Zahlen zu verdeutlichen, muss ein Kind nicht extra in ein Mathemuseum fahren. Obwohl das natürlich auch ein tolles Ausflugsziel ist und wahnsinnig viel Spaß macht. Das Museum kann ein Kind auch selber erstellen.

Dazu braucht es für jede Zahl einen Gegenstand oder eine Sache, die diese verdeutlicht. Auf einem großen, bunten Plakatkarton macht sich die Übersicht vom Mathermuseum am besten. Einzelne Exponate können entweder fotografiert, gemalt und aufgeklebt werden – oder das Kind sammelt „echte“ Zahlenbeispiele Zahlenraum bis 100 an einem anderen Ort.

Dyskalkulie Materialtipp

Lernmaterial Dyskalkulie

Rechenstäbchen verdeutlichen die Zahlenmenge. Für Kinder mit einer Dyskalkulie ist das eine sinnvolle Methode, um sich in der Welt der Zahlen zurechzufinden. [Rechenstäbchen]

Beispiele für das Mathemuseum im Zahlenraum bis 100

Zahl

Exponat

0

eine leere Geldbörse (Anzahl der Münzen)

1

eine brennende Wunderkerze

2

eine Brille mit zwei Gläsern

3

die drei Zinken eines Dreizacks

4

die Blätter eines Glücks-Kleeblatts

5

eine Hand

6

die serchs Punkte auf einem Würfel

7

die sieben Zwerge

8

eine Spinne mit acht Beinen

9

die neun Symbole auf der Spielkarte 9

10

die zehn Gebote (oder zwei Füße mit zehn Zehen)

11

Spieler einer Fußballmannschaft auf dem Platz

20

die Milchzähne eines Kindes

100

100 Cent ergeben 1 Euro

 

 

Mengen können unterschiedlich dargestellt werden

Wenn ein Kind den Zahlen die entsprechende Menge zuordnen kann, dann muss es lernen, diese Zahlen unterschiedlich darzustellen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Erst wenn ein Kind den Zahlenraum bis 100 sicher versteht, sollte es damit auch rechnen. Die Darstellungsformen können dafür zu Hilfe genommen werden.

 

Mathe ist überall
Eins, zwei, drei…

Textaufgaben Tricks

Für viele Schülerinnen und Schüler sind Textaufgaben eine knifflige Herausforderung und nicht wenige haben große Schwierigkeiten…
Weiterlesen Textaufgaben

 

Rechenschwäche & Diskalkulie
Warum nicht rechnen?

Dyskalkulie was?

Von einer Dyskalkulie spricht man, wenn über einen längeren Zeitraum allgemeine und hartnäckige Schwierigkeiten beim Erlernen…
Weiterlesen Definition Dyskalkulie

 

unwissendes schulkind
Mehr, weniger, doppelt?

Dyskalkulie & Textaufgaben

Kinder mit einer Rechenschwäche haben mit unterschiedlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Da sie häufig auch mit dem Signalwörtern…
Weiterlesen Problem Textaufgaben

 

 

Rechnen lernen mit Holz-Ziffern

Rechnen lernen mit Holz-Ziffern

SumBlox sind massive Holz-Ziffern aus Buchenholz, die ungemein clever gestaltet sind. Immer mehr Eltern stoßen zur Zeit auf das spannende Material und tauschen sich darüber aus. Was ist das Besondere an den Holzziffern? Rechnen lernen mit Holz-Ziffern – das ist...

mehr lesen
Lernstoff in den Ferien nachholen

Lernstoff in den Ferien nachholen

Die großen Ferien bieten eine hervorragende Gelegenheit, um verpassten, nicht richtig-verstandenen oder vergessenen Lernstoff nachzuholen. Allerdings werden die meisten Schulbücher am Ende des Jahres wieder zurückgegeben. Doch zum Glück gibt es Alternativen. Eine...

mehr lesen
Textaufgaben Lösungsstrategien

Textaufgaben Lösungsstrategien

Was Grundschüler im Mathematikunterricht am meisten hassen, sind die Textaufgaben. Durch ihre komplexen Anforderungen bieten sie ein hohes Fehlerpotenzial. Die Schülerinnen und Schüler müssen nicht nur gut rechnen, sondern auch gut lesen können. Wer die Aufgabe nicht...

mehr lesen
5 Tipps für den Schulwechsel

5 Tipps für den Schulwechsel

Für viele Kinder geht im Sommer die Grundschulzeit zuende und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Das verursacht manchmal einen regelrechen Schock. Neue Lehrer, neue Klassenkameraden, ein fremder Schulweg, neue Fächer und ein neues Schulgebäude – ganz schön viel...

mehr lesen
Neue Leitlinie

Neue Leitlinie

Pressemitteilung: „Seit Jahrzehnten warten Menschen mit einer Dyskalkulie vergeblich darauf, dass die Dyskalkulie genauso wie die Legasthenie in der Schule, Ausbildung und im Studium anerkannt wird. Jetzt ist eine wichtige Grundlage für die Anerkennung entstanden“,...

mehr lesen
Dyskalkulie im Kindergarten erkennen

Dyskalkulie im Kindergarten erkennen

Bei Kindern, die an einer Rechenschwäche leiden, entwickeln sich mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten nur schlecht. Die Betroffenen können aber frühzeitig erkannt werden. Das haben Psychologen von der Uni Würzburg schon vor vielen Jahren bei einer mehrjährigen...

mehr lesen
Menü