Zentangle Ding
Ein Zentangle Ding

Wenn du es ganz richtig machen möchtest, brauchst du etwas mehr Zeit und das richtige Material. Für Kinder (einfache Schritt für Schritt Anleitung) ist das vielleicht etwas zu anspruchsvoll, aber Erwachsene machen es gerne und gut. Ursprünglich war das Zentangle dafür gedacht, Zeichnen einer großen Mehrheit nahe zu bringen. Es sollte lustvoll und meditativ sein. Niemand konnte ahnen, dass die Zentangle © Methode so viel Zuspruch bekommen würde.

Grundlagenwissen über die Zentangle © Methode

Die abstrakte, gemusterte Zeichnung wird immer auf einer quadratischen, 9 cm breiten und hohen Platte erstellt. Je nachdem wie der Maler gelaunt ist, entsteht hier ein lustiges, nachdenkliches, explodierendes, extrovertiertes oder introvertiertes Muster. Dieses Muster muss immer abstrakt sein. Ganz wichtig ist es auch, dass die Zeichnung nach der Zentangle Methode mit schwarzer Tinte auf weißem Papier erstellt wird. Beim Zentangle ist der Moment der Herstellung mindestens genauso wichtig wie das Endprodukt. Achte auf die folgenden Punkte, wenn du ein Zentangle malst.

Rahmenbedingungen für die Zentangle © Methode

  1. Sei kreativ und plane nicht zu lange im Voraus. Das Zentangle entwickelt sich beim Zeichnen und sollte nicht schon vorher in deinem Kopf fertig sein.
  2. Setze jeden Strich mit bedacht, aber zögere nicht ihn durchzuziehen. Fehler gibt es beim Zentangle nicht, jeder Strich wird in das Kunstwerk integriert.
  3. Achte auf eine ruhige und angenehme Raumatmosphäre. Das Zeichnen soll heilsam, beruhigend und entspannend sein.
  4. Benutze nichts anderes als Papier und Stift, besonderes Werkzeug ist nicht erforderlich.
  5. Arbeitet konzentriert und kritzele nicht nebenbei. Betreibe das Malen wie eine Zeremonie.
 

Feld für Feld

Nimm ein weißes Blatt Papier, dass kein Muster hat.Male die äußere Grenze deines Zentangles mit einem Bleistift auf. Innerhalb dieser Grenzen wird dein Bild entstehen.

Zentangle
Feld für Feld zum Zentangle

Zeichnen nun mit dem Bleistift eine feine Linie, an der sich dein Muster orientieren wird. Diese Linie kann ruhig etwas wackelig sein, denn sie macht die Einzigartigkeit deines Zentangles aus. In der Fachsprache wird diese Linie auch Schnur genannt.Male nun entlang dieser Schnur mit einem schwarzen Fineliner oder speziellen Zentangle Stiften einfache Muster, beispielsweise Punkte, Kreise, Kringel, Rechtecke oder Ovale. Du kannst diese Muster auch mit einem Bleistift schattieren, wenn du möchtest. Das gibt deinem Bild Tiefe.Arbeite konzentriert und erweitere dein Musterstrich für Strich. Du wirst selber merken, wenn dein Zentangle fertig ist.Wenn du magst, kannst du dein Muster auch noch ausmalen.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.