YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In der weiterführenden Schule wird von den Jugendlichen immer häufiger erwartet, dass sie auch längere und komplexe Texte lesen, in Textabschnitte einteilen und verstehen. Besonders im Fach Deutsch, aber auch in Sachkunde, Geschichte oder Politik, sind die umfangreichen Texte und Erläuterungen nicht immer gleich auf den ersten Blick verständlich. Da kann es durchaus sinnvoll sein, längere Texte in Sinnabschnitte einzuteilen.

Textabschnitte helfem beim Verstehen von Texten

Viele Jugendliche wissen nicht, wie das geht. Sie kommen ihrem Ziel, die Kernaussagen eines Textes zu verstehen, einfach nicht näher. Ihnen fehlt das Textvrständnis. In diesem Beitrag erkläre ich Schritt für Schritt, wie auch lange und komplizierte Texte nach und nach in sinnvolle Abschnitte eingeteilt werden können. Das erleichtert das Verständnis ungemein. Es hilft aber auch, generell mehr zu lesen, also die Lesemotivation zu verbessern.

Textabschnitte finden
Okay, die W-Fragen für die Textabschnitte

Wichtige Hilfsmittel zur Markierung von Textabschnitten

Hilfreich sind Marker oder auch kleine Klebezettel, die bei der Einteilung in Textabschnitte helfen können. Auch ein Bleistift ist denkbar, um die Abschnitte zu markieren. Jeder Abschnitt wird in wenigen Stichwörtern oder einem Satz zusammengefasst. Diese Erkenntnis muss irgendwo aufgeschrieben werden. Je näher sie am Absatz steht, desto leichter lässt sich der Gedanke nachverfolgen. Farbige Klebezettel haben sich dafür bewährt, denn sie sind auffallend, können korrigiert und jederzeit entfernt werden, ohne die Seite oder das Buch zu beschädigen

4 Tipps für das Erkennen von Textabschnitten

  • Fast alle Texte sind schon von den Autoren oder Setzern in Abschnitte eingeteilt. Das erkennst du an den Zeilenumbrüchen. Allerdings haben die Texte viel mehr Zeilenumbrüche als sinnvolle Abschnitte. Du kannst dich trotzdem oft daran orientieren.
  • Jeder Textabschnitt, den du markiert, sollte von einem eigenen Thema handeln. Sobald sich also ein Thema verändert, könnte hier ein neuer Textabschnitt sein.
  • Schlüsselwörter helfen dabei, den Inhalt eines Textes zu verstehen. Markiere sie einfach farbig und schlage sie nach, wenn du ihren Sinn nicht kennst.
  • Nutze die W-Fragen, um Abschnitte in längeren Texten zu erkennen.

Beispiel | Übung: Der Hinduismus

In diesem Text über den Hinduismus werden wir nun Textabschnitte suchen und markieren.

Textabschnitte im Sachtext finden

Frage 1: Worum geht es?

  • Hier kommt schon die erste W Frage zum Einsatz, nämlich worum geht es? Diese Frage wird gleich am Anfang geklärt, nämlich in der Einleitung. Und das ist auch schon der erste Absatz.

„Der Hinduismus ist eine der großen Weltreligionen und schon über 4000 Jahre alt. Seine Anhänger heißen Hindus. Die meisten davon leben in Asien, vor allem in Indien.“

In diesem Absatz wird also erklärt, dass der Hinduismus eine Weltreligion ist. Weltreligion ist unser Schlüsselwort und das nehmen wir auch als Überschrift für diesen Textabschnitt.

Frage 2: Woran glauben Hindus?

  • Nun wechselt das Thema, es geht um den Glauben. Die nächsten Zeilen zum Thema Glaube sind unser nächster Textabschnitt.

„Sie glauben daran, dass der Mensch endlos wiedergeboren wird. Seine guten und schlechten Taten der früheren Leben entscheiden darüber, wie er wiedergeboren wird. War jemand gut, wird er als Heiliger wiedergeboren. War er schlecht, bei der als armer Mensch erneut auf die Welt kommen.“

In diesem Abschnitt geht es also um den Glauben, und zwar um das Kernthema des Hinduismus, um die Wiedergeburt. Du findest hier das Schlüsselwort wiedergeboren und solltest als Überschrift für diesen Textabschnitt dem Begriff Wiedergeburt wählen.

So wird der Text markiert

Frage 3: Wie leben Hindus?

  • Der nächste Absatz widmet sich wieder einem neuen Thema, nämlich dem Kastensystem. Das ist typisch für den Hinduismus. Du erkennst es an dem Schlüsselwort Kastensystem oder Kasten.

„Typisch für den Hinduismus ist das Kastensystem. Dabei ist jeder Mensch Teil einer bestimmten, gesellschaftlichen Schicht, in die er hineingeboren wird. Dort bleibt er lebenslang, ein Wechsel ist nicht möglich. In Indien gibt es mehrere 1000 Kasten, die höchste ist die der Priester.“

Die Überschrift für diesen Absatz sollte Kastensystem sein. Der Textabschnitt erklärt, wie die Hindus in diesem System leben.

Frage 4: Welche Götter haben sie?

  • Zum Abschluss des Textes geht es um die Götter und um den Glauben an die heiligen Kühe. Auch das ist wieder ein in sich geschlossener Textabschnitt, auch wenn hier die Götter und die heiligen Kühe zusammengefasst werden.

„Der Hinduismus hat auch viele Götter. Die wichtigsten sind Brahma, Wishnu und Shiva. Sehr viele Hindus sind Vegetarier, sie essen gar kein Fleisch. Da Ihnen Kühe heilig sind, ist kein Hindu Rindfleisch.“

Dein Schlüsselwort Götter ist hier auch wieder eine gute Überschrift.

Textabschnitte Schritt für Schritt einteilen

Die Suche nach den Schlüsselwörtern, Absätzen und vor allen Dingen das konsequente Nutzen  von W-Fragen ist ein ziemlich sicherer Weg, um Textabschnitte klar abzugrenzen und auch längere Texte besser zu verstehen. Ist der gesamte Text in Abschnitte eingeteilt, hilft ein kurzer Blick auf die einzelnen, von dir gewählten, Überschriften, um die Struktur des Inhaltes zu erkennen. Mit dieser Methode kannst du dir auch viel besser merken, was in Texten steht. Du musst eigentlich nur deine selbst gefundenen Überschriften auswendig lernen.