Zentangle Kreis
Kreis-Zentangle

Der Tangle Virus hat mich erwischt, wie schön! Natürlich habe ich zuerst gedacht, die spinnen doch alle. Erwachsene, die mit Stift und Papier ganz versunken am Tisch sitzen und stundenlang Zentangles zeichnen.

Haben die nix anderes zu tun? Malen ist doch Kindersache? Bringt doch nichts, kostet Zeit und Energie. Doch tatsächlich bringt das Tanglen sehr viel. Das erlebe ich momentan am eigenen Leib, oder besser Papier. Von Tag zu Tag tangle ich und werde wirklich besser.

Zentangle Ding
Fantasie und Fineliner

Tangle und doodle – so ein Spaß!

Meine ersten Versuche mit dem Tanglen waren schon sehr spaßig, aber noch total amateurhaft. Die kleinen Zeichnungen waren unterhaltsam, aber leider noch nicht wirklich gut. Doch in der Tat ist es ganz leicht, sich jeden Tag enorm zu verbessern. Das macht auch den Reiz der Methode aus.

Mit ganz wenig Aufwand und Know How entstehen immer bessere Zentangles und Zendoodles, die sich wirklich sehen lassen können. Auch völlig untalentierte Zeichner können mit ein paar Kniffen super schöne Bilder erstellen. Mit diesen Tangle Tipps klappt das noch schneller und besser. Entspannung garantiert, Freude am Ergebnis sowieso.

Meine 3 Tangle Tipps

1. Buch kaufen

Besorge dir ein gutes Zentangle Buch, damit du beim Tanglen immer mal nachsehen kannst und dir Inspiration holst. Du musst die Muster nicht genau nachzeichnen, sondern kannst sie auch verändern. Hier findest du Inspiration und gute Anleitungen.

Auch das Kombinieren von verschiedenen Mustern beim Tanglen macht tierischen Spaß. Merke dir zwei oder drei Grundmuster und integriere sie in deine Bilder.

Solch ein Tangle Buch wird auch dazu führen, dass du selber immer kreativer wirst und ständig neue Muster entwickelst. Kein Ende in Sicht!

2. Stifte besorgen

Lege dir zwei oder drei neue schwarze Fineliner bereit, damit dein Tanglen nicht durch leere Zeichengeräte unterbrochen wird. Wer es gerne bunt hat, sollte auch ein set farbiger Stifte zurückgreifen können.

Dein Tangle wird auch bunt ein echter Hingucker sein. Fineliner sind nicht teuer und halten recht lange, wenn sie nicht austrocknen. Das Tangle Hobby ist wirklich für jeden erschwinglich, denn selbst günstige Fineliner vom Discounter eignen sich zum Zeichnen.

3. Skizzenblock anlegen

Besonders schön ist es, wenn du dein Tangle in ein spezielles Zeichenbuch malst. Du kannst ein einfaches, kleines Skizzenbuch nehmen und dort Seite für Seite mit Tangles füllen. Nenne es ” Tangle Buch” und trage es immer in deiner Tasche bei dir.

Du wirst in vielen Situationen froh sein, dein Buch zücken zu können. Kannst du dir vorstellen, was das für ein tolles Gefühl ist, dein erstes Skizzenbuch gefüllt zu haben? Probiere es unbedingt aus.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.