Werbung
Nespresso Kapseln upcyclen als Blumentopd Deko

Upcycling bedeutet, alten Dingen neues Leben einzuhauchen. Es ist immer DIY (do it yourself) und es handelt sich immer um Gegenstände, die bereits einmal benutzt wurden. Upcycling ist die perfekte Möglichkeit, mit Kindern zu basteln und ihnen gleichzeitig ein nachhaltiges Lebensgefühl zu vermitteln. Wer mit seinen Kindern Upcycling praktiziert, macht eine Menge richtig.

  • Upcycling fördert die Kreativität und die Fantasie.
  • Upcycling trainiert die Handgeschicklichkeit.
  • Upcycling fördert das Verständnis für den Wert von Dingen.
  • Im Gegensatz zum Downcycling kommt es bei der Form des upcyclings zu einer stofflichen Aufwertung.

Nespresso Kapseln upcyclen macht Spaß und ist sinnvoll

Leere Nespressokapseln gibt es wie Sand am Meer, leider. Für die Umwelt sind die kleinen Aluminiumsdosen nicht gut, für das Nespresso Kapseln upcyclen aber schon. Frage in deinem Bekanntenkreis nach, ob du die alten Kapseln bekommen kannst. Du wirst sehen, ruckzuck hast du ein farbenprächtiges Arsenal der verschiedensten Nespressokapseln zusammen gesammelt. Dann kann es auch schon losgehen.

Neben deinen ausgewaschenen und getrockneten Nespresso Kapseln brauchst du für eine tolle Lampe aus Nespresso Kapseln Blumendraht, den gibt es in vielen Farben. Geh ins Bastelgeschäft oder bestlle dir deine Lieblingsfarbe im Internet. Du benötigst viel davon, wenn du dich für eine große Lampe entscheidest. Du kannst auch zwei verschiedene Farben nehmen, eine für die senkrechten und eine für die waagerechten Verstrebungen.

Werbung

Das Basteln mit Nespresso Kapseln ist vielseitig, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. In dieser Anleitung erfährst du, wie Lesezeichen aus gebrauchten Nespresso Kapseln entstehen. So bekommst du nicht nur Lust auf´s Basteln, sondern auch noch auf das Lesen deines Lieblingsbuches. Nimm kleine Muscheln, glitzernde Steine, Glitter oder Perlen und verziere deine Kapsel damit…….

Schritt für Schritt Nespresso Kapseln upcyclen – das brauchst du

Deine gebrauchten Kaffeekapseln musst du zunächst einmal vom Deckel und vom Inhalt befreien. Dazu nimmst du ein scharfes Messer und schneidest den Rand einfach auf. Kleine Aluminiumsreste kannst du mit dem Finger abziehen. Nun gibst du den Kaffee in den Müll und spülst die Kapsel gründlich aus. Wenn sie getrocknet ist, kannst du sofort mit dem Nespresso Kapseln upcyclen beginnen.

Zum Basteln mit Nespresso Kapseln brauchst du nicht viel

Nespresso Kapseln upcyclen

Auf dem Foto siehst du, was du dazu brauchst. Neben den Kapseln benötigst du einen Hammer, um sie schön glatt zu klopfen. Mit einem spitzen Gegenstand, zum Beispiel einem Nagel, kannst du ganz leicht Löcher in den Rand bohren.

Nun brauchst du eine heiße Klebepistole, glitzernde Steinchen oder Spiegel und ein schönes Band.Ich habe mir ein Sortiment von wichtigen Utensilien bestellt und bin nun bestens ausgerüstet. Das ganze Material kann ich auch wunderbar für andere Bastelprojekte benutzen.

Das ist in meiner Bastelkiste enthalten
Basteln mit Nespresso Kapseln
Die Heißklebepistole ist unverzichtbar, um Dinge schnell und sicher zu befestigen
Basteln mit Nespresso Kapseln
Schmucksteine in vielen Farben und Größen werten jede Bastelarbeit auf.
Basteln mit Nespresso
Satinbänderbenötige ich in vielen Farben und Größen, um meine Kapseln daran zu befestigen, z.B. als Lesezeichen.
So arbeite ich mit Nespresso Kapseln
Hammer und Nespresso Kapsel upcyclen
Nespresso Kapsel upcyclen und bekleben

Lege deine Nespressokapseln auf eine feste Unterlage, die nicht kaputt gehen kann. Schlage sie nun mit dem Hammer vorsichtig platt. Drehe sie mehrfach um, so das sie gleichmäßig und flach wird. Du hast nun eine farbige Seite und eine Rückseite.
Erhitze deine Heißklebepistole und pass auf, dass kein Kleber auf deinen Teppich tropft. Gibt nun einen kleinen Tropfen Heißkleber auf die farbige Seite der Nespressokapseln. Hierauf kannst du jetzt deine Deko kleben. Dabei ist alles möglich, was dir gefällt und was von der Größe her passt.

  • kleine Spiegel aus dem Bastelbedarf
  • glitzernde Glassteinchen
  • Weihnachtsdeko
  • Sternenglitzer
  • Herzchen
  • getrocknete Blumen und vieles mehr

Nespresso Kapseln upcyclen: Zum Basteln und Arbeiten mit Kindern eignet sich dieses Material besonders gut, denn es geht nicht so schnell kaputt. Die Rohstoffe sind (leider) schnell besorgt und im Überfluss vorhanden.
Einfach mal im nächsten Nespresso Geschäft nachfragen, ob du die Reste bekommen kannst. Bestimmt gibt es auch in deinem Bekanntenkreis jede Menge Menschen, die Kapseln benutzen. Mit dem Nespresso Kapseln recyclen lernen Kinder, den Wert des Materials zu schätzen. Ein guter Anlass, um über Rohstoffe zu sprechen.

Nespresso Kapseln upcyclen: So kann das Ergebnis aussehen
Nespresso Schmuck Bastelanleitung
Schmuck aus Nespresso Kapseln

Wenn die Nespressokapsel beklebt ist, kannst du durch das kleine Loch einen bunten Faden ziehen. Je schöner er ist, desto mehr wertet es die kleine Medaille auf. An diesem Faden kannst du nun eine ganze Reihe von Nespressokapseln auffädeln. Diese bunten Dekoschnüre kannst du überall aufhängen, zum Beispiel am Fenster oder über deinen Schreibtisch. Wir haben sie auf einen Blumentopf geklebt, und leiten so den Frühling ein. Welche Ideen hast du?