Welcher Crafty lügt und welcher sagt die Wahrheit?

Hallo lieber Fraund vom Logik Rätsel. Du gehst im Wald spazieren. Plötzlich stehen dir 5 Craftys im Weg. Sie sagen, du dürftest den Weg nur passieren, wenn du eine bestimte Frage richtig beantworten kannst. Jeder von den Craftys wird nach und nach eine Aussage machen. Entweder ist der jeweilige Satz gelogen oder er entspricht der Wahrheit. Anschließend musst du den Craftys sagen, welcher Crafty gelogen hat und welcher Crafty die Wahrheit spricht.

Hast du recht, darfst du den Weg passieren. Viel Spaß beim Knobeln mit dem Logik Rätsel.

Craftys Logik Rätsel

Welcher Crafty lügt

Der erste Crafty ist lila und sagt: “Wir sagen alle 5 die Wahrheit.”
Der zweite Crafty, der grün ist, widerspricht ihm: “Falsch. Es gibt genau einen Crafty unter uns, der lügt.”
Der dritte, blaue Crafty sagt daraufhin: “Genau Zwei oder Drei von uns sagen die Wahrheit.”
Der vierte Crafty, der rot ist, erzählt Ihnen: “Genau vier Craftys lügen.”
Und der fünfte Crafty, ganz in grau gekleidet, sagt schließlich: “Es lügen alle fünf Craftys.”

Also wie lautet die Antwort auf die Frage: “Welcher Crafty lügt und welcher Crafty sagt die Wahrheit?”

(Wenn auch Du ein tolles Rätsel hast oder andere Ideen für unsere Rätselecke, dann schreib uns eine E-Mail an: info@lernfoerderung.de)

Lösung

Und hier die Lösung des Logik Rätsels mit Erklärung.

Stellen wir mal die Aussagen dieses Logikrätsels etwas vereinfacht um. Außerdem schreiben wir es so, dass es nur um Lügen geht. Das macht es übersichtlicher. Das bedeutet, dass der erste Crafty sagt, es lügt niemand. Und der dritte Crafy könnte genauso gut sagen, zwei oder drei Craftys lügen. Also vereinfacht dargestellt, sehen die Aussagen wie folgt aus:

  1. Crafty: “Null Craftys lügen.”
  2. Crafty: “Ein Crafty lügt.”
  3. Crafty: “Zwei oder drei Craftys lügen.”
  4. Crafty: “Vier Craftys lügen.”
  5. Crafty: “Fünf Craftys lügen.”

Es ist jede Möglichkeit an Antworten gegeben. Das heisst, einer der Antworten MUSS richtig sein. Und damit ist klar, dass vier Craftys lügen. Der vierte, rotfarbende Crafty sagt, vier Craftys würden lügen. Da nur Einer recht haben kann, hat er die Wahrheit gesprochen. Das ist die Lösung des Logik Rätsels.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.