YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es klingt fast schon wie aus einer vergangenen Epoche, wenn jemand einen Brief schreiben möchte. In Zeiten von Chats, Videonachrichten, Messaging, SMS und E-Mail werden immer weniger Briefe geschrieben. Zwar üben Kinder in der Grundschule noch, wie ein guter Brief aussehen sollte, aber sie setzen dieses Wissen im Alltag kaum noch um. 

Kein Wunder also, dass nur wenige Schülerinnen und Schüler einen Brief schreiben können. Das gilt sowohl für den Briefinhalt als auch für die Briefform. Ich zeige dir den Unterschied zwischen persönlichem und geschäftlichem Briefen und erkläre dir Schritt für Schritt, wie du vorgehen musst. Natürlich zeige ich dir auch Beispiele.

Wozu benötigst du heute noch Briefe?

Obwohl digitale Kommunikationsmittel heutzutage weit verbreitet sind, werden Briefe immer noch in verschiedenen Situationen und aus verschiedenen Gründen geschrieben. Hier sind einige Beispiele, wann heute noch Briefe geschrieben werden:

  1. Persönliche Briefe: Menschen möchten einen Brief schreiben, um persönliche Beziehungen zu pflegen und tiefere Verbindungen zu Freunden, Familienmitgliedern oder geliebten Menschen herzustellen. Handgeschriebene Briefe können eine persönlichere Note haben und werden oft zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen, Jubiläen, Weihnachten oder anderen Feiertagen versendet.
  2. Dankesbriefe: Ein Brief wird oft verwendet, um Dankbarkeit und Wertschätzung auszudrücken. Es kann ein Dankesbrief an einen Arbeitgeber, einen Kunden, einen Geschäftspartner oder eine Person sein, die dir geholfen hat.
  3. Geschäftliche Korrespondenz: In bestimmten geschäftlichen Situationen werden noch Briefe verwendet. Zum Beispiel können formelle Einladungen, Bewerbungen, Zu- und Absagen, Kündigungen, offizielle Beschwerden, Angebote oder Verträge in schriftlicher Form per Brief versendet werden.
  4. Offizielle Dokumente: Briefe werden auch für den Austausch von offiziellen Dokumenten verwendet, wie z. B. Bewerbungsunterlagen, Schulzeugnisse, ärztliche Atteste oder rechtliche Schreiben.
  5. Traditionelle Korrespondenz: Es gibt bestimmte Institutionen oder Bereiche, in denen Briefe immer noch häufig verwendet werden, wie z. B. Behörden, Regierungsstellen, Gerichte oder wissenschaftliche Veröffentlichungen.
  6. Fernbeziehungen: Briefe können eine romantische oder nostalgische Art sein, um mit einem Partner oder einer Partnerin in einer Fernbeziehung zu kommunizieren.
  7. Symbolische Gesten: In manchen Fällen kann ein handgeschriebener Brief als symbolische Geste verwendet werden, um einen besonderen Eindruck zu hinterlassen oder eine persönliche Note zu vermitteln. Das kann beispielsweise bei Liebesbriefen, Abschiedsbriefen oder bei besonderen Anlässen der Fall sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Art und Häufigkeit der Verwendung von Briefen je nach Kultur, Generation und individuellen Präferenzen variieren kann. Einige Menschen bevorzugen weiterhin den Charme und die Einzigartigkeit handgeschriebener Briefe, während andere die Bequemlichkeit und Schnelligkeit der digitalen Kommunikation nicht mehr missen möchten.

Briefe schreiben kann sehr viel Spaß machen

Was willst du mit dem Brief erreichen?

Bevor du mit dem Brief schreiben beginnst, überlege zunächst, was der Brief bezwecken soll. Dazu gehören folgende Fragen:

  • Wem schreibe ich einen Brief?
  • Ist dein Brief eher persönlich an einen Freund oder geschäftlich, vielleicht zur Bewerbung für ein Praktikum?
  • Was möchte ich in diesem Brief mitteilen?
  • Warum schreibe ich diesen Brief?
  • Welchen Anlass habe ich, ist er eher lustig, traurig oder nachdenklich?
  • Muss ich ein Ereignis schildern und eine besondere Reihenfolge einhalten?

Um welche Form von Brief geht es?

Briefe schreiben
“Was schreibe ich bloß?”

Es gibt zwei Formen von Briefen, einmal den privaten Brief und dann den offiziellen, den geschäftlichen Brief. Dieser wird noch einmal in formell und halb formell unterteilt. Dein Kind wird vermutlich eher einen privaten Brief schreiben, zum Beispiel an die Großeltern oder an einen Freund. Aber im Laufe der Schulzeit kommen auch geschäftliche Briefe, zum Beispiel Bewerbungen hinzu. Gut, wenn dein Kind dann den Unterschied schon kennt.

Unterschied zwischen privatem und geschäftlichem Brief

1. privater Brief2. geschäftlicher Brief
an einen Freund oder eine Freundin,
die Großeltern oder Bekannte – gleicht
einem schriftlichen Gespräch
an einen offiziellen Empfänger,
eine Firma, ein Amt oder an eine
öffentliche Institution
verschiedene Briefformen

Ein Briefkopf muss sein

Sowohl bei einem privaten als auch bei einem formellen Brief ist ein Briefkopf notwendig. Bei einem Brief an einen Freund oder eine Freundin reicht die Anrede aus. Bei einem Geschäftsbrief ist der Briefkopf aufwendiger. Adresse, Anrede, Absender, Ort, Datum und Kontaktdaten sowie der Anlass des Schreibens sollten aufgeführt werden.

Hier sind einige wichtige Dinge, die du über den Briefkopf eines Anschreibens wissen solltest:

  1. Absenderadresse: Der Briefkopf sollte deine vollständige Absenderadresse enthalten, einschließlich Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt und Land. Dies ermöglicht es dem Empfänger, auf deine Nachricht zu antworten oder dich zu kontaktieren.
  2. Datum: Das Datum, an dem du das Anschreiben verfasst, sollte ebenfalls im Briefkopf angegeben werden. Stelle sicher, dass das Datum aktuell ist, da es als Referenzpunkt für zukünftige Kommunikation dienen kann.
  3. Empfängeradresse: Direkt unter deinem eigenen Absender kannst du die Adresse des Empfängers angeben. Diese sollte ebenfalls vollständig sein, einschließlich des Namens der Organisation, des Empfängers, der Straße, der Postleitzahl, der Stadt und des Landes.
  4. Betreffzeile: Die Betreffzeile gibt einen kurzen Hinweis auf den Zweck deines Anschreibens. Sie sollte präzise und aussagekräftig sein, um dem Empfänger zu zeigen, worum es in deiner Nachricht geht.
  5. Anrede: Nach dem Briefkopf solltest du eine geeignete Anrede verwenden, um den Empfänger anzusprechen. Verwende entweder den vollen Namen des Empfängers (z. B. “Sehr geehrter Herr Müller”) oder eine allgemeinere Anrede wie “Sehr geehrte Damen und Herren”, wenn du den Namen des Empfängers nicht kennst.

Das ist auch wichtig beim Brief schreiben. Der Briefkopf eines Anschreibens sollte professionell und ordentlich gestaltet sein. Du kannst entweder eine Vorlage verwenden, die in Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word verfügbar ist, oder eine eigene Vorlage erstellen, die diese oben genannten Informationen enthält.

Die Anrede beim Brief schreiben

privater Briefgeschäftlicher Brief
Hallo….Sehr geehrte Frau …
Liebe, lieber….Sehr geehrter Herr…
Guten Tag….
Anrede im Brief

Die Verabschiedung beim Brief schreiben

privater Briefgeschäftlicher Brief
Tschüß…Mit freundlichen Grüßen..
Bis bald….Hochachtungsvoll…
In Liebe….
Anrede im Brief

1. Der private Brief

Ein privater Brief ist eine schriftliche Kommunikationsform, die verwendet wird, um persönliche Nachrichten zwischen Einzelpersonen auszutauschen. Im Gegensatz zu geschäftlichen Briefen, die für offizielle Zwecke in Unternehmen oder Organisationen verwendet werden, dienen private Briefe dazu, persönliche Beziehungen zu pflegen, Freunde und Familienmitglieder zu kontaktieren oder emotionale oder persönliche Inhalte zu teilen.

Der private Brief ist wie ein Gespräch aufgebaut. Dein Kind leitet den Brief mit einer freundlichen Frage ein oder mit einer kurzen Schilderung darüber, wie es ihm geht oder was inzwischen geschehen ist. Eine Adresse muss beim privaten Brief nicht sein. Neuigkeiten oder schöne Ereignisse sind gute Themen, die in einem Brief mitgeteilt werden können.

Dabei darf dein Kind ruhig ausführlich beschreiben, was es erlebt hat und wie sich dabei gefühlt hat. Zum Schluss darf eine freundliche Verabschiedung nicht fehlen. Ein Brief ist somit genauso aufgebaut wie ein Aufsatz. Er enthält eine Einleitung, einen Mittelteil und einen Schluss. Datum, Adresse oder Absender müssen beim privaten Brief nicht direkt auf dem Anschreiben erscheinen, sie können es aber.

Beispiel privater Brief

Diese Sätze eignen sich für eine Einleitung beim privaten Brief

  • Wie geht es dir?
  • Wir haben lange nichts mehr voneinander gehört.
  • Als ich heute Morgen aufgewacht bin, musste ich an dich denken.
  • Weil ich dich vermisse, schreibe ich dir jetzt einen Brief.
  • Seit einem Monat habe ich nichts mehr von dir gehört, was ist los?
  • Ich hoffe, dieser Brief findet dich in bester Gesundheit und guter Laune.
  • Es ist schon eine Weile her, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben, und ich dachte, es wäre schön, dir zu schreiben.
  • Ich hoffe, dieser Brief bringt ein Lächeln auf dein Gesicht, wenn du ihn liest.
  • Wie geht es dir? Ich hoffe, alles läuft gut in deinem Leben.
  • Es gibt so viel, worüber ich mit dir sprechen möchte, dass ich beschlossen habe, dir diesen Brief zu schreiben.
  • Mit diesem Brief möchte ich dir sagen, wie wichtig du für mich bist und wie sehr ich unsere Freundschaft schätze.
  • Die Erinnerungen an unsere gemeinsamen Abenteuer lassen mich oft an dich denken, und deshalb wollte ich dir schreiben, um sie aufzufrischen.
Brief schreiben Beispiel 2

Diese Themenbereiche eignen sich für private Briefe

  1. Aktuelles Leben: Teile Neuigkeiten über dein eigenes Leben mit, wie z. B. berufliche Entwicklungen, Reisen, Hobbys oder persönliche Erfahrungen.
  2. Erinnerungen: Erinnere dich an gemeinsame Erlebnisse, Abenteuer oder lustige Momente, die du mit dem Empfänger des Briefes geteilt hast.
  3. Gefühle und Emotionen: Teile deine Gefühle, Sorgen, Freuden oder Ängste mit. Ein Brief bietet einen intimen Raum, um über deine emotionalen Zustände zu sprechen.
  4. Dankbarkeit: Drücke deine Wertschätzung für die Person aus und erläutere, wofür du dankbar bist, dass sie in deinem Leben ist.
  5. Interessen und Leidenschaften: Teile deine Interessen, Leidenschaften oder Hobbys mit und frage den Empfänger nach seinen eigenen Vorlieben. Dies kann zu einem Austausch von Ideen und Interessen führen.
  6. Zukunftspläne: Erzähle von deinen Plänen, Zielen oder Träumen und erkundige dich nach den Plänen des Empfängers.
  7. Persönliche Entwicklung: Diskutiere über persönliches Wachstum, Herausforderungen, die du überwunden hast, oder Lektionen, die du gelernt hast. Frage auch nach den Erfahrungen und Lektionen des Empfängers.
  8. Bücher, Filme oder Musik: Teile deine Empfehlungen oder Eindrücke zu Büchern, Filmen, Musik oder anderen kulturellen Erlebnissen, die dich beeinflusst haben.
  9. Alltagsgespräche: Beschreibe deinen Alltag, interessante Begegnungen oder Ereignisse, die dir widerfahren sind. Frage auch den Empfänger nach seinem Alltag.
  10. Pläne für ein Treffen: Diskutiere die Möglichkeit, sich wiederzusehen, und teile deine Vorfreude darauf mit.

Vielleicht ist hier etwas für dich dabei

  • Du schreibst über deinen letzten Urlaub.
  • Du schreibst über ein aufregendes Abenteuer.
  • Du schreibst darüber, dass du einen Hund bekommen hast.
  • Du schreibst über ein sportliches Ereignis
  • Du schreibst über einen Ausflug.
  • Du bedankt sich für ein Geschenk, das du bekommen hast.
  • Du bist traurig und schreibst, warum es dir nicht gut geht.
  • Du möchtest dem anderen eine Freude machen.

Diese Formulierungen eignen sich für den Schluss bei einem privaten Brief

  • Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder.
  • Liebe Grüße
  • Alles Gute
  • Bis bald
  • Lass mal wieder von dir hören.

Brief schreiben: Zeige Interesse und Anteilnahme

Brief schreiben
Liebe Omi, wie geht es dir in Berlin?

In einem persönlichen oder privaten Brief ist es sehr wichtig, Interesse und Anteilnahme zu zeigen. Wenn du nur von dir schreibst und dich gar nichts an deinem Freund interessiert, wird er den Brief langweilig finden. Um Interesse an der anderen Person zu zeigen, kannst du ihr im Brief Fragen stellen. Du kannst dich danach erkundigen, wie es ihm ergangen ist oder deine Sorge ausdrücken. Stelle Fragen nach seinem Leben, seinen Erlebnissen und seinen Wünschen.

2. Der geschäftliche Brief

Beim geschäftlichen Brief schreibt dein Kind viel förmlicher als beim privaten Brief. Es muss gewissen Regeln der Anrede, des Zeilenabstandes, der Schriftgröße oder der Begrüßung und Verabschiedung einhalten. Anrede und Adresse, der eigene Absender und auch Datum, Ort und Unterschrift sollten nicht fehlen.

Das sind mögliche Inhalte von geschäftlichen Briefen

Ein geschäftlicher Brief dient dazu, professionelle Kommunikation zwischen Unternehmen, Organisationen oder Personen im geschäftlichen Kontext herzustellen. Hier sind einige Themen, über die du in einem geschäftlichen Brief schreiben könntest:

  1. Geschäftliche Angelegenheiten: Diskutiere Verträge, Vereinbarungen, Bestellungen, Rechnungen oder andere geschäftliche Transaktionen.
  2. Bewerbung: Schreibe einen Bewerbungsbrief, in dem du dich für eine Stelle bewirbst und deine Qualifikationen und Erfahrungen hervorhebst.
  3. Angebote und Kostenvoranschläge: Präsentiere ein Angebot oder einen Kostenvoranschlag für ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung.
  4. Beschwerden oder Reklamationen: Drücke Unzufriedenheit über ein Produkt, eine Dienstleistung oder einen Kundenservice aus und fordere eine Lösung oder Entschädigung.
  5. Anfragen: Stelle Fragen zu bestimmten Produkten, Dienstleistungen oder Geschäftsbedingungen und bitte um detaillierte Informationen oder Klarstellungen.
  6. Geschäftspartnerschaften: Diskutiere Möglichkeiten für Zusammenarbeit, Joint Ventures, strategische Allianzen oder andere Geschäftspartnerschaften.
  7. Kundenservice: Biete Unterstützung, Hilfe oder Antworten auf Fragen und Anliegen von Kunden an.
  8. Einladungen: Lade Geschäftspartner zu einer Konferenz, einem Meeting, einer Veranstaltung oder einer geschäftlichen Feier ein.
  9. Danksagungen: Zeige Wertschätzung für geschäftliche Unterstützung, Partnerschaften oder erfolgreiche Zusammenarbeit.
  10. Geschäftliche Mitteilungen: Teile wichtige Informationen wie Änderungen in den Geschäftsbedingungen, neue Produkteinführungen, Unternehmensnachrichten oder andere relevante Mitteilungen mit.

Denke daran, dass geschäftliche Briefe formell und präzise sein sollten. Halte dich an eine klare Struktur und verwende eine professionelle Sprache, um deine Nachricht effektiv zu vermitteln.

Darauf sollte dein Kind bei einem geschäftlichen Brief achten

  • eine gut lesbare Schriftart (z.B. Arial, Verdana, Times New Roman) in der Schriftgröße 11-12.
  • der linke Seitenrand sollte 2,5 cm betragen, der rechte mindestens 1,5 cm und die Ränder oben und unten jeweils 2 cm.
  • nach der Anschrift 3 Leerzeilen und dann mit mit der Anschrift des Empfängers beginnen.
  • Gliederung in 3-5 sinnvolle Absätze

Beispiel geschäftlicher Brief – eine Bewerbung

Brief schreiben: Umschlag richtig beschriften

Das Beschriften eines Briefumschlags ist wichtig, um sicherzustellen, dass der Brief an die richtige Adresse gelangt. Hier ist eine Anleitung, wie du einen Briefumschlag korrekt beschriftest:

  1. Absenderadresse: Schreibe deine Absenderadresse oben links auf den Umschlag. Beginne mit deinem Namen, gefolgt von deiner Straße und Hausnummer, Postleitzahl, Stadt und Land. Achte darauf, dass die Absenderadresse deutlich und gut lesbar ist.
  2. Empfängeradresse: Schreibe die Empfängeradresse in der Mitte des Umschlags. Beginne mit dem Namen des Empfängers, gefolgt von der Straße und Hausnummer, Postleitzahl, Stadt und Land. Achte darauf, dass du die Empfängeradresse korrekt und vollständig angibst.
  3. Anredezeile: Unter der Empfängeradresse kannst du eine Anredezeile hinzufügen, um den Empfänger genauer zu identifizieren. Zum Beispiel “Herrn” oder “Frau”.
  4. Briefmarke: In der oberen rechten Ecke des Umschlags befindet sich der Platz für die Briefmarke. Stelle sicher, dass genügend Platz für die Briefmarke vorhanden ist und dass sie nicht überdeckt oder beschädigt wird.
  5. Zusätzliche Informationen: Wenn es bestimmte Anweisungen oder Zusatzinformationen gibt, die für die Zustellung wichtig sind, wie z. B. “persönlich” oder “vertraulich”, kannst du diese Informationen in der Nähe der Empfängeradresse angeben.

Schreibe sauber und leserlich

Es ist wichtig, dass du saubere, gut lesbare Handschrift verwendest oder den Umschlag maschinell bedruckst, um sicherzustellen, dass die Adresse korrekt erfasst wird. Überprüfe die Adresse sorgfältig, um Tippfehler zu vermeiden. Verwende am besten einen dunklen Stift oder einen Kugelschreiber, damit die Adresse klar erkennbar ist.

Es ist auch eine gute Idee, die Rückseite des Umschlags mit deiner eigenen Absenderadresse zu beschriften. Dadurch kann der Umschlag zurückgesendet werden, falls er nicht zugestellt werden kann.

Es ist wichtig, die geltenden Postvorschriften und das Format für Briefumschläge in deinem Land zu berücksichtigen, da diese je nach Region variieren können.

Brief beschriften
So sieht ein Briefumschlag aus.

Bei einem Briefumschlag wird die Briefmarke in die obere rechte Ecke geklebt. Das Porto der Briefe wird von der Post immer wieder mal verändert. Es ist sinnvoll sich danach zu erkundigen, wie hoch es zur Zeit ist. Dann kommt die Adresse unter die Briefmarke auf die rechte Seite.