YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Plädoyer für Mathe Grundschule: Für viele Eltern ist es selbstverständlich, gemeinsam mit ihrem Kind Bilderbücher anzugucken und vorzulesen, nicht aber zu rechnen. Vorlesen fördert den kindlichen Wortschatz und macht Lust aufs Selberlesen – bildet also einen wichtigen Baustein in der Vorschulförderung.

Rechnen ist eine eigene Welt

Genauso wichtig, aber leider längst nicht so verbreitet, ist die Beschäftigung mit der Welt der Zahlen, also mit Mathe. Nur wenn ein Kind mit ihr schon früh Bekanntschaft macht, fällt ihm das Rechnen später auch leicht.

Mathe Grundschule
Mathe Grundschule kann Spaß machen

Ich mag Mathematik, alles so schön logisch.

Zahlen kennen, verstehen und mit ihnen aktiv umgehen, das Stellenwertsystem, das müssen Kinder Schritt für Schritt lernen. Zahlen und Ziffern sind Bestandteil des Alltages, Kinder finden sie überall. Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, damit die Mathematik ihren Charme entfalten kann.

Einmaleins üben

Uta Reimann-Höhn: ” ★★★★★ Das kleine Einmaleins muss immer wieder geübt werden, damit es lebenslang sitzt. Mit dem Fidget Spinner und unseren Vorlagen macht es wirklich Spaß – so geht clever lernen.

Uta Reimann-Höhn
Uta Reimann-Höhn, Dipl. Päd.

Mathe ist eine Sprache

Mathematik ist wie eine Fremdsprache, in der verschiedenen Mengen unterschiedliche Symbole, nämlich die Zahlen, zugeordnet werden. Die 2 steht für eine Menge von zwei Dingen. Dabei ist es unwichtig, ob es sich um Tassen, Gedanken oder Tiere handelt, lediglich die Menge wird benannt.

Das muss ein Kind erst mal verstehen. Mit den Mengen kann dann gerechnet werden. Dabei geht es, um dazutun und wegnehmen, also um mehr und weniger werden oder um verdoppeln und halbieren.

Zu Hause Mathe üben mit Geschichten

Mathe Grundschule – das sind die Themen

Stellvertretend für alle Bundesländer sind dies die Lernziele des bayerischen Lehrplans dar. Die Inhalte von Mathe Grundschule beziehen sich auf einen sehr guten Schüler, der nach der vierten Klasse auf das Gymnasium wechselt.

 Mathe Grundschule: Zahlen bis 1 000 000

  • Große Zahlen bündeln und zerlegen (z.B. 700000 = 40000+30000 oder 70000 = 30000+40000 oder 70000 = 2×35000)
  • Große Zahlen vergleichen größer, kleiner, gleich und ordnen (z.B. Nachbartausender)
  • Auf glatte Zehner oder Vielfache von 10, 100 oder 1000 runden
  • Zahlenfolgen bilden (z.B. in Tausenderschritten vorwärts oder rückwärts zählen) und angefangene Zahlenfolgen fortsetzen

Mathe Grundschule: Rechnen

  • Schriftlich addieren und subtrahieren (bis Ende Klasse 3), dividieren und multiplizieren (bis Ende Klasse 4)
  • Kopfrechnen oder halbschriftlich rechnen
  • Einmaleinsreihen von 1-10 sowie das Zehnereinmaleins von 10-90 auswendig können
  • Das große Einmaleins (Reihen von 11-19) durch die verwandten Aufgaben des kleinen Einmaleins erschließen
  • Zahlenrätsel, in denen alle Rechenarten miteinander verbunden werden, lösen können.

Lernbereich: Umgang mit Größen

  • Bezeichnungen der Größeneinheiten für das Volumen (Liter, Milliliter), das Geld (Euro, Cent), das Gewicht (Tonne, Kilogramm, Gramm), die Längen (Kilometer, Meter, Zentimeter, Millimeter) und die Zeit (Stunde, Minute, Sekunde) kennen
  • Größenumrechnungen (z.B. 1 Euro = 100 ct) beherrschen
  • Größen in Kommaschreibweise (z.B. 2,7km) darstellen können
  • Bruchdarstellungen (z.B. ¼ Stunde oder ¼ Liter) kennen

Mathe Grundschule: Lernbereich: Sachrechnen

  •  Tabellen, Schaubilder und Diagramme erstellen und lesen
  • Textaufgaben lösen und Fragen dazu finden
  • Lösungshilfen (z.B. Skizze oder Tabelle) anwenden.
  • Textaufgaben mit mindestens drei Rechenschritten bewältigen
  • Proben / Gegenrechnung zur Überprüfung der eigenen Lösung durchführen

Mathe Grundschule: Geometrie

  • Umgang mit Lageplänen und Grundrissen (Maßstab)
  • Kennen der geometrischen Formen (Quadrat, Rechteck, Dreieck, Trapez, Kreis) mit ihren Eigenschaften (z.B. Anzahl der Ecken)
  • Kennen der geometrischen Körper (Würfel, Quader, Zylinder, Pyramide, Kegel) mit ihren Eigenschaften (z.B. Netze)
  • Berechnen des Rauminhalts von Körpern
  • Sich auskennen mit der Achsen- und Drehsymmetrie (z.B. Figuren spiegeln oder Spiegelachsen finden)
  • Mit dem Lineal Strecken zeichnen und abmessen
  • Erfinden und fortsetzen von Mustern (z.B. Parkettierungen oder Ornamente) 
  • Figuren zeichnen, sowohl freihändig als auch mit dem Lineal
  • Winkel ausmessen mit dem Geodreieck
  • Kopfgeometrie

Mathe Grundschule steckt überall im Alltag

Was können Eltern tun, um ihr Kind mit der Welt der Zahlen, also mit Mathe Grundschule, vertraut zu machen? Das ist gar nicht so schwer, wie es zunächst erscheint. Denn der Alltag von Kindern bietet zahlreiche Gelegenheiten, Rechenaufgaben zu entdecken.

Je aufmerksamer man hinsieht, desto vielfältiger sind die Möglichkeiten. Am Anfang steht das Zählen – und zählen kann man in der Wohnung eigentlich überall: die Zahnbürsten im Bad, die Schuhe im Regal, die Gläser auf dem Tisch, die Bilder an der Wand, die Finger einer Hand oder die Platten auf dem Herd.

Dabei sollten Sie beachten, dass die Mengen nicht zu groß werden und dass es sich um ein Spiel handelt.

Kombinieren Sie das Zählen also zum Beispiel mit einem lustigen Wettbewerb: Was meinst du, sind hier am Tisch mehr oder weniger als vier Stühle? Für Vorschulkinder stellt das Zählen von Mengen bis zehn schon eine hohe Anforderung dar.

Daher sollte jeder Zählversuch lobend registriert werden. Mathe Grundschule finden in vielen Alltagssituationen statt.