Klassisches Rätsel: 4 Liter Wasser abmessen

Hallo lieber Rätselfreund. Wir haben hier ein klassisches Rätsel für Dich. Wenn Du es noch nicht kennst, dann streng Dein Gehirn an und versuche es zu lösen.
Crafty muss genau 4 Liter Wasser aus seinem Wasserhahn abzapfen. Leider hat er kein Messgerät zur Hand. Alles, was ihm zur Verfügung steht, ist ein Gefäß, in das 5 Liter Wasser reinpasst. Und ein Gefäß, in das 3 Liter Wasser reingeht. Jetzt steht er vor dem Waschbecken und fragt sich, wie er 4 Liter abmessen kann. Weißt Du es?

Viel Spaß beim Knobeln.

Wie kann Crafty genau 4 Liter Wasser abmessen?

Lösung

Und hier die Lösung mit Erklärung.

Es gibt tatsächlich mehrere Lösungen, die 4 Liter Wasser abzumessen. Unsere Lösung ist wie folgt:

  1. Wir füllen das 5-Liter-Gefäß komplett voll.
  2. Anschließend füllen wir das Wasser aus dem 5-Liter-Gefäß in das 3-Liter-Gefäß, bis dieses bis oben hin voll ist. Wir haben also nur noch 2 Liter im 5-Liter-Gefäß.
  3. Jetzt schütten wir das Wasser aus dem 3-Liter-Gefäß weg, so dass es wieder geleert ist.
  4. Wir füllen nun die 2 Liter Wasser aus dem 5-Liter-Gefäß in das 3-Liter-Gefäß. Also sind im kleineren Gefäß nun 2 Liter Wasser vorhanden.
  5. Zu guter Letzt füllen wir erneut das 5-Liter-Gefäß voll. Und schütten damit vorsichtig das kleine Gefäß auf. Da dort bereits 2 Liter vorhanden sind, wird genau ein Liter vom 5-Liter-Gefäß abgeschüttet. 5 Liter weniger einem Liter sind? Korrekt. Genau 4 Liter Wasser. Und Crafty ist glücklich.
Craftys Symbol Rätsel
Rechenspiele für Ostern

Das könnte auch interessant sein …

No results found

Menü