Seite auswählen

Matheschwäche Grundschule

Matheschwäche GrundschuleSitzt Ihr Kind manchmal am Schreibtisch und starrt verzweifelt auf seine Mathehausaufgaben? Braucht es endlos lange, bis endlich mal die Ergebnisse auf dem Papier stehen? Es soll 20 zweistellige Aufgaben im Stil von 28 + 9 oder 94 – 15 ausrechnen. Ihre Erklärung, zunächst bis zum nächsten Zehner zu rechnen, scheint ungehört zu verhallen. Ihr Kind kapiert das einfach nicht oder nickt verzweifelt, ohne die Lösung auszurechnen. Wenn Ihr Kind dieses Verhalten häufig zeigt und mit Mathematik auf Kriegsfuß steht, könnte eine Matheschwäche Grundschule oder sogar eine Rechenstörung (Dyskalkulie) die Ursache sein.

Eine Matheschwäche Grundschule im Sinne einer Dyskalkulie betrifft rund 5 % aller Kinder

Für ein Kind Mitte der 2. oder in der 3. Klasse sollten solche Rechenaufgaben wie oben beschreiben selbstständig lösbar sein. Für Kinder mit einer Matheschwäche Grundschule stellen sie allerdings ein unüberwindbares Problem dar. Sie haben keine Vorstellung davon, um welche Mengen es geht und versuchen oft, die Aufgaben schlichtweg auswendig zu lernen oder zählend zu lösen. Ein positives Ergebnis ist dann einfach Glückssache. Kinder mit einer Rechenstörung oder Dyskalkulie verstehen die Sprache der Mathematik einfach nicht. Dass die Zahlen 6 oder 102 für bestimmte Mengen stehen, erschließt sich ihnen nur sehr langsam.  Das dekadische System, das Stellenwertsystem ist ihnen ein Rätsel. Von einer Matheschwäche Grundschule oder sogar einer Dyskalkulie, sind rund 5 % aller Kinder betroffen.

 

So erkennen Sie eine Matheschwäche Grundschule frühzeitig

Obwohl Ihnen nur ein anerkanntes Testverfahren absolute Sicherheit geben kann, gibt es die viele Anhaltspunkte, die Eltern oder Lehrer aufmerksam machen sollten. Bei den folgenden beispielhaften Verhaltensweisen Ihres Kindes ist es sinnvoll, ein anerkanntes Testverfahren einzuleiten, um Sicherheit zu bekommen. Hierbei handelt es sich um einen Überblick, nicht um alle Merkmale.

 

  • Ihr Kind zählt bei jeder Aufgabe aufs neue, anstatt leichtere und schnellere Zugangswege auszunutzen.
  • Ihr Kind lernt Aufgaben auswendig, was auch dazu führt, dass das Gedächtnis stark überlastet wird. Hier ist das Ende der Möglichkeiten schnell erreicht.
  • Ihr Kind verzählt sich oft um eins, zum Beispiel bei Brettspielen oder beim Bezahlen.
  • Ihr Kind kann mit seinem Taschengeld nicht umgehen.
  • Ihr Kind wendet Tricks mechanisch an, ohne sie zu verstehen, z.B. „Immer wenn du mit 10 multiplizierst, bekommt das Ergebnis eine 0 ans Ende.“
  • Auf einem Zahlenstrahl können die Werte nicht richtig zugeordnet werden.
  • Vorgänger und Nachfolger werden nicht richtig erkannt.
  • Platzhalter Aufgaben (18 – ? = 9) erscheinen Ihrem Kind unlösbar, es versteht sie einfach nicht.
  • Ihr Kind erkennt die Punktzahl auf einem Würfel nicht, sondern zählt sie jedes Mal neu.
  • Zehner und Einer werden beim Schreiben vertauscht, Kind schreibt 63 statt 36.

Testen Sie vorab, ob eine Matheschwäche Grundschule im Sinne einer Dyskalkulie bei Ihrem Kind vorliegen könnte

Mit unserem Check können Sie überprüfen, ob Ihre Bedenken nicht grundlos sind. Sprechen Sie unbedingt die Lehrkräfte Ihres Kindes auf eine Überprüfung seiner Fähigkeiten an, wenn die Checkliste Sie in Ihren Sorgen bestärkt.

 

So können Sie Ihrem Kind bei einer Matheschwäche Grundschule helfen

Kinder mit einer Matheschwäche Grundschule benötigen gezielte Unterstützung, um nicht an den Aufgaben oder den schulischen Anforderungen im Fach Mathematik zu verzweifeln. Speziell dafür ausgebildete Lerntherapeuten sind in der Regel notwendig, um das Problem in den Griff zu bekommen. Im Internet, bei den örtlichen Erziehungsberatungsstellen oder direkt über das örtliche Jugendamt finden Sie geeignete Fachleute, aber auch zuhause können Sie Ihrem Kind helfen, mit der Rechenschwäche zurecht zu kommen.

Mathe ist überall
Eins, zwei, drei…

Textaufgaben Tricks

Für viele Schülerinnen und Schüler sind Textaufgaben eine knifflige Herausforderung und nicht wenige haben große Schwierigkeiten…
Weiterlesen Textaufgaben

 

Rechenschwäche & Diskalkulie
Warum nicht rechnen?

Dyskalkulie was?

Von einer Dyskalkulie spricht man, wenn über einen längeren Zeitraum allgemeine und hartnäckige Schwierigkeiten beim Erlernen…
Weiterlesen Definition Dyskalkulie

 

unwissendes schulkind
Mehr, weniger, doppelt?

Dyskalkulie & Textaufgaben

Kinder mit einer Rechenschwäche haben mit unterschiedlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Da sie häufig auch mit dem Signalwörtern…
Weiterlesen Problem Textaufgaben

 

Tests zu Rechenschwäche
Dyskalkulie oder nicht?

Dyskalkulie Tests

Ziel ist, mit diesem Verfahren qualitative und quantitative Einblicke in wesentliche Aspekte der Zahlenverarbeitung und des Rechnens…
Weiterlesen Dyskalkulietests

 

kind mit verschränkten armen
Sieht falsch herum aus

Dyskalkulie Therapie

Eine Förderung beginnt am besten so früh wie möglich. Ab der ersten Klasse sollten Lehrer die Kinder herausfiltern und ihnen…
Weiterlesen Therapie Dyskalkulie

 

Lukas hat Dyskalkulie
Ich erzähle es euch

Lukas hat Dyskalkulie

Der 6jähige Lucas besucht die Vorklasse einer Grundschule. Aufgrund des Sindelar-Baum-Tests wird den Eltern empfohlen, das…
Weiterlesen Erfahrungsbericht

 

Checkliste Dyskalkulie
Mama ist sich unsicher

Dyskalkulie Checkliste

Wenn Kinder sehr lange an den Rechenhausaufgaben sitzen, den Zehnersprung nicht verstehen oder ständig schlechte Noten in Mathematik …
Weiterlesen Checkliste Dyskalkulie

 

Kind schneidet mit Schere

Drehen und wenden

Kopfgeometrie verstehen

Die Kopfgeometrie ist ein Weg, bei Kindern schon früh ein räumliches Vorstellungsvermögen zu entwickeln. Davon profitieren sie lebenslang ...Weiterlesen Kopfgeometrie

 

Rechnen lernen mit Holz-Ziffern

Rechnen lernen mit Holz-Ziffern

SumBlox sind massive Holz-Ziffern aus Buchenholz, die ungemein clever gestaltet sind. Immer mehr Eltern stoßen zur Zeit auf das spannende Material und tauschen sich darüber aus. Was ist das Besondere an den Holzziffern? Rechnen lernen mit Holz-Ziffern - das ist das...

mehr lesen
Lernstoff in den Ferien nachholen

Lernstoff in den Ferien nachholen

Die großen Ferien bieten eine hervorragende Gelegenheit, um verpassten, nicht richtig-verstandenen oder vergessenen Lernstoff nachzuholen. Allerdings werden die meisten Schulbücher am Ende des Jahres wieder zurückgegeben. Doch zum Glück gibt es Alternativen. Eine...

mehr lesen
Textaufgaben Lösungsstrategien

Textaufgaben Lösungsstrategien

Was Grundschüler im Mathematikunterricht am meisten hassen, sind die Textaufgaben. Durch ihre komplexen Anforderungen bieten sie ein hohes Fehlerpotenzial. Die Schülerinnen und Schüler müssen nicht nur gut rechnen, sondern auch gut lesen können. Wer die Aufgabe nicht...

mehr lesen
5 Tipps für den Schulwechsel

5 Tipps für den Schulwechsel

Für viele Kinder geht im Sommer die Grundschulzeit zuende und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Das verursacht manchmal einen regelrechen Schock. Neue Lehrer, neue Klassenkameraden, ein fremder Schulweg, neue Fächer und ein neues Schulgebäude - ganz schön viel auf...

mehr lesen
Neue Leitlinie

Neue Leitlinie

Pressemitteilung: „Seit Jahrzehnten warten Menschen mit einer Dyskalkulie vergeblich darauf, dass die Dyskalkulie genauso wie die Legasthenie in der Schule, Ausbildung und im Studium anerkannt wird. Jetzt ist eine wichtige Grundlage für die Anerkennung entstanden“,...

mehr lesen
Dyskalkulie im Kindergarten erkennen

Dyskalkulie im Kindergarten erkennen

Bei Kindern, die an einer Rechenschwäche leiden, entwickeln sich mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten nur schlecht. Die Betroffenen können aber frühzeitig erkannt werden. Das haben Psychologen von der Uni Würzburg schon vor vielen Jahren bei einer mehrjährigen...

mehr lesen

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Menü