Ganz sicher haben Sie sich schon öfter Gedanken über die Rechtschreibung Ihres Kindes gemacht, und sich gefragt, ob die Anzahl seiner Fehler noch normal ist oder ob es ein gutes Rechtschreibtraining benötigt. Keine Sorge, Rechtschreibfehler in den Hausaufgaben, in Diktaten und Aufsätzen kommen bei jedem Schüler vor. Schließlich geht es hier um ein großes Wissensgebiet, das sich Ihr Kind über viele Schuljahre erarbeiten muss.
Gutes Rechtschreibtraining für Schulkinder
Doch es ist auch richtig, wachsam zu sein und diese Entwicklung aufmerksam zu verfolgen. Schließlich hat die Rechtschreibung Auswirkungen auf fast jedes Schulfach und beeinflusst ganz erheblich die Noten Ihres Kindes. Wäre es nicht toll, es gäbe eine einfache Art, die Rechtschreibung zu verbessern? So etwas wie das Pareto-Prinzip? Mit 20% Aufwand mindestens 80% der Fehler loswerden? Ehrlich – das gibt es!
Diese Fehler müssen nicht sein
Der Schulpsychologe Dr. Gero Tacke empfiehlt ein besonderes gutes Rechtschreibtraining, das die Fehlerhäufigkeit bei Schulkindern stark reduziert. Er bezieht sich dabei auf eine Studie, bei der Wolfgang Menzel über 2000 Aufsätze von Schülern der zweiten bis zehnten Klasse im Hinblick auf ihre Rechtschreibfehler untersucht und ausgewertet hat.
Herausgekommen ist dabei eine spannende Liste von 100 Wörtern, auf die der Großteil aller Falschschreibungen entfallen. In den meisten Fällen handelt es sich um Wörter, die keiner Rechtschreibregel zuzuordnen sind und daher auswendig gelernt werden müssen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Wörter mit Ihrem Kind sinnvoll trainieren.
Das gute Rechtschreibtraining der folgenden Wörter wird für Ihr Kind sehr effektiv sein und seine Rechtschreibung verbessern, denn sowohl in Diktaten als auch in anderen Texten kommen diese Wörter regelmäßig vor. Es ist also sehr sinnvoll, die Rechtschreibung genau dieser Wörter zu automatisieren.
So kann Ihr Kind sich beim Schreiben ganz auf den Inhalt seiner Texte konzentrieren und muss nicht ständig überlegen, wie ein Wort geschrieben wird.
Mit diesem Buch clever lernen
-
Buch (incl. E-Book) + Lerntyptest19,99 €
inkl. MwSt.
“Auf insgesamt 80 Seiten werden 33 geniale Lerntechniken vorgestellt und mit Beispielen aus der Praxis zum Leben erweckt. Schon ab der ersten Klasse können Schülerinnen und Schüler davon profitieren.
⭐️⭐️⭐️ Bestelle jetzt das Hardcover und wir schicken dir das E-Book kostenlos hinterher.”
So macht ein kostenloses, gutes Rechtschreibtraining Sinn
Zunächst sollten Sie überprüfen, ob Ihr Kind einen Teil der 100 Wörter bereits beherrscht und normalerweise richtig schreibt. Diese Wörter können Sie dann getrost aus Ihrem Übungsrepertoire streichen. Nehmen Sie dazu aktuelle Schreib-, Diktat- oder Aufsatzhefte Ihres Kindes und kopieren Sie einige Seiten mit viel Text.
Erstellen Sie eine Tabelle für die Wörter, die Ihr Kind wiederholt falsch schreibt.
Markieren Sie nun die fehlerhaft geschriebenen Wörter und vergleichen Sie diese mit unserer Liste. Haken Sie die fehlerhaften Wörter an und üben Sie genau diese. Alternativ dazu können Sie die 100 Wörter Ihrem Kind auch diktieren und so seine Schreibsicherheit ermitteln.
Liste der 100 häufigsten Fehlerwörter (kreuzen Sie die Wörter an, die Ihr Kind noch nicht sicher beherrscht)
groß |
fleißig |
gibt |
jetzt |
endlich |
nämlich |
bekam | |||||||
bald |
sehen |
steht |
hatte |
los |
wissen |
allein | |||||||
wieder |
morgen |
alle |
nichts |
nahm |
kriegt |
viel | |||||||
dann |
nie |
nehmen |
hier |
rief |
sah |
isst | |||||||
fahren |
Straße |
muss |
rennt |
ihn |
man |
ging | |||||||
wir |
Vater |
viel |
fährt |
kam |
Tag |
heran | |||||||
zurück |
hält |
Kind |
lassen |
geht |
immer |
hätte | |||||||
fertig |
sehr |
ohne |
sieht |
wenn |
mehr |
ihm | |||||||
kommt |
weiß |
Ende |
Mädchen |
auf einmal |
sagt |
kennt | |||||||
hat |
wäre |
fällt |
zu Hause |
voll |
Mann |
vielleicht | |||||||
fallen |
Vogel |
ein bisschen |
soll |
nächste |
stellt |
lässt | |||||||
ließ |
bekommt |
spielt |
dies |
nimmt |
Fahrrad |
stand | |||||||
einmal |
ziemlich |
Lehrerin |
Mutter |
außen |
ganz |
denn | |||||||
plötzlich |
sitzt |
schnell |
fehlt |
wird |
am Abend |
wenig | |||||||
will |
Fahrräder |
Gutes Rechtschreibtraining nach und nach üben
Normalerweise schreiben nicht alle Kinder diese 100 Wörter immer falsch. Sie können also davon ausgehen, dass Ihr Kind vielleicht die Hälfte oder etwas mehr der Wörter trainieren muss.
Nehmen Sie sich pro Übungstag nicht mehr als zehn Wörter vor, die sie mit unterschiedlichen Methoden einüben können. Rein theoretisch könnten sie also alle 100 Wörter in zehn Tagen mit Ihrem Kind lernen. Allerdings sollten Sie einplanen, diese Übungseinheiten zu wiederholen, damit die gelernten Wörter auch wirklich ins Langzeitgedächtnis wandern.
Diese Übungen machen Sinn
Viele Eltern glauben, wenn Ihr Kind nur fleißig lesen würde, würde sich seine Rechtschreibung von selber verbessern. Sicherlich ist regelmäßiges Lesen enorm wichtig, um die Lesekompetenz zu steigern. Auf die Rechtschreibung hat das aber nicht die gewünschten Auswirkungen. Ein guter Leser erfasst nämlich alle Buchstaben eines Wortes blitzschnell und sortiert diese in die richtige Reihenfolge. Dieser Vorgang passiert automatisch und in solch einem Tempo, das er dem Leser selbst gar nicht bewusst wird. Ein gutes Beispiel ist der folgende Text, der Ihnen vielleicht auch schonmal begegnet ist. Obwohl die Buchstaben der Wörter vertauscht sind, hat ein geübter Leser keine Probleme damit, den Text flüssig vorzulesen.
Können Sie diesen Text lesen!
Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und Izete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.
Diese Übung hilft richtig Schreiben
Trotzdem versteckt sich hinter diesen Text eine tolle Übung. Befasst sich Ihr Kind nämlich bewusst mit den einzelnen Wörtern, muss es die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen. Dabei beschäftigt es sich ganz intensiv mit der Rechtschreibung, so dass das fertige Wort in seiner richtigen Schreibweise wie ein Bild im Gehirn abgebildet wird. Diese Übung können Sie mit jedem beliebigen Text machen. Mischen Sie einfach die Buchstaben der Wörter, wobei der erste und letzte Buchstabe am richtigen Platz bleiben muss. Lassen Sie nun Ihr Kind den Text richtig abschreiben. Das Ganze könne sie jetzt auch noch mit einer kleinen Knobelaufgaben kombinieren, um damit der Spaß am Lernen nicht zu kurz kommt.
Aufgabe 1: Schreibe richtig auf und finde die Merkwörter heraus
In mneeir Spupe sihwmcmen Kaftofreln und in dneeir Wnane ptuzt enie Gifrfae Porlelazn. Hplopa, knan Blelo das Wseasr aus der Sühscsel tikrenn?
((In meiner Suppe schwimmen Kartoffeln und in deiner Wanne putzt eine Giraffe Porzellan. Hoppla, kann Bello das Wasser aus der Schüssel trinken?))
(Merkwörter Dopplung: Suppe, Kartoffeln, Wanne, Giraffe, Porzellan, Hoppla, kann, Bello, Wasser, Schüssel)
Aufgabe 2: Schreibe richtig auf und finde die Merkwörter heraus
Im teiefn Bedensoe liget ein Teir. Es shiet aus wie enie Mnisterboene. Vilee Mnsecehn setehn am Uefr und satuenn. Da kmomt der Taierzrt und lcaht: Das ist dcoh nur ein riiegesr Sthacten.
((Im tiefen Bodensee liegt ein Tier. Es sieht aus wie eine Monsterbiene. Viele Menschen stehen am Ufer und staunen. Da kommt der Tierarzt und lacht: Das ist doch nur einen riesiger Schatten.))
(Merkwörter Dehnung: tiefen, liegt, Tier, sieht, Monsterbiene, viele, Tierarzt, riesiger))
Übungstipp
Nehmen Sie sich die letzten Arbeitshefte Ihres Kindes vor sammeln Sie die falsch geschriebenen Worte daraus. Nun setzen Sie diese Worte zu einem lustigen Text zusammen und vermischen dabei die Buchstaben zwischen dem ersten und dem letzten Buchstaben, wie in den Beispielen. So trainiert Ihr Kind genau die Worte, mit denen es in der Schule Schwierigkeiten gehabt hat.
So übt Ihr Kind, ähnlich klingende Konsonanten richtig zu schreiben
Als eines der Hauptprobleme in der deutschen Rechtschreibung sind sicherlich die gleich und ähnlich klingenden Konsonanten anzusehen. Eine verbindliche Regelung gibt es bei der Schreibweise leider nicht. So wird beispielsweise der Konsonant v oft mit dem f und dem w verwechselt, je nachdem in welchem Wort er vorkommt.
Beispiel: Wetter / Vase / Vater / Vogel / Fliegen / viel
Kein Wunder, dass sich viele Kinder damit schwer tun. Am besten ist es, wenn Ihr Kind diese Wörter mit der V-Geschichte lernt. Lesen Sie Ihrem Kind die folgende Geschichte aus den häufigsten V-Wörtern regelmäßig vor. So lernt Ihr Kind die Wörter nach und nach auswendig.
Aufgabe 3: Vater und sein Vetter sitzen vor der Veranda
Die kleine Viola hat zum Advent eine Violine und ein Klavier geschenkt bekommen. Vater Viktor und Vetter Gustav hören brav zu, wenn Viola wie ein Vogel musiziert. Bei Vanilleis und Veilchentee lauschen sie in ihren Pullovern nervös von Vormittag bis zum Abend. Vielleicht ist das ein bisschen viel, denn Vetter Gustav verliert schon die Nerven. Da kommt Veronika aus der Villa. Sie bringt eine violette Vase, den Vogelkäfig und einen Revolver. „Das Maß ist voll!“ ruft sie. „Im November darfst du wieder spielen, vorher aber nicht.“
Machen Sie Ihrem Kind den Sinn der V-Geschichte bewusst
Lesen Sie Ihrem Kind diese Geschichte nicht nur vor, sondern sprechen sie auch immer wieder über Worte, die mit v geschrieben werden. Zur Vertiefung ist es sinnvoll, ab und zu ein kleines Diktat zu machen, indem diese Wörter vorkommen. Macht Ihr Kind dabei einen Fehler, können Sie es an die Geschichte erinneren. So wird Ihr Kind mit der Zeit automatisch bei v-Wörtern blitzschnell überlegen, ob es wohl in der Geschichte vorgekommen ist. Natürlich können Sie auch mit Ihrem Kind zusammen eine eigene V-Geschichte erfinden. Vielleicht kommt ja noch etwas sehr viel Lustigeres dabei heraus.
4. Übung mit der V-Geschichte
Wenn Ihr Kind Spaß daran hat, können Sie die V-Wörter der Geschichte noch sortieren. Dabei werden die Wörter mit V am Anfang und mit V in der Wortmitte unterschieden. In die folgende Tabelle kann Ihr Kind die Wörter eintragen.
Trage die V-Wörter in die richtige Spalte ein!
V-Anfang | V-Anfang | V-Mitte | v-Mitte |
Vater | Vanilleeis | Advent | Revolver |
Vetter | Veilchentee | Klavier | November |
Veranda | vom | Gustav | |
Viola | Vormittag | brav | |
Violine | vielleicht | Pullovern | |
Viktor | viel | nervös | |
Vogel | verliert | Nerven | |
Veronika | Vase | ||
Villa | Vogelkäfig | ||
violette | voll | ||
vorher |
5. Wörter suchen unter Zeitdruck (ab Klasse 4)
Wenn Ihr Kind keine Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche) hat, können Sie ruhig ein bisschen Tempo in Übungen einbauen. In dem folgenden Buchstabengitter sind 32 Wörter mit Dehnungen versteckt. Die Wörter haben mindestens drei Buchstaben. Legen Sie Ihrem Kind das Wörtergitter vor. Es soll nun in einer festgelegten Zeit, zum Beispiel 2 Minuten, so viele Wörter wie möglich finden, einkreisen und aufschreiben. Das macht am meisten Spaß, wenn zwei Kinder gegeneinander spielen.
Aufgabe 6: Das Wörtergitter der Dehnungen
E | T | I | E | R | I | N | A | H | P | K |
L | A | H | M | A | H | S | T | R | O | H |
H | J | R | I | H | M | A | R | U | H | M |
L | A | E | R | M | O | A | U | H | A | I |
O | K | Ü | H | N | O | L | H | F | A | M |
R | U | H | E | L | R | M | E | H | R | O |
O | H | L | I | E | B | E | B | D | S | H |
H | T | J | N | E | B | I | E | N | E | N |
W | A | H | L | R | E | H | E | F | E | J |
S | P | I | E | L | Ä | K | R | E | H | E |
X | S | O | H | N | I | L | E | E | R | E |
Waagerecht
TIER; NAH; LAHM; STROH; IHM; RAHM; MEHR; BIENE; SPIEL; SOHN; KÜHN; LIEBE; RUHE; LEERE; WAHL; REH; SAAL; REHE
Senkrecht
RUHM; TRUHE; RHEIN; IHR; KUH; MOHN; BEERE; LEER; MOOR; ROH; FEE; SEE; HAAR; IHM