YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bei Kindern mit einer Rechenstörung fehlt das grundlegende Verständnis von Mengen, und das Wissen, dass Zahlen eine Art Sprache sind, um mit diesen Mengen umzugehen. Sie profitieren von allen Formen der Wahrnehmungsförderung als Vorbereitung auf das Rechnen und natürlich auch von unseren Spieletipps bei Dyskalkulie.

Auch die Orientierung im Raum, also die Raumlagewahrnehmung, ist bei rechenschwachen Kindern häufig nicht gut ausgeprägt. Die folgenden Spieletipps bei Dyskalkulie trainieren verschiedene Bereiche, die zum Erlernen der Rechenfähigkeiten wichtig sind. Sie können ab der ersten Klasse gespielt werden und machen nicht nur bei Kindern mit einer Dyskalkulie Sinn.

Spieletipps bei Dyskalkulie: Raum-Lage Orientierung

Auf den Karten sehen die Spieler je 1-3 Symbole in 3 verschiedenen Formen, 3 verschiedenen Farben und auf 3 verschiedene Arten gefüllt.
Alle Spieler suchen gleichzeitig nach einem Set. Dieses besteht aus genau 3 Karten, bei denen die 4 Eigenschaften jeweils genau gleich oder vollkommen unterschiedlich sein müssen. Ruft ein Spieler „Set“ und kann die Karten dazu korrekt zeigen, darf er diese 3 Karten nehmen und vor sich ablegen. 

Die freien Plätze werden mit neuen Karten aufgefüllt und das Spiel geht unmittelbar weiter.
Das Spiel endet, wenn die Karten aufgebraucht sind und kein Set mehr gefunden werden kann. Es gewinnt der Spieler, der die meisten Karten gesammelt hat.

Trainingsziel: Förderung der visuellen Wahrnehmung

Spieletipps bei Dyskalkulie: Zahlenfolge-Spiel

Elfer raus ist ein Kartenspiel, das mit zwei bis sechs Spielern spielbar ist. Jeder erhält eine bestimmte Anzahl von Karten, der Rest wird verdeckt in der Mitte des Tisches ausgelegt. Auf den Karten sind farbige Zahlen von 1 bis 20 abgebildet. Wer die rote 11 hat, legt seine Karte als erster aus. Nun kann der nächste Spieler (Uhrzeigersinn) entweder

  • aufwärts (12) oder abwärts (10) in der gleichen Farbe anlegen
  • oder er kann mit einer anderen 11 eine neue Reihe eröffnen
  • oder er kann nicht ablegen, dann zieht er max. 3 Karten vom Stapel

Das Ziel ist es, als erster alle seine Karten abgelegt zu haben. Pro Runde kann ein Spieler so viele Karten wie er kann ablegen, er muss es aber nicht tun, was manchmal taktisch besser ist.

Trainingsziel: Die Zahlenfolge automatisieren.

Hierbei handelt es sich ebenfalls um ein Kartenspiel, bei dem Zahlen in der richtigen Reihenfolge nach bestimmten Regeln abgelegt werden müssen. Es ist ein temporeiches Spiel, weil alle gleichzeitig ablegen dürfen. Wer also zuerst eine Chance erblickt und schnell ist, gewinnt. Ligretto gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch als Würfelspiel.

Trainingsziel: Die Zahlenfolge automatisieren, schnell reagieren.

Kniffel

6 nimmt

Confusion

Zählspiel bei Dyskalkulie

Halli Galli ist ein Kartenspiel zwei bis fünf Mitspieler. Alle Karten werden gemischt und gleichmäßig verteilt. Von jedem Spieler liegt nun ein Kartenstapel mit der Bildseite nach unten. In der Mitte der Spielkarten befindet sich eine Klingel. Auf den Karten befinden sich unterschiedlich viele bunte Früchte.

Es gibt eine, zwei, drei, vier oder fünf gleiche Früchte pro Karte. Im Uhrzeigersinn wird jeweils die erste Karte des eigenen Stapels aufgedeckt. Alle passen gut auf, was sich auf der nächsten Karte befindet. Wer zuerst fünf gleiche Früchte erkennt, darf die Klingel betätigen und erhält alle offenen Spiel Kartenstapel. Dann wird neu aufgedeckt, bis keine Karten mehr zu spielen vorhanden sind. Am Ende gewinnt der, der die meisten Karten.

Der Clou ist, dass sich die Anzahl der Früchte mit jeder neu aufgedeckten Karte verändert. Die Kinder müssen blitzschnell zusammenzählen, ob von einer Frucht vielleicht insgesamt fünf auf dem Tisch zu sehen sind.

Trainingsziel: Mengen schnell zu erfassen, ohne langwierig zählen zu müssen.

Zahlenzerlegen Spiel bei Dyskalkulie: Das Klappenspiel (ca. 10 € bei amazon)

Beim Klappenspiel sind die Ziffern 1 bis 9 (manchmal auch bis 10 oder bis 12) auf Klappen angebracht, die geschlossen werden können. Mit zwei Würfeln versucht nun der erste Spieler, so viele Klappen wie möglich zu schließen. Dabei können die beiden Würfelergebnisse einzeln genommen oder addiert werden. In dem Beispiel kann das Kind mit den Würfeln 2 und 3 nur noch die Klappe mit der 3 schließen. Dann endet sein Spiel und die restlichen, noch offenen Klappen, werde als Strafpunkte notiert (unbedingt das Kind addieren lassen). Danach ist der Mitspieler an der Reihe.

Trainingsziel: Geübt wird das Zerlegen von Zahlen und die Addition im Zehnerbereich.

Spieletipps bei Dyskalkulie: Quirkle Cubes (ca. 20 € bei amazon)

Jeder Spieler bekommt sechs Würfel, die mit sechs verschiedenen Symbolen und sechs verschiedenen Farben bedruckt sind. Diese Würfel müssen in Reihen abgelegt werden, und zwar so, dass der Spieler möglichst viele Punkte dann kommt. Anschließend wird die abgelegte Zahl Würfel durch die restlichen Steine aus dem Beutel wieder ersetzt.

Schafft ein Spieler es, eine Reihe mit sechs gleichen Symbolen oder sechs mal der gleichen Farbe zu vervollständigen, gibt es Zusatzpunkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Trainingsziel: Geübt wird das strategische Denken, die Addition und mit dem wachsen des Spielfeldes die Fähigkeit, genauer hinzusehen und sich einen korrekten Überblick zu verschaffen.

Super Urlaubsspiele

Alle Würfel-, Block- und Kartenspiele eignen sich hervorragend für den Urlaub. Die meisten sind in weniger als eine halben Stunde gespielt und sorgen so für abwechslungsreiche Unterhaltung. Alle lassen sich gut verstauen und nehmen wenig Platz weg. Außerdem machen sie jungen und älteren Spielerin gleichermaßen Spaß.

Schüttelbox

Zahlen zerlegen

Das kleine Einmaleins

Einmaleins

Mathe üben

Würfelspiel

Ergänzende Spieletipps bei Dyskalkulie von Eltern

Am Strand der Zahleninsel sind viele Schatzkisten im Sand versteckt. Diese werden von den 4 Inselbewohnern bewacht und wer deren kniffligen Rechenaufgab en löst, darf die Truhen öffnen und die Schätze behalten. Zusätzlich gibt es lustige Minispiele zu entdecken. Ziel ist es, so viele Schätzewie möglich zu sammeln.

Abgestimmt auf die Lerninhalte von Vorschule bis Klasse drei, kann d as Spiel der individuellen Leistungsfähigkeit angepasst werden. Ob alleine odergemeinsam, das tiptoi Spiel ist geeignet für eine bis vier Personen.

Qwixx (ab 8 Jahre)

Jeder Spieler versucht, auf seinem Zettel möglichst viele Zahlen in den vier Farbreihen anzukreuzen. Je mehr Kreuze in einer Farbreihe sind, desto mehr Punkte gibt es dafür.

Wer zum Schluss insgesamt die meisten Punkte hat, gewinnt. Zum Spielen braucht es nur noch einen Stift. Ist der beiligende Block voll, muss / kann ein neuer bestellt Spielblock werden.


Mikado (ab 6 Jahre)


Stäbchen sortieren und Punkte zusammenrechnen zur Multiplikation. Trainiert die Geschicklichkeit, die Konzentration und das Addieren von Zahlen.

Zur Erfassung von Mengen auf einen Blick eignet sich Domino.

Dogs Cards (ab 8 Jahre)

Versuche, mit deinem Teampartner als Erster je eine durchgehende Reihe aus 14 Karten zu bilden. Dabei könnt Ihr euch gegenseitig unterstützen, Hilfskarten aus der Mitte eintauschen oder ganze Kartenstapel auf der Suche nach der passenden Karte durchwühlen.

Doch Vorsicht, das gegnerische Team hat bestimmt noch eine Gemeinheit im Ärmel! Auch als Ersatzkarten für das DOG-Brettspiel verwendbar.

Probieren Sie mal die SumBlox
SumBlox Rechnen mit Holz-Ziffern

Besonders für Kinder mit einer Rechenschwäche ist dieses Material sehr geeignet, denn es visualisiert die Sprache der Mathematik mit dem Prinzip: Rechnen lernen mit Holz-Ziffern. Die SumBlox stellen somit eine weitere Möglichkeit dar, Mathematik verständlich darzustellen.

Neben Montessori Material und anderen praktischen Rechenmaterialien gehören die Holzziffern unbedingt in die lerntherapeutische Praxis.

Wer seinen Kindern schon früh das Prinzip des Rechnens vermitteln möchte, stellt bereits Vorschulkindern das Material im Kinderzimmer zur Verfügung. So ist der Schulstart in die Welt der Mathematik auf jeden Fall leichter.

Türme bauen und Rechenaufgaben erfinden

Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten für das Rechnen lernen mit Holz-Ziffern. Riesigen Spaß macht es jüngeren Kindern, eigene Rechenaufgaben damit zu erfindne. Ältere versuchen möglichst viele, gleichhohe Türme aus unterschiedlichen Kombinationen zu bauen und andere lernen damit die Division oder die Multiplikation.

Das Material-Set besteht aus 43 “Bausteinen”, bis auf die 10 sind alle Ziffern mehrfach vorhanden. Ganz sicher sind sie “unkaputtbar” und halten ein Kinderleben lang. Vermutlich freut sich auch die nächste Generation noch über die Holzziffern.

Rechenschwache Kinder profitieren von Strategiespielen wie PENTAGO oder BAO

Jan rechnet nicht gerne aber irgendwie müssen wir ja vorwärts kommen.

Anstatt Jan nun dazu zu zwingen, das Arbeitsblatt zu bearbeiten, nahm ich es weg und legt es zur Seite. Okay, sagte ich, dann rechnen wir eben heute nicht, sondern spielen einfach etwas zusammen. Irritiert schaute er mich an, gewann dann aber schnell seine gute Laune wieder, als ich das erste Spiel aufbaute.

Er ahnte ja nicht, dass ich ihm nun mit meinen Strategiespielen nach und nach das vorrausschauende, mathematische Denken beibringen wollte.

“Jan hat das Spielen genossen, aber leider anfangs immer verloren. Schon in der zweiten Stunde begann er sich zu fragen, wie er gewinnen könne. Es ist besonders für Jungen typisch, gerne in einen Wettstreit zu gehen. Gewinnen ist toll. Jan entwickelte Pläne und diskutierte seine Strategien mit mir.

Besonders beim Bao-Spiel begann er die Position der Steine auszurechnen und wurde dadurch immer besser. Als er zu gewinnen begann, lobte ich seinen Fortschritt und erklärte ihm, dass das mit seinen mathematischen Fähigkeiten zu tun habe.

Nun forderte ich ihn auf, selber Rechenaufgaben aus den Spielen zu entwickeln. Plötzlich war die Mathematik interessant und Jan probierte mit den Grundrechenarten herum.