Craftys Symbol Rätsel

Hallo lieber Rätselfreund. Crafty hat dir ein Rätsel, ein Symbolrätsel erstellt.
Zum einen geht es hier um die mathematische Lösung, zum anderen auch darum, genau hinzuschauen.
Auf die Details zu achten.
Das Rätsel ist sehr knifflig. Kannst Du es lösen?
Viel Spaß beim Knobeln.

Bitte genau hinschauen! Auf die Details kommt es (auch) an.

 

Welche Zahl ist das richtige Ergebnis?

(Wenn auch Du ein tolles Rätsel hast oder andere Ideen für unsere Rätselecke, dann schreib uns eine E-Mail an: info@lernfoerderung.de)

Rätsel Lösung

Zugegeben. Unser Symbol-Rätsel ist wirklich nicht einfach zu knacken. Hier sind so einige Tricks eingebaut, die man beachten muss. Vor allem auf die Details kommt es an. Man muss wirklich sehr genau hinsehen bei diesem Rätsel.

Beginnen wir mit der ersten Zeile. Hier sieht man ein in sich verschachteltes Objekt. Es besteht aus einem Sechseck, das zwei Dreiecke enthält. Das Symbol wird dreimal addiert. Und ergibt 36. Folglich muss jedes dieser Objekte den Wert 12 haben. Also 12+12+12 ergibt 36. Den Wert eines Symbols haben wir.
12+12+12=36

Zeile 2: Hier wird ein Crafty mit unserem bekannten Symbol (Wert 12) addiert und dann wieder mit einem Crafty addiert. Das Ergebnis ist 28. Das heisst, wenn man die 12 abzieht, hätte man noch den Wert 16. Ein Crafty plus ein Crafty ergibt also 16, das heisst, 8+8 ist gleich 16. Ein Crafty hat den Wert 8. Nochmal zur Kontrolle: 8+12+8 ergibt? Richtig 28!
8+12+8=28

Kommen wir zur Zeile 3. Hier haben wir jetzt zweimal ein Paar Schuhe. Diese zusammengezählt plus ein Crafty (Wert 8) ergibt auch 28. Ziehen wir den Crafty vom Ergebnis ab, haben wir den Wert 20. Die beiden Schuhe addiert ergeben 20. Das heisst im Umkehrschluss 10+10 ist gleich 20. Ein Paar Schuhe hat also den Wert 10.
10+10+8=28

Zeile 4: Hier findet sich wieder unser 12er-Symbol. Plus ein Wecker und plus noch ein Wecker. Das Ergebnis ist 18. Wir ziehen unser 12er-Symbol ab und haben den Wert 6. Ein Wecker plus ein Wecker ergibt 6, das heisst, ein Wecker hat den Wert 3. Und wenn ihr jetzt mal genau auf den Wecker schaut, welche Uhrzeitwird angezeigt? Genau: 3 Uhr.
12+3+3=18

 

Zeile 5: So! Ab hier wird es richtig knifflig. Was sehen wir als erstes Symbol? Einen Schuh. Achtung: Es ist nur ein Schuh. Nicht zwei. Von dem Schuhpaar wissen wir, es hat den Wert 10. Also hat ein Schuh den Wert 5. Unser erstes Symbol ist 5.
Kommen wir zum Wecker. Der Wecker hatte den Wert 3. Aber das war der Wecker, der auch 3 Uhr angezeigt hatte. Jetzt haben wir einen Wecker, der die 4 anzeigt. Also hat dieser den Wert 4.
Der Crafty: Unser Crafty hatte den Wert 8. Hier muss man aber ebenfalls genau hinschauen. Sieht der Crafty so aus, wie die anderen Craftys? Nein. Dieser hat nämlich plötzlich unsere Schuhe an. Der Crafty hat den Wert 8 und unsere Schuhe den Wert 10. Zusammen ergibt das 18. Dieser Crafty hat also den Wert 18.
Und dann haben wir noch unser geometrisches Gebilde. Aber sieht das wirklich genauso aus wie die anderen? Nein. Hier ist ein Dreieck weniger enthalten. Unser 12er-Objekt hat 12 Ecken. Zählt mal nach. Das Sechseck plus Dreieck plus Dreieck. Das ergibt 12 Ecken. Und hier haben wir jetzt ein Dreieck weniger, drei Ecken weniger, also 9 Ecken.
Und dann kommt noch eine ganz gemeine Schwierigkeit: Hier haben wir nämlich nicht nur Plus-Zeichen, sondern auch ein Geteiltzeichen.

Die Formel lautet also wie folgt:

5 + 4 + 18 : 9 = ??

Aber was ergibt das jetzt?
Wenn ihr glaubt, 5 + 4 + 18 : 9 ergäbe 3, dann liegt Ihr falsch. Jaja, das ist wirklich fies. Denn wie lautet die Regel: Punktrechnung vor Strichrechnung!

Wären an dieser Stelle Klammen angebracht, also (5 + 4 + 18) : 9, dann hätten wir 27 : 9 und das Ergebnis 3 wäre korrekt.
Da aber keine Klammern aufgeführt sind, MUSS zuerst 18 : 9 gerechnet werden.

5 + 4 + 18 : 9 = ??
9 + 18 : 9 = ??
9 + 2 = 11

11 ist also die korrekte Antwort. Das war wirklich schwierig, nicht wahr?
Auch Craftys Kopf hat bei diesem Rätsel gequalmt.

 

Logik Rätsel
Welcher Crafty lügt und welcher sagt die Wahrheit?
Klassisches Rätsel: 4 Liter Wasser abmessen

Das könnte auch interessant sein …

Menü