Schickt uns eine Postkarte!

Endlich sind für die meisten Schülerinnen und Schüler Sommerferien und es warten sechs Wochen Erholung auf euch. Was treibt ihr denn so? Geht ins Schwimmbad, fand ihr mit den Eltern in Urlaub, belegt ihr einen Fußballkurs oder besucht ihr einen Ponyhof? Oder schreibt ihr Postkarten?

Ferienaufgabe: Schickt mir eine Postkarte

Wir von lernfoerderung.de machen jetzt auch ein bisschen Pause und fahren unsere Arbeit an der Internetseite unter. Aber wir sind natürlich sehr neugierig, was unsere vielen Besucher in den Ferien so erleben.

Freude über Postkarten

Es ist noch gar nicht solange her, da gab es in den Sommerferien im Briefkasten immer viele Postkarten aus den verschiedensten Ländern. Das war toll! Wunderschöne Motive aus dem Süden, den Norden, dem Osten oder aus dem Westen. Es gab Sandstrand und Berge, malerische kleine Städte oder wunderschöne exotische Pflanzen zu betrachten.

Postkarte schreiben

Tolle Bilder und nette Texte

Und natürlich war das Beste die Urlaubsgrüße. Noch vor einigen Jahren freuten sich die Daheimgebliebenen über diese Aufmerksamkeiten ihrer Lieben. Heute schreibt kaum noch jemand Postkarten. Die meisten Kinder wissen gar nicht mehr wie das geht. Sie kennen die Adressen ihrer Freunde, Verwandten oder Großeltern nicht auswendig.

Wer kann Postkarten schreiben?

Wie sieht das bei euch aus? Wisst ihr noch wie man eine Postkarte schreibt? Wir von lernfoerderung.de würden uns wahnsinnig freuen, wenn ein paar Urlaubsgrüße von euch an uns per Post auf den Weg geschickt werden würden.
Natürlich werden wir nach den Sommerferien einen schönen großen Beitrag schreiben, in dem wir alle Postkarten vorstellen und uns dafür bedanken. Habt ihr Lust mitzumachen? Dann schickt uns doch eine Postkarte aus dem Urlaub an:

Adresse von lernfoerderung.de

Uta Reimann-Höhn (lernfoerderung.de)
Gabelsbornstr. 49
65187 Wiesbaden

 

Postkarten schreiben als Übung in den Ferien

Vielleicht müsst ihr ja in den Ferien etwas für die Schule tun? Dann ist das Schreiben von Postkarten genau das Richtige. Ihr trainiert die Rechtschreibung, lernt etwas über den Aufbau einer Karte (oder eines Briefes) und übt auch das Schönschreiben, die Kreativität und eure Ausdrucksweise. Dann mal los!

 
Weiterlesen
SchulbeginnStrafen in der SchuleGrundschüler verarscht
10 Tipps für die SchuleStrafen in der SchuleEinschulung – Wissenswertes
LehrergesprächGute Noten, gute ZeugnisseVorbereitung auf die Klassenarbeit
LehrergesprächeNoten & ZeugnisseKlassenarbeiten & Prüfungsangst