Das Corona-Tagebuch: kostenloser Download

Jeden Tag die Ereignisse festhalten

Nach nunmehr zwei Wochen zu Hause stoßen viele Kinder und auch deren Eltern an ihren Grenzen. Händeringend suchen sie nach Möglichkeiten, ihren Tag zu strukturieren, die schulischen Anforderungen zu erfüllen und auch die Freizeit sinnvoll zu nutzen. Eine Möglichkeit ist die tägliche Berichterstattung in einem eigenen Tagebuch. Eine ganz tolle kostenlose Vorlage für ein Corona-Tagebuch können wir heute für euch zur Verfügung stellen. Es wurde erstellt von der Jugendhelferin Elisa Andrä, die sich viele Gedanken zum Thema gemacht hat.

Das sind die Inhalte des Corona-Tagebuchs

Corona-Tagebuch kostenlos ausdrucken und nutzen

Das 22-seitige Corona Tagebuch lässt sich entweder als pdf ausdrucken oder auch online ausfüllen. Selbstverständlich ist es personalisiert. D. h. jeder kann sich sein ganz eigenes Corona-Tagebuch zusammenstellen. An dieser Stelle haben wir schon häufiger darauf hingewiesen, dass es sinnvoll sein kann, die Erfahrung dieser besonderen Zeit schriftlich festzuhalten. Hier ist zum Beispiel das Tagebuch von Lea und Simon, die schon sehr früh damit angefangen haben, ihre Gedanken niederzuschreiben.

Struktur durch tägliche Einträge

Es gibt aber auch viele Kinder, hauptsächlich Grundschüler, denen dazu eine Struktur fehlt. Das holt nun die Vorlage von Elisa Andrä nach. Der Download bietet die Möglichkeit,

  • persönliche Erfahrungen zu notieren,
  • besondere Ereignisse festzuhalten,
  • über Pro und contra dieser Zeit nachzudenken,
  • sich Gedanken über die Zukunft zu machen,
  • Zeit sinnvoll verbringen,
  • über seine Freunde nachzudenken und
  • sich kreativ mit dem Thema Viren auseinanderzusetzen.
Corona tagebuch
Was bedeuten mir meine Freunde?

Ganz bestimmt gibt es viele einfallsreiche Schülerinnen und Schüler, die ihre Gedanken über die Corona Krise schon schriftlich festgehalten haben. Vermutlich gibt es Hefteinträge oder einzelne Plakate, die irgendwo im Kinderzimmer oder auf dem Schreibtisch herumliegen. Da ist die Gefahr groß, dass in wenigen Wochen oder Monaten, wenn alles vorbei ist, diese wichtigen Zeugnisse einer besonderen Zeit verloren gehen. Deshalb finden wir es toll, alle Gedanken und Überlegungen in einem Buch festzuhalten, das dann auch aufgehoben wird.

Natürlich kann das Tagebuch endlos erweitert werden und bietet auch nach der Krise noch die Gelegenheit, täglich Einträge zu machen. Dazu werden einfach weitere Seiten ausgedruckt.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.