Das Stellenwertsystem (auch dekadisches System), das Zahlenverständnis und das Rechnen werden in der Grundschule über vier Jahre lang sorgfältig aufgebaut, um ein stabiles Verständnis für den Zahlenraum zu schaffen. Mit den Ziffern 0 bis 9 können alle Zahlen geschrieben werden.
Sie haben unterschiedliche Bedeutungen, je nachdem an welcher Stelle die Ziffer innerhalb einer Zahl steht. Es handelt sich also um eine Darstellung. Kompliziert?
Stellenwert: Vom Zählen zum Rechnen
Vor der Einschulung ist das Zählen eine Anordnung von Worten, ein Auswendiglernen oder Nachahmen, aber kein Wissen der Bedeutung. So können jüngere Kinder unter sechs Jahren zwar 18, 19, 20, 21 usw. zählen, aber auf die Frage, ob nun 28 und 53 mehr ist, wissen sie keine Antwort.
Hier fehlt ihnen das Verständnis der Zahlenwerte. Mit den Inhalten des Lehrplanes der Klassen 1 bis 4 ändert sich das. Es wird das Stellenwertsystem als Darstellung eingeführt.
Lehrplan Mathematik Grundschule
Ziffernschreiben, Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division, Zahlenreihe vorwärts und rückwärts, Bündelung, schriftliches und halbschriftliches Rechnen, Dezimalzahlen | ||
1. Klasse |
Rechen bis 20 | |
2. Klasse |
Rechnen bis 100 | |
3. Klasse |
Rechnen bis 1000 | |
4. Klasse |
Rechnen bis 1.000.000 |
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Mit dem Stellenwertsystem ist Zahlenlesen kinderleicht
Ein Stellenwertsystem (dekadisches system) oder auch Positionssystem ist ein Zahlensystem, bei dem die Position der Ziffer ihren Wert bestimmt. Da wird nur mit 10 Ziffern (0 bis 9) alle unsere Zahlen zusammensetzen, benötigen wir eine Kodierung.
Für den Wert eines Symbols (einer Ziffer) ist es wichtig, an welcher Position es innerhalb einer Zahl steht. Beispielsweise bedeutet in unserem Dezimalsystem (Zehnersystem) die 6 in der Zahl 361 ganz eindeutig 60, bei der Zahl 316 bedeutet sie jedoch 6. Je nachdem wo die Zahl steht, wird ihr Wert bemessen.
Das Stellenwertsystem von den Einern bis zu den Hunderttausendern
So übt Ihr Kind das Stellenwertsystem
Verpacken Sie das Umwandeln von Zahlen als einen innerfamiliären Wettbewerb und schon steigt die Motivation Ihres Kindes. Wie wäre es mit den folgenden Aufgaben
Übungsaufgabe des Stellenwertsystems
Aufgabe: Schreibe alle Altersangaben der Familienmitglieder in die Tabelle und addiere sie dann. Die Lösung der Rechnung, also die Summe, schreibe dann in die Stellenwerttafel.
Alter meiner Familienmitglieder (ab Klasse 2/3)
Schwester |
Papa |
Bruder |
Mama |
Opa |
Oma |
Tante |
Onkel |
Uropa |
Uroma |
Rechnung: _________________________________________________ = _________
T |
H |
Z |
E |
Vergleiche nun dein Ergebnis mit den Stellenwerttafeln deiner Mitstreiter. Wer hat richtig gerechnet und auch korrekt eingetragen?
Bei großen Zahlen wird es schwer
Je größer die Zahlen werden, umso unübersichtlicher wird dieses System. … Es ist z.B. nicht möglich oder sehr umständlich, negative Zahlen oder Anteile (=Brüche) darzustellen. Mit Hilfe von Stellenwertsystemen ist es einfacher, Zahlen darzustellen und komplizierte Rechnungen durchzuführen.