Seite auswählen

Grammatik lernen – aber wie?

Grammatik lernen GrundschuleDass in der Schule ab der ersten Klasse geschrieben wird, ist jedem sonnenklar. Schreiben gehört einfach dazu. Früher mit der Schiefertafel, dann im Schreibheft mit oder ohne Bleistift und Füller – und heute nicht selten auch schon mal auf dem Tablett-PC oder dem Whiteboard. Schnell folgt nach dem Erlernen der Buchstaben auch die Grammatik.
Die deutsche Rechtschreibung würde ohne Grammatik nicht funktionieren. Die verschiedenen Fälle, das Konjugieren und deklinieren, die Zeiten oder der Satzbau sind entscheidend, wenn etwas gut und richtig klingen soll.

Doch bei dem Begriff Grammatik fühlen sich viele Eltern nicht wohl. Sie haben selber noch ungute Erinnerungen an ihren Deutschunterricht und sind sich nicht sicher, ob sie ihrem Kind wirklich helfen können. Wer in seinem Beruf nicht mit grammatikalischem Grundwissen konfrontiert wird, verlässt sich bei der Grammatik einfach auf sein Bauchgefühl. Für den Deutschunterricht reicht das leider nicht. Verschaffen Sie sich hier schnell noch mal einen Überblick über das benötigte Grundwissen zum Übertritt.

Grammatik: Diese Wortarten sollte Ihr Kind am Ende von Klasse 4 sicher bestimmen können

Wortarten benennen und bestimmen können ist eines der Lernziele am Ende der Grundschule. Dabei wird von Ihrem Kind erwartet, dass es von den wichtigsten Wortarten nicht nur die deutschen, sondern auch die lateinischen Namen kennt.

Zum Themengebiet der Nomen (Namenwörter, Hauptwörter) gehören:

  • Nomen erkennen (am möglichen Artikel, an der Endung)
  • Nomen in Singular und Plural setzen
  • aus anderen Wortarten Nomen bilden, zum Beispiel aus krank – Krankheit
  • Nomen in die 4 Fälle setzen (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ)

Nomen in allen vier Fällen dekliniert

  1. Fall: Nominativ: Wer oder was? der Sänger
  2. Fall: Genitiv: Wessen? des Sängers
  3. Fall: Dativ: Wem? den Sänger
  4. Fall: Akkusativ: Wen oder was? den Sänger

Zum Themengebiet der Verben (Tätigkeitswörter, Tu-Wörter, Tun-Wörter) gehören:

  • Verben im Text erkennen
  • in die verschiedenen Zeiten setzen (Präsens, Präteritum, Perfekt)
  • in die verschiedenen Personen setzen (ich, du, er / sie / es, wir, ihr, sie)

 

Verb mit allen Personen konjugiert

ich singe

du singst

er, sie, es singt

wir singen

ihr singt

sie singen

Zum Themengebiet der Adjektive (Eigenschaftswörter, Wie-Wörter) gehören:

  • Adjektive im Text erkennen
  • Adjektive steigern (fett, fetter, am fettesten)
  • Aus Nomen Adjektive bilden, zum Beispiel aus Müdigkeit – müde

Zum Themengebiet der Pronomen (Fürwörter) gehören:

  • Pronomen im Text erkennen
  • Persönliche und besitzanzeigende Pronomen unterscheiden
  • Pronomen in die 4 Fälle setzen (Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ)

Zum Themengebiet der Artikel (Begleiter) gehören:

  • Artikel im Text erkennen
  • bestimmte und unbestimmte Artikel unterschieden (der / ein)
  • für ein Nomen den richtigen Artikel finden


Zum Themengebiet der Numerale (Zahlwörter) gehören:

  • Zahlwörter im Text erkennen
  • bestimmte und unbestimmte Zahlwörter unterscheiden (eins / einige)

Zum Themengebiet der Präpositionen (Verhältniswörter) gehören:

  • Präpositionen im Text erkennen
  • Präposition mit einem bestimmten Artikel zusammenziehen (an dem – am)
  • richtigen Fall zuordnen, zum Beispiel aus, bei mit steht mit Dativ

Präposition

Dativ

Akkusativ

Beispiel

aus

X

 

aus Liebe

bei

X

 

bei dem Wetter

mit

X

 

mit dem Geld

nach

X

 

nach dem Regen

seit

X

 

seit dem Lottogewinn

von

X

 

von dem Gewinner

zu

X

 

zu dem Geschäft

durch

 

X

durch den Regen

für

 

X

für die Freunde

gegen

 

X

gegen die Welt

ohne

 

X

ohne meinen Hund

um

 

X

um dein Fahrrad


Diese Satzglieder sollte Ihr Kind am Ende von Klasse 4 sicher bestimmen können

Alle Sätze bestehen aus Satzgliedern. Diese wiederum können aus einem oder mehrern Wortarten zusammengesetzt sein. Satzglieder können vertauscht werden.

Subjekt (Satzgegenstand

Das Subjekt steht immer im 1. Fall, also im Nominativ. Es beantwortet die Frage: Wer oder was tut etwas….?

Prädikat (Satzaussage)

Das Prädikat erklärt, was jemand tut. Es besteht immer aus der Personalform eines Verbes und richtet sich in Anzahl und Person nach dem Subjekt. Es kann zweiteilig sein.

Dativ- und Akkusativobjekt

In vielen Sätzen hat das Prädikat eine Ergänzung, entweder das Dativ-Objekt oder das Akkusativ-Objekt. Es können auch beide Objekte in einem Satz vorkommen.

Beispiel Satzglieder

Anna und Lukas geben Timo Limo mit Minze.

Wer oder was gibt Timo Limo mit Minze? Anna und Lukas = Subjekt

Was tun Anna und Lukas? geben = Prädikat

Wen oder was geben Anna und Lukas? Limo mit Minze = Akkusativobjekt

Wem geben Anna und Lukas Limo mit Minze? Timo = Dativobjekt

Keine Ahnung
Wie schreibt man das?

Rechtschreibung: Kampf

Ganz sicher haben Sie sich schon öfter Gedanken über die Rechtschreibung Ihres Kindes gemacht, und sich gefragt, ob die Anzahl …
Weiterlesen Rechtschreibung

10 häufigste Fehler
Diese Fehlerwörter lernen

100 häufigste Fehler

Jedes Rechtschreibprogramm hat zum Ziel, Fehler zu vermeiden. Doch dieses Ziel erreichen kluge Kinder auch ohne Rechtschreibprogramm …
Weiterlesen 10 Rechtschreibfehler

Grammatik muss sein
Nomen, Verben, Adjektive

Grammatik muss sein

Die einzelnen Bereiche der deutschen Grammatik werden in der Schule nach und nach vermittelt. Neben der Rechtschreibung …
Weiterlesen Grammatik

Linkshänder
Rechts oder links

Linkshändigkeit in der Schule

Offensichtlich sind die meisten Menschen Rechtshänder, und deshalb rechnen viele Erwachsene erst gar nicht damit, dass ihr …
Weiterlesen Linkshänder

Legasthenie Training
Richtig schreiben schwer

Legastheniker sind was?

Legastheniker sind Personen, die überdurchschnittliche Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder der Schriftsprache  …
Weiterlesen Legastheniker

Hiilfe bei Legasthenie
Da gab es doch einen Trick..

Hilfe bei Legasthenie

Immer mehr Kinder haben Probleme, den Anforderungen des Bildungssystems Schule gerecht zu werden. Die Anzahl der Schülerinnen …
Weiterlesen Legasthenie

Erfahrung Legasthenie

 Niklas: Lernfrust total

Legasthenie Erfahrung

Niklas ist acht Jahre alt und geht in die dritte Klasse. Oft klagt er schon morgens über Bauchschmerzen, besonders wenn …
Weiterlesen Erfahrungsbericht

Reimann-Höhn

 Wo liegt das Problem?

Legasthenie-Check

Legasthenie wird in der Regel während der Schulzeit festgestellt. Ab der zweiten Klasse erzielt man mit der Hamburger Schreibprobe  …
Weiterlesen Legasthenie-Check

Kids reading book together

 Tolle Ideen

Bildergeschichten schreiben

Bildergeschichte ist nicht gleich Bildergeschichte, das muss jedes Kind zuallererst wissen. Es gibt im Laufe der Grundschulzeit  … [weiterlesen Bildergeschichte]

Video Konjugieren


Freies Schreiben in der Grundschule

Freies Schreiben in der Grundschule

Das freie Schreiben in der Grundschule ist deshalb so wichtig, weil es die Motivation der Schülerinnen und Schüler fördert. Wenn Kinder Texte selber verfassen dürfen, und dabei ihre eigenen Ideen und Gedanken zu Papier bringen, macht ihnen das meistens großen Spaß....

mehr lesen
Bildungsniveau an Grundschulen im Sinkflug?

Bildungsniveau an Grundschulen im Sinkflug?

Erschreckende Ergebnisse zeigt die neue IQB (Institut für Qualitätssicherung im Bildungswesen) Studie. Im Vergleich zum Jahr 2011 sind Grundschüler in Deutsch und Mathe signifikant schlechter geworden. Um 10% verringerten sich die Leistungen in Deutsch, um rund 8% die...

mehr lesen
5 Tipps für den Schulwechsel

5 Tipps für den Schulwechsel

Für viele Kinder geht im Sommer die Grundschulzeit zuende und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Das verursacht manchmal einen regelrechen Schock. Neue Lehrer, neue Klassenkameraden, ein fremder Schulweg, neue Fächer und ein neues Schulgebäude - ganz schön viel auf...

mehr lesen
Wortarten lernen mit dem Einhorn

Wortarten lernen mit dem Einhorn

Ganz wichtig beim Lernen ist die Motivation. Kinder, die keine Lust darauf haben etwas Neues zu lernen, tun sich damit sehr schwer. Deshalb macht es immer Sinn, beim Lernen an die Motivation zu denken. In unserem Beispiel geht es darum, das beliebte Einhorn zum Lernen...

mehr lesen
Rechtschreibung intelligent üben

Rechtschreibung intelligent üben

Rechtschreibung intelligent üben - das geht! Sehr viele Grundschüler haben auch am Ende der vierten Klasse noch große Probleme mit der Rechtschreibung. Obwohl sie inzwischen fast flüssig lesen können und auch mit vielen Rechtschreibregeln vertraut sind, klappt die...

mehr lesen

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Menü