Diplom Pädagogin Uta Reimann-Höhn

Uta Reimann-HöhnMein Name ist Uta Reimann-Höhn und ich lebe mit meinem Mann in Wiesbaden. Neben der Pädagogik reise und fotografiere ich gerne, male, lese und widme mich vom Frühling bis zum Herbst meinem Strohballengarten.

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Kindern und Jugendlichen, berate Eltern und bilde Lehrer fort. Schon während meines Studiums der Diplom Pädagogik in Mainz gründete ich mit Kolleginnen einen gemeinnützigen Verein, den ich 23 Jahre leitete. Später kam mein eigenes Institut hinzu, indem ich in Zusammenarbeit mit der Stadt Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis Kinder mit Schulproblemen förderte. Inzwischen bin ich als Pädagogin nur noch beratend tätig, ich schreibe hauptsächlich.

Uta Reimann-Höhn und das Internet

Als das Internet aufkam begeisterte ich mich für die Idee, schnell und unkompliziert Informationen für jeden bereitstellen zu können. So gründete ich bereits 1997 www.lernfoerderung.de und stellte erste Informationen kostenfrei online. In den folgenden Jahren baute ich das Angebot stets weiter aus und aktualisierte das Portal. So entstand 2009 der Videokanal lernfoerderung bei youtube, wir bereiteten Lernmaterial als Downloads auf und wurden zu einem Netzwerk für pädagogisch Interessierte.

Uta Reimann-HöhnInzwischen helfen mir meine erwachsenen Söhne Timo und Roman Höhn bei der Pflege der Seite, ebenfalls an Bord ist der Webdesigner Marco Blank, der für jedes Problem eine Lösung findet. Natürlich finden Sie uns auch bei Facebook, bei Instagram und mit vielen Lernideen bei Pinterest.

In den vielen Jahren meiner Arbeit als Pädagogin habe ich immer wieder neue Schwerpunkte entdeckt und viele Methoden und Techniken ausprobiert. Meine gesammelten Erfahrungen sind alle in diese Internetseite eingeflossen.

Viele weitere Aufgabengebiete waren und sind

  • Pädagogin: Zahlreiche Fort- und Weiterbildungen zur Lerntherapeutin, im Sozialmanagement, als Fortbildnerin für das Schulamt und zur Elternberatung „pflastern“ meinen Weg.
  • Inhaberin: Die Gründung und Leitung meines Instituts für Pädagogik und Lernen in Niedernhausen von 1994 bis 2016.
  • Chef Redakteurin: Seit 2006 bin ich verantwortliche Chef Redakteurin des Elterndienstes “Lernen und fördern mit Spaß!” und seit 2017 schreibe ich zusätzlich den Lern-Teil im Pubertäts-Überlebensbrief des FID-Verlages.
  • Beratung: Ich berate Eltern persönlich, telefonisch oder per E-Mail, sowohl bundesweit als auch lokal.
  • Autorin: Parallel dazu habe ich stets meine Ideen und Erfahrungen zu Papier gebracht. Mit dem Herder-Verlag, dem FID-Verlag und dem Auer Verlag habe ich drei kompetente und hochwertige Partner im Verlagswesen an meiner Seite. Alle meine Bücher und Veröffentlichungen können Sie auf meiner Wikipedia Seite einsehen, bei amazon oder in der Deutschen Nationalbibliothek.
  • Video-Kanal: Bei youtube stelle ich in Zusammenarbeit mit meinem Mann Tilmann Höhn (Musiker) und meinen Söhnen Timo Höhn und Roman Höhn (Idee und Beratung) Lernvideos zu zahlreichen Lernthemen ein

Uta Reimann-Höhn in den Medien

Als Expertin für Lern- und Erziehungsfragen war und ist Uta Reimann-Höhn häufig gefragt in Fernsehen, Rundfunk, Printmedien oder Internet. Unter anderem hier:

  • ZDF | 37°
  • ARD | Volle Kanne | Morgenmagazin
  • HR Info
  • STERN
  • SAT 1
  • koreanisches Fernsehen
  • Radio Teddy
  • kidslife
  • Bayern Radio 2
  • Rheinische Post
  • Deutschlandfunk
  • Gong
  • Focus Schule
  • Hessischer Rundfunk
  • t-online

Gerne können Sie mich für ein Interview anfragen.

 

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.