Kennst du die Diktat Geheimnisse?

Leistungsdruck und Notenangst sind bei Diktaten weit verbreitet. Mit unseren 5 Diktat Geheimnissen kannst du dich besser vorbereiten und den Diktat-Sorgen ganz entspannt “Tschüß!” sagen. Verabschiede dich von Lampenfieber und Prüfungangst mit unseren 5 Diktat Geheimnissen für clevere Schülerinnen und Schüler. Zeige diese Geheimnisse deinen Eltern – zusammen könnt ihr wunderbar üben und deine Diktat Noten verbessern.

  • Sei kreativ und denke dir selber Diktate mit den Lernwörtern aus.
  • Schreibe dir Spickzettel, die du als Unterstützung in der Hosentasche hast, aber nicht in der Arbeit benutzt.
  • Bitte deine Eltern, dir beim Vorbereiten der Diktate zu helfen.
  • Lerne die Rechtschreibregeln und lass dich nicht unter Druck setzen.

Unsere 5 Diktat Geheimnisse für dich

Diktat Geheimnis Nummer 1: Mini-Diktate wecken deine Lust am Schreiben

Motivation ist der Schlüssel zum Lernen, vielleicht weißt du das schon. Das gilt auch beim Diktatschreiben. Wenn du erst einmal die Lust verloren hast und nur Misserfolge erwartest, wird es schwer für dich. Baue vor und übe in unregelmäßigen Abständen mit „Mini-Diktaten“ zuhause. Bitte deine Eltern das ganz spielerisch und völlig ohne Leistungsdruck umzusetzen. Du kannst auch selber Texte aufsprechen und sie dann schreiben. Das hilft auf jeden Fall, wenn du das Korrigieren nicht vergisst.

  • Lass dir den Einkaufszettel diktieren, möglichst in ganzen Sätzen.
  • Lass dir eine Nachricht diktieren, vielleicht an eine Freundin oder deinen Bruder.
  • Sei ein lebendiges Notizbuch und lass dir Einfälle diktieren.
  • Lass dir dein Lieblingsrezept diktieren.

Sieh dir anschließend den Text gut an und markiere die richtig geschriebenen Wörter.  Schau dir die schwierigen Stellen an und  freue dich, dass du einige Wörter fehlerfrei geschrieben hast.

Diktat Geheimnis Nummer 2: Individuelle Diktate machen dir mehr Spaß

Wähle ein Ereignis aus, bei dem du etwas gut gemacht hast und was dir besonders gefallen hat. Oder eine aufregende Geschichte. Baue nun die Lernwörter eines Diktats (zum Beispiel bei zusammengesetzen Nomen – Komposita) in diese Geschichte ein – oder bitte deine Eltern, das für dich zu tun. Hier siehst du ein Beispiel.

Beispiel – zusammengesetzte Nomen:

Urlaubsschreck

Lukas hat Sommerferien und liegt verträumt auf seinem Badetuch am Strand. Was wäre, wenn er wie eine Nordseemöwe fliegen könnte? Weit hinauf und immer den Sandstrand entlang, bis zur nächsten Großstadt oder zur nächsten Landzunge. Er müsste nur seine Oberarme ausbreiten, die Füße mit den Wasserschuhen strecken und den Kopf ganz hoch aufrichten. Ein tiefer Atemzug und sein fester Wille würden ihn weit in den Himmel gleiten lassen.

Plötzlich spürt Lukas, wie ein feiner Schmerzimpuls in seinen Kinderkörper dringt. Vorsichtig und ganz langsam öffnet er seine Augenlider. Lukas hält den Atem an und wagt es nicht, sich zu bewegen. Direkt vor seinem Gesichtsfeld steht eine Möwe und grinst ihn an. Ihre scharfen Vogelkrallen bohren sich in seinen rechten Arm, ihre weißen Möwenflügel hat sie elegant angelegt. Sie sieht ihn aufmunternd an, gerade so, als ob sie ihn zum Flugabenteuer auffordern wolle.

Diktat Geheimnis Nummer 3:  Übe mit Themen, die dich interessieren

Sicher hast du ein Hobby oder eine persönliche Vorliebe? Nutze dieses Interesse, um für Diktate zu üben. Wähle aus einer entsprechenden Kinderzeitschrift oder einem Buch einen Text aus, den du spannend findest. Die Texte gut geschrieben und enthalten keine allzu schwierigen Wörter. Für den Hunde-Narr beispielsweise etwas aus dem Tierfreund (Sailor Verlag) oder für den Sportler einen Text aus der Stafette (Sailor Verlag). Ersetze z.B. vorkommende Tiernamen mit dem Namen deines Haustieres – schon gewinnt der Text für dich  weiter an Interesse.

Diktat Geheimnis Nummer 4:  Entspannt schreibt es sich leichter

Neben einer sorgfältigen Vorbereitung, also dem Üben der Merkwörter und Stolperstellen im Text, ist auch die Arbeitshaltung für dich wichtig. Übe regelmäßig dich zu entspannen. Druck hilft dir nämlich nicht, bessere Noten zu schreiben. Wenn du das häufig übst, kannst du diese Vorgehensweise auch in der Prüfungssituation abrufen.

Diktat Geheimnis Nummer 5: Ein Merkwörterplakat neben dem Badezimmerspiegel

Besonders schwierige Merkwörter kannst du an besonderen  Stellen in der Wohnung verteilen, zum Beispiel über deinem Bett oder neben dem Hamsterkäfig. Sei kreativ und einfallsreich, bestimmt findest du viele Stellen. Das macht Spaß und erhöht deine Rechtschreibsicherheit.