Ghostwriter helfen im Studium der Sozialen Arbeit

(Anzeige) Beim Begriff „Ghostwriter“ denken wir in erster Linie an eine Person, die für eine andere einen Text oder eine Rede schreibt. Regelmäßig verfassen zum Beispiel Autoren und Journalisten Biografien für Prominente. Bei der Veröffentlichung des Buches steht dann ausschließlich der Name der bekannten Person auf dem Cover, während der eigentliche Verfasser unerwähnt bleibt. Auch im akademischen Bereich ist das Ghostwriting durchaus weit verbreitet. Allerdings ist es verboten, dass ein Student eine Arbeit einreicht, die er nicht selbst geschrieben hat. Vor allem, wenn es sich um eine Bachelor-, Master- oder Diplomarbeit handelt, kann dies zu einem ernsthaften Problem werden. Dann gerät sogar der Abschluss in Gefahr.

Die Aufgaben, die ein Ghostwriter beim akademischen Schreiben erfüllt, beschränken sich jedoch nicht auf das Verfassen der Arbeiten. Vielmehr liegen die Stärken auch in Recherchetätigkeiten, das Anfertigen von Literaturverzeichnissen, eine Gliederung aufsetzen wie auch beim Lektorat und einer professionellen Plagiatsprüfung. Ghostwriter unterstützen Studenten auch beim Schreiben von Hausarbeiten. Agenturen, die Ghostwriter vermitteln, verfügen über ein breites Netzwerk an Personen aus nahezu jeder Fachrichtung – darunter selbstverständlich auch die Soziale Arbeit.

Ghostwriter
Hilfe beim Schreiben

Ausbildung für angehende Sozialarbeiter und Berater

Die interdisziplinäre Studienrichtung kombiniert die Inhalte verschiedener Wissenschaften miteinander, darunter Pädagogik, Psychologie und Soziologie, aber auch Betriebswirtschaft. Wer Soziale Arbeit studiert, der kann anschließend in verschiedenen Berufsfeldern tätig sein. Vor allem für angehende Sozialarbeiter und Berater ist ein Studium der Sozialen Arbeit eine hervorragende Vorbereitung auf ihre berufliche Tätigkeit. Doch vor dem Abschluss stehen die zahlreichen Vorlesungen, Seminare und andere Lehrveranstaltungen. In einigen davon müssen Hausarbeiten geschrieben werden – was vor allem für Neulinge im akademischen Bereich eine Herausforderung darstellen kann.

Intensive Vorbereitung auf eine Hausarbeit

Eine Hausarbeit wird nicht einfach nur geschrieben. Vielmehr verlangt sie eine akribische Vorbereitung, an der bereits so mancher Student verzweifelt. Zunächst muss eine zentrale Frage formuliert werden, die in der Hausarbeit beantwortet werden soll. Auf Basis dieser Frage entsteht dann eine Gliederung, die den roten Faden für den Text bildet. Wenn die Gliederung fertig ist, macht sich der Student auf die Suche nach Veröffentlichungen, aus denen er seine Erkenntnisse zieht. Mit der Literaturliste geht es dann endlich ans Schreiben der Arbeit.

Ein Ghostwriter kann bei jedem dieser Schritte behilflich sein. Er kann sich um die Erstellung der Gliederung kümmern oder die Literaturliste zusammenstellen. Er kann auch einzelne Passagen der Hausarbeit verfassen, wenn der Student einen bestimmten Sachverhalt nicht zufriedenstellend erfassen kann. Schließlich kann es auch zu den Aufgaben eines Ghostwriters gehören, das Endlektorat zu übernehmen. So kann er eventuell nützliche Hinweise geben, die die Arbeit aufwerten. Das Wichtigste ist jedoch, dass der Student eine eigene wissenschaftliche Leistung vollbringt und nicht erwartet, dass der Ghostwriter diese vollständig übernimmt.

Perfekt geeignete Ghostwriter

Eine Agentur kann die Suche nach einem Ghostwriter übernehmen. Sie steht in Kontakt mit zahlreichen Personen, die über einen akademischen Abschluss in einer bestimmten Fachrichtung verfügen. Somit haben sie nicht nur ein ausgeprägtes Wissen in ihrer Fachrichtung, sondern auch Erfahrung mit dem Verfassen von Hausarbeiten. Darüber hinaus sind sie als Texter oder Journalisten tätig und kennen sich mit Formalitäten wie der Rechtschreibung und dem Ausdruck aus. Diese Kombination prädestiniert sie dazu, als Ghostwriter zu arbeiten und Studenten unterstützend zu Seite zu stehen.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.