Lesekiste Anleitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lukas geht in die vierte Klasse und soll bis zu den Osterferien eine Lesekiste gestalten. Das macht ihm großes Kopfzerbrechen. Er weiß gar nicht genau, was seine Lehrerin da von ihm verlangt. Der Neunjährige liest nicht besonders gerne, und eine Lesekiste hat er noch nie gemacht, er benötigt eine Lesekiste Anleitung. „Mama, welches Buch soll ich denn bloß nehmen? Mit einem Comic geht das ja wohl nicht, oder? Vielleicht nehme ich irgend so eine kurze Geschichte aus der ersten Klasse. Dann habe ich nicht so viel Arbeit.“

So macht man eine Lesekiste

Lukas Mutter hat auch noch nie eine Lesekiste gemacht, sie informiert sich im Internet, wie das eigentlich geht. Dann suchen die beiden zusammen ein schmales Kinderbuch aus dem Regal aus. Dabei achten Sie darauf, dass

  • die Farben des Buches ganz einfach auf einen Schuhkarton übertragbar sind
  • die Hauptfigur des Buches, ein Drache, als Playmobilfigur vorhanden ist
  • die Geschichte nicht mehr als zehn Kapitel hat
  • in jedem Kapitel ein Gegenstand vorkommt, der klar zu identifizieren ist.

Wichtig: Das Buch gründlich lesen

Jetzt muss Lukas das Buch noch einmal gründlich lesen und sich dazu Stichwörter notieren. Das macht er eine Woche lang jeden Abend gemeinsam mit seiner Mutter. Sie erstellen einen kurzen Plan, was alles in diese Kiste kommen soll. Nach der Woche beginnen sie dann damit, die Kiste einzurichten.

Lukas darf kreativ sein

So vorbereitet wird die Lesekiste richtig schön. Gemeinsam bekleben und bemalen sie einen alten Schuhkarton, damit er wie das Buch aussieht. Lukas hat sogar ein Video bei YouTube gefunden, das im Schritt für Schritt erklärt, wie er vorgehen soll. Dieses Video findest du hier.

Das Suchen der verschiedenen Gegenstände macht Lukas und seiner Mutter richtig Spaß. Schwieriger wird es, als Lukas eine kurze Inhaltsangabe verfassen soll. Doch auch das gelingt ihm nach einiger Zeit.