6 Legasthenie Momente

Welt der Legasthenie: Das verstehen nur lese- rechtschreibschwache Menschen

Rund 5 % der deutschsprachigen Bevölkerung sind von einer Legasthenie betroffen. Theoretisch sitzt in jeder Schulklasse ein Kind, das Probleme mit dem Lesen oder Schreiben hat. Diese Kinder durchlaufen die Schule, beginnen eine Ausbildung, studieren und steigen in die Arbeitswelt ein. Was sie dabei erleben, können andere oft nicht nachvollziehen. Ganz besondere Momente der Legastheniker haben wir für alle zusammengestellt, die wissen möchten, welche Überraschungen der Alltag von lese- rechtschreibschwachen Kindern bereit hält.

1. Legasthenie Moment: Schweißausbrüche

Rechtschreibschwache Kinder sind von der korrekten Schreibweise eines Wortes immer wieder überrascht. Im Diktat raten und tricksen sie, was das Zeug hält. Wörter werden nicht getrennt am Zeilenende, um hier keine Fehler zu machen. Sie benutzen nur sehr leichte, lauttreue Wörter, um die Fehlerzahl zu minimieren. Trotzdem bibbern und zittern sie, wenn das Diktat zurückgegeben wird. Welche Note mag es geworden sein?

2. Legasthenie Moment: Tricks und Täuschungen

Besondere Legasthenie Momente
Verflixte Legasthenie!

Leseschwache Kinder beurteilen Bücher nach der Dicke und der Schriftgröße. Je dünner und je weniger Text, desto besser. Bilderbücher, Comics oder Videos sind ihre Favoriten. Sie sind Weltmeister darin, Verfilmungen zu finden, um bloß kein Buch lesen zu müssen.

3. Legasthenie Moment: Kluge Schlupflöcher

In Mails oder bei SMS wird möglichst alles klein geschrieben. Besser noch sind Sprachnachrichten. Texte lernen sie auswendig, anstatt sie vorzulesen. Wichtige Hausaufgaben oder Schreiben lassen sie gegenlesen, ein Hoch auf die Mütter.

4. Legasthenie Moment: Computer als Lebensretter

Tricks können später helfen

Sofern möglich, sind sie immer mit einem Computer verbunden. Hier können sie sich Texte vorlesen lassen (Texterkennungssoftware), die Rechtschreibprüfung nutzen oder andere online um Rat fragen. Sehr beliebt sind auch die Vorleseapps.

5. Legasthenie Moment: Erzfeind Textaufgaben

Rechnen ist ja eigentlich kein Problem, aber wo hat sich die Rechenaufgabe bloß versteckt? Wenn die Aufgabe endlich entschlüsselt ist, bleibt keine Zeit mehr zum Rechnen.

6. Legasthenie Moment: Feine Unterschiede sind gemein

Legasthenie MomenteBeim Lesen stolpern sie oft über gemeine Ähnlichkeiten. Geht es bei Raten um die kleinen Viecher oder um eine Teilzahlung? Und wie ist es mit dem Gebrauch der Wörter den und denn? Überall lauern Stolperfallen.

Mehr zum Thema Legasthenie finden Sie auf unseren Internetseiten.

 

Stressfrei entschuldigen!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.