Notentabellen und andere Tabellen verstehen

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Schon in der Grundschule lernen Kinder den Umgang mit Tabellen und spätestens beim eigenen Hausaufgabenplan oder den Notentabellen verstehen sie auch, warum das notwendig ist. Tabellen begegnen uns im Alltag überall.

Beispiele für Tabellen im Alltag

  • Bushaltestelle Fahrplan
  • Lebensmittelzutaten Tabellen
  • Preistabellen
  • Stundenplan
  • Notentabellen
  • und viele mehr…

Damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene nicht ratlos vor Tabellen stehen, brauchen sie eine gute Strategie, um diese lesen, entziffern und verstehen zu können. Mit den fünf einfachen Schritten der folgenden Lern-Strategie gelingt das in den meisten Fällen ganz mühelos.

Tabelle Stundenplan

Fünf Schritte Strategie zum Verstehen von Tabellen

Sobald Ihr Kind eine Tabelle ansieht, kann es damit beginnen, die einzelnen Schritte abzuarbeiten. Die Tabelle kann beispielsweise ein Balkendiagramm sein, eine Entwicklungskurve oder eben eine ganz einfache Tabelle mit Ziffern und Text, wie bei den Notentabellen oder den Fahrplänen.

Schritt Nummer 1: Überschrift und Vorwissen

Die meisten Tabellen haben eine Überschrift, aus der klar hervorgeht, worum es sich hier handelt. Fehlt diese Überschrift, ist die Tabelle zumeist selbst erklären. Ihr Kind soll sich also die Überschrift ansehen und überlegen, worum es in der Tabelle gehen könnte. Außerdem sollte sich fragen, ob es zu diesem Thema schon ein Vorwissen und Informationen besetzt. Auf dieser Basis geht es nun zu Schritt Nummer 2 über.

Schritt Nummer 2: Spalten verstehen

Die Spalten eine Tabelle werden von oben nach unten oder von unten nach oben definiert. Meistens steht über der Tabelle oder direkt unter der Tabelle, was die einzelnen Spalten abbilden. Beim Stundenplan sind das beispielsweise die Wochentage, bei der Notentabelle sind es demdie Noten von eins bis sechs.

Schritt Nummer 3: Zeilen verstehen

Die Zeilen einer Tabelle werden von links nach rechts gelesen. Ihr Geschäft und befindet sich immer auf der linken Seite in der ersten Senkrechte. Beim Stundenplan stehen dort die Urzeiten, bei der Notentabelle die Anzahl der Schüler oder die Anzahl der Fehler.

Schritt Nummer 4: Die Aussagen lesen können

Ihr Kind sucht sich nun sowohl in der Spalte als auch in der Zeile einen Punkt aus und führt diese dann mit dem Finger zusammen. Das wandert also beispielsweise im Stundenplan bei dem Tag Mittwoch nach unten, und in der Zeile links bei der Uhrzeit 12 Uhr nach rechts. Dort, wo sich die beiden Finger treffen, steht die gesuchte Information.

Schritt Nummer 5: Fragen beantworten

In der Schule haben Tabellen nicht nur eine Überschrift und stecken voller Informationen, sondern die Kinder müssen in der Regel auch Fragen zu beantworten. Solche Fragen könnten z.B. sein:

  • Welches Fach wird dienstags um 11.15 Uhr unterrichtet?
  • Um wie viel Uhr beginnt die Mittagspause?
  • An welchem Tag können die Kinder später in die Schule kommen?
  • Wann findet der Sportunterricht statt?
  • Wie viele Schüler der Klasse haben eine 3 geschrieben?
  • Bei wie vielen Fehlern gibt es die Note 5?
  • Wann fährt die Linie 12 sonntags am Wolfsfeld ab?
  • Was kostet eine kleine Portion Pommes frites?

Tabellen lesen und verstehen

Mit dieser Strategie arbeitet sich Ihr Kind langsam in eine Tabelle hinein. Es versteht die Struktur und den Aufbau und kann nach kurzer Zeit die abgefragten Informationen erkennen. Zur Übung ist es sehr hilfreich, wenn Kinder selber eine Tabelle aufstellen. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, die ihren Alltag abbilden. Vielleicht eine Wochenstruktur, bei der Unterricht, Hausaufgaben Zeiten, Fernsehzeiten und feste Termine übersichtlich aufgelistet werden.

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