Zentangle hilft bei Regenwetter

Es regnet und die Stimmung im Kinderzimmer ist auf dem Nullpunkt. Meine beiden haben Langeweile – kommt nicht oft vor, aber passiert. Ich vermute, Zentangle hilft gegen die miese Stimmung.

Emma hat sich mit Yannick gestritten, beiden Kindern fehlt Bewegung. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und endet schnell in einem Streit. Es muss etwas passieren, damit die Stimmung wieder besser wird. Haben die beiden nicht mal sehr gerne gemalt?

Zentangle hilft

Ich packe die schwarzen Fineliner aus und winke meine Kids ins Wohnzimmer. Erst nölen sie rum, aber dann wollen sie wissen, was los ist. Bestimmt denken sie, jetzt gibt es Kekse.

Aber sie irren sich. Ich habe etwas anderes vorbereitet – und meine Kinder werden das jetzt ausprobieren. Ich selber bin begeistert, und die beiden “Kleinen” spüren das.

 

 

Zentangle hilft: Emma legt den Stift nicht mehr aus der Hand

Zentangle hilft

Auf dem Tisch liegen kleine, quadratische Papiere und machen neugierig. Die habe ich morgens schnell zugeschnitten.

Während Emma und Yannick die Papierquadrate hin und her drehen, schaue ich sie schweigend an. In jeder Hand strecke ich ihnen dann einen nagelneuen, schwarzen Fineliner hin.

Natürlich greifen sie danach, meine Kinder sind neugierig. Und das finde ich klasse. “Was sollen wir denn jetzt malen?” fragen sie aufgeregt. Und dann erkläre ich ihnen Zentangle. Beide hören aufmerksam zu, es scheint sie zu interessieren.

Zentangle hilft bei:

  • Feinmotorik verbessern
  • Konzentration stärken
  • Gute Laune herstellen
  • Zufriedenheit fördern
  • Kreativität anstoßen
  • Ruhe spüren
  • Geduld trainieren

 

Fragend schauen sie mich an. Ich beginne zu erklären: „Jeder von euch bekommt nun einen Stift und ein Blatt Papier. Und dann sucht ihr euch einen Buchstaben aus, den ihr besonders schön findet. Den malt ihr auf das Quadrat, und dann wird er verziert, das nennt man Zentangle.

Dazu dürft ihr nur diese besonderen, schwarzen Stifte benutzen. Wenn ihr wollt, zeige ich euch einige Muster…“ Und dann erkläre ich ihnen ganz einfache Muster, die trotzdem toll aussehen. Die Kinder sind begeistert, sie legen sofort los.

Hörbuch zum Zentangle

WunschpunschNatürlich nehmen meine Kinder die Anfangsbuchstaben ihrer Namen, Emma das E und Yannick das Y. Ich male auch mit, das motiviert. Um die Stimmung noch gemütlicher und kreativer zu machen, lege ich ein Hörbuch ein: Der Wunschpunsch von Michael Ende. Und los geht´s.

Meine beiden Streithammel sind jetzt ganz still. Ihre Zungen schlängeln sich aus dem Mund und ihre Finger spazieren über das Papier. Es ist genug da, um einige Male neu anzufangen. Ich bin überrascht, beide sind auch nach 10 oder 15 Minuten noch voll dabei.

Natürlich hilft es, dass ich mitmache. Aber offensichtlich macht ihnen das Zentanglen Spaß: Zentangle hilft gegen miese Stimmung.

 

 

Tolle Zentangle Muster entstehen

Zentangle AnlleitungNach einer halben Stunde liegt der Tisch voller Es, Ys und Us, denn auch ich war fleißig. Dann höre ich ein erstes Magenknurren, meine Künstler sind hungrig. Wir legen die kleinen Kunstwerke auf einen schwarzen Pappkarton, die werde ich später aufkleben.

Die Bilder sollen gebührend bewundert werden, damit die Motivation anhält. Sicher gibt es noch viele verregnete Stunden, in denen Zentangle hilft, die Stimmung zu heben.

Dann hole ich den Nudelauflauf aus dem Ofen, der dort knusprig mit Käse überbacken wartet. Wir stärken uns und erzählen von den Bildern. Was klappt gut, was noch nicht? Welche Stifte sind besser, welches Papier ist gut zu bemalen?

Menü