Seite auswählen

Gute Noten für Textaufgaben

Bei Textaufgaben sind verschiedene Kompetenzen gefragt

Gute Noten für TextaufgabenDas Thema Textaufgaben ist in vielen Familien ein Dauerbrenner, wenn es um Probleme im Fach Mathematik geht. Textaufgaben zählen zu den schwierigsten Herausforderungen, die Kinder in der Schule bewältigen müssen.

Sie stecken voller Stolpersteine und stellen eine sehr hohe Anforderung an die kognitiven Leistungen eines Kindes dar. Doch was macht die besondere Schwierigkeit von Textaufgaben eigentlich aus? Neben den rechnerischen Fähigkeiten fordern Sach- oder Textaufgaben jede Menge anderer Kompetenzen.

Das braucht Ihr Kind, um Textaufgaben zu verstehen

Um sie zu verstehen, benötigt ein Kind ein gutes Sprachverständnis, einen großen Wortschatz, die Fähigkeit zur Informationsverarbeitung, Ausdauer und Hartnäckigkeit, sorgfältiges Hinsehen und jede Menge Konzentration und Durchhaltevermögen. Insbesondere müssen auch die Lesefähigkeiten sehr gut ausgeprägt sein, damit die im Text versteckten Rechenaufgaben überhaupt erkannt werden. Auf Anhieb gelingt es sicherlich keinem Kind Textaufgaben zu verstehen und zu lösen. Viele kleine Schritte, die in der Schule sorgfältig aufgebaut werden, sind von Nöten, um diese Fähigkeit langsam zu entwickeln. Dabei ist es sehr wichtig, die erforderlichen Kompetenzen nach und nach zu erlernen und mit kleinen Erfolgserlebnissen die Motivation aufrechtzuerhalten.

Textaufgaben lösen

Textaufgaben verstehen und lösen

Stückpreis: 5,90 EUR
(inkl. 7,00 0% MwSt. und zzgl. Versandkosten)

Warum gibt es eigentlich Textaufgaben im Lehrplan der Grundschule?

Obwohl Textaufgaben häufig eine Qual sind, sind sie durchaus wichtig für den weiteren Schulweg eines Kindes sowie für sein späteres Berufs- und Alltagsleben.

    1. Textaufgaben stellen reale Situationen nach. Somit erkennt Ihr Kind den Nutzen seiner Rechenübungen aus dem Mathematikunterricht und wird auf alltägliche Momente (z.B. Rechnungen im Supermarkt) vorbereitet.
    2. Durch die Anwendung der verschiedenen Rechenarten sowie den Umgang mit Größen wird das mathematische Können Ihres Kindes gefestigt.
    3. fördern das komplexe und kreative Denken Ihres Kindes. Es muss einen Text zunächst erfassen, die Informationen dann ordnen und im Anschluss daran eine Lösung für das gestellte Problem finden.

  1. Durch den Umgang mit Textaufgaben baut Ihr Kind seine Größenvorstellungen auf.

Welche Kriterien werden bei Textaufgaben bewertet?

Textaufgaben und gute NotenDie Benotung von Textaufgaben ist für Eltern, aber auch für den Lehrer, eine schwierige Angelegenheit. Bei den Vergleichsarbeiten oder den Tests zum Probeunterricht, werden den Lehrern Bewertungsvorgaben gemacht. Aber für die Punktevergabe in Klassenarbeiten gibt keine verbindlichen Vorgaben! Pluspunkte gibt es bei:

  • das Formulieren einer passenden Frage zu einer Textaufgabe, sofern diese nicht vorhanden ist.
  • das Notieren der richtigen Rechnungen des gesamten Lösungsweges.
  • das Ausrechnen der richtigen Lösung.
  • das Aufschreiben eines richtigen Antwortsatzes, der zur Frage passt.
  • das Einhalten formaler Vorgaben (z.B. Gleichheitszeichen und Maßeinheiten).

Jeder Lehrer bewertet Textaufgaben anders

Dabei kann es von Lehrer zu Lehrer variieren wie großzügig oder streng die einzelnen Punkte bewertet werden. Während ein Kollege eine Aufgabe voll bepunktet, bei der nicht alle Teilrechenschritte aufgeschrieben wurden, aber ein korrektes Ergebnis berechnet wurde, kann dies bei einem anderen zu Punkteabzug führen. Auch das Vergessen von Maßeinheiten (z.B. Euro, Minuten) kann beim Lehrer Ihres Kindes keine Konsequenzen haben, beim Lehrer des besten Freundes Ihres Kindes aber durchaus. Aber sicherlich wird Ihr Kind für die Berechnung einer Lösung verhältnismäßig mehr Punkte erhalten als für den Frage- und Antwortsatz. 

Welchen Anteil machen die Textaufgaben an der Mathe-Note aus?

Die Mathematiknote Ihres Kindes setzt sich aus vier Bereichen zusammen:

  • der Arithmetik (Kopfrechnen und die im jeweiligen Schuljahr vorgegebenen Rechenarten)
  • der Geometrie
  • dem Umgang mit den Größen und dem
  • Sachrechnen.

Im ersten Schuljahr spielt das Sachrechnen im Verhältnis zu den anderen Bereichen eine eher untergeordnete Rolle. Mit Beginn des zweiten Schuljahres nehmen die Anforderungen allerdings zu und immer häufiger werden Textaufgaben zur Anwendung der gelernten Rechenarten angewandt. Im 3. und 4. Schuljahr spielen Textaufgaben dann eine wichtigere Rolle. Dennoch sollten dieser Bereich nicht überbewertet werden! Gute Kopfrechenfähigkeiten, das sichere Auswendigkönnen der Malaufgaben, oder auch das genaue Messen und Zeichnen sind gleichberechtigte Bereiche, in denen Kinder gute Noten sammeln können.

 

Mathe ist überall
Eins, zwei, drei…

Textaufgaben Tricks

Für viele Schülerinnen und Schüler sind Textaufgaben eine knifflige Herausforderung und nicht wenige haben große Schwierigkeiten…
Weiterlesen Textaufgaben

 

Rechenschwäche & Diskalkulie
Warum nicht rechnen?

Dyskalkulie was?

Von einer Dyskalkulie spricht man, wenn über einen längeren Zeitraum allgemeine und hartnäckige Schwierigkeiten beim Erlernen…
Weiterlesen Definition Dyskalkulie

 

unwissendes schulkind
Mehr, weniger, doppelt?

Dyskalkulie & Textaufgaben

Kinder mit einer Rechenschwäche haben mit unterschiedlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Da sie häufig auch mit dem Signalwörtern…
Weiterlesen Problem Textaufgaben

 

Tests zu Rechenschwäche
Dyskalkulie oder nicht?

Dyskalkulie Tests

Ziel ist, mit diesem Verfahren qualitative und quantitative Einblicke in wesentliche Aspekte der Zahlenverarbeitung und des Rechnens…
Weiterlesen Dyskalkulietests

 

kind mit verschränkten armen
Sieht falsch herum aus

Dyskalkulie Therapie

Eine Förderung beginnt am besten so früh wie möglich. Ab der ersten Klasse sollten Lehrer die Kinder herausfiltern und ihnen…
Weiterlesen Therapie Dyskalkulie

 

Lukas hat Dyskalkulie
Ich erzähle es euch

Lukas hat Dyskalkulie

Der 6jähige Lucas besucht die Vorklasse einer Grundschule. Aufgrund des Sindelar-Baum-Tests wird den Eltern empfohlen, das…
Weiterlesen Erfahrungsbericht

 

Rechnen zur WM

Rechnen zur WM

Rechnen mit Fußballaufgaben | WM Die Fußball WM 2018 findet in der Zeit vom 14.Juni bis 15.Juli 2018 in Russland statt. Das WM-Eröffnungsspiel zwischen Russland und Saudi-Arabien wird am 14.Juni 2018 um 17 Uhr ausgetragen, das WM-Finale 2018 findet in Moskau am... mehr lesen
Tippe mit uns die WM-Siegermannschaft!

Tippe mit uns die WM-Siegermannschaft!

Liebe Kinder, Eltern und Fußballbegeisterte, Was ist eine Weltmeisterschaft ohne eine ordentliche WM Tipp-Runde, ohne einen WM-Pokal 2018, ohne eine Tipp Gemeinschaft, ein WM Tipp Spiel oder einen Tipp auf die  Siegermannschaft!? Wir von lernfoerderung.de laden euch... mehr lesen
Textaufgaben Lösungsstrategien

Textaufgaben Lösungsstrategien

Was Grundschüler im Mathematikunterricht am meisten hassen, sind die Textaufgaben. Durch ihre komplexen Anforderungen bieten sie ein hohes Fehlerpotenzial. Die Schülerinnen und Schüler müssen nicht nur gut rechnen, sondern auch gut lesen können. Wer die Aufgabe nicht... mehr lesen
5 Tipps für den Schulwechsel

5 Tipps für den Schulwechsel

Für viele Kinder geht im Sommer die Grundschulzeit zuende und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Das verursacht manchmal einen regelrechen Schock. Neue Lehrer, neue Klassenkameraden, ein fremder Schulweg, neue Fächer und ein neues Schulgebäude – ganz schön viel... mehr lesen
Neue Leitlinie

Neue Leitlinie

Pressemitteilung: „Seit Jahrzehnten warten Menschen mit einer Dyskalkulie vergeblich darauf, dass die Dyskalkulie genauso wie die Legasthenie in der Schule, Ausbildung und im Studium anerkannt wird. Jetzt ist eine wichtige Grundlage für die Anerkennung entstanden“,... mehr lesen
Dyskalkulie im Kindergarten erkennen

Dyskalkulie im Kindergarten erkennen

Bei Kindern, die an einer Rechenschwäche leiden, entwickeln sich mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten nur schlecht. Die Betroffenen können aber frühzeitig erkannt werden. Das haben Psychologen von der Uni Würzburg schon vor vielen Jahren bei einer mehrjährigen... mehr lesen
Menü