9 Tipps bei ADHS für Lehrer

9 Tipps bei ADHS für Lehrer

Charmant aber anstrengend

ADHS oder ADS ist besonders in der Schule ein Riesenproblem – deshalb haben wir diese 9 Tipps bei ADHS für Lehrer zusammengestellt. Überarbeitete Lehrerinnen und Lehrer wissen oft nicht, wie sie mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen umgehen sollen. Hilfe ist Fehlanzeige, denn kaum eine Schule wird bei dieser Problematik unterstützt. Dabei sind die Pädagogen eine wichtige Schnittstelle auf dem Weg, mit der schwierigen und häufigen Verhaltensauffälligkeit ADHS professionell und effektiv umzugehen.

Das können Lehrer bei ADHS tun

ADHS - so stärken Sie Ihr KindAusgebildete Pädagogen können den Kontakt zur Schule erleichtern, Lernstrategien einüben, den Eltern einen Schonraum geben und mit den Kindern Techniken einüben, die ihren Alltag leichter machen. In akuten Problemsituationen sind sie schnell erreichbar und können unmittelbar eingreifen.Der komplett überarbeitete Bestseller zum Thema von der Diplom Pädagogin Uta Reimann-Höhn ist für Eltern und Lehrer ein wertvoller Ratgeber mit vielen hilfreichen Informationen aus der Praxis.

Pädagogische Unterstützung ist besonders bei Jugendlichen sinnvoll, die das Gespräch mit den Eltern zunehmend ablehnen und sich jeder Klärung entziehen. Sie kann auf dem zuständigen Jugendamt beantragt werden. Auch Lehrer ohne eine Ausbildung im Umgang mit AD(H)S können den Kindern gut helfen.

Und zwar so:

Tipp 1: Geduld bei AD(H)S

9 Tipps bei ADHS für LehrerBeschränken Sie sich auf einige wenige, aber wichtige Regeln. Diese sollten konsequent  eingehalten werden. Hyperaktive Kinder beanspruchen sehr viel Geduld. Deshalb sollten Sie, auch wenn es schwer ist, Regeln bestimmt wiederholen, ohne laut zu werden oder zu schreien. Ermahnungen helfen oft nur für Minuten, deshalb ist es gut, Ihr Anliegen geduldig zu wiederholen.

Sie schaffen das!

Tipp 2: Genaues Hinsehen bei AD(H)S

Der schlechte Ruf eilt hyperaktiven Kindern voraus. Deshalb ist es nötig, ihnen möglichst unvoreingenommen zu begegnen, sie dennoch von Anfang an genau zu beobachten und ihr Verhalten detailliert zu beschreiben. Informieren Sie sich:

  • Welche Erfahrungen haben andere Lehrer bereits gemacht?
  • In welchenSituationen ist der Schüler besonders aufgefallen?
  • Welche Maßnahmen wurden mit welchem Erfolg ausprobiert?
  • Was wurde bisher mit den Eltern vereinbart?

Tipp 3: Klare Strukturen bei AD(H)S

Hyperaktive Kinder sind auf äußere Strukturen angewiesen. Rituelle Begrüßungen und Verabschiedungen sowie Tagespläne, die vor dem Unterricht an die Tafel geschrieben werden, sind ihnen eine wichtige Orientierungshilfe. Alles, was sich verlässlich wiederholen lässt, sollten Sie nutzen. Lassen Sie sich beispielsweise jeden Tag das Hausaufgabenheft ziegen, um zu kontrollieren, ob das Kind alles aufgeschrieben hat. Jetzt haben Sie schon 3 der 9 Tipps bei ADHS erhalten.

Merken

Merken

Merken

Merken

Tipp 4: Vertrauen

Kinder mit ADHS haben ein angeschlagene Selbstwertgefühl. Sie brauchen Ermutigung und jemanden, der an sie glaubt. Schon früh lernen Kinder mit ADHS, dass sie es niemandem Recht machen können. Unsere 9 Tipps bei ADHS für Lehrer helfen auch dabei, das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Dann fällt es ihnen leichter, ihr Verhalten zu ändern.

Tipp 5: Positive Sichtweise

9 Tipps bei ADHS für Lehrer

Schreiben Sie auf, welche positiven Eigenschaften Ihnen bei hyperaktiven Schülern auffallen. Das kann eine positive Haltung dem Kind gegenüber unterstützen. Wenn Sie aufgrund schlechter Erfahrungen von einem Schüler schon ein negatives Verhalten erwarten, wirtd dieser esd auch eher zeigen. Überraschen Sie Ihr ADHS-Schüler!

Tipp 6: Fehlverhalten ignorieren

Solange die Klasse oder ein anderes Kind nicht übermäßig unter dem störenden Verhalten leidet, ist das Ignorieren von Clownereien oft effektiver als ständiges Ermahnen.Jetzt haben Sie schon 6 der 9 Tipps bei ADHS erhalten.

MerkenMerken

Merken

Tipp 7: Information

Bücher und Fortbildungen helfen beim Umgang mit der Verhaltensauffälligkeit, die inzwischen zu einer der häufigsten Störungen im Kindes- und Jugendalter gehört.

Tipp 8: Unterstützung suchen

Sie müssen nicht alles alleine machen. Suchen Sie sich professionelle Unterstützung, beispielsweise beim schulpsychologischen Dienst oder durch eine Fortbildung. Auch Lerntherapeuten, Sozialarbeiter oder Sonderpädagogen können Sie unterstützen.

Tipp 9: Kooperation

Arbeiten Sie unbedingt mit den Eltern zusammen, und nicht gegeneinander. Auch wenn es manchmal sehr schwierig ist und Kritik im Raum steht, ist es für das Kind enorm wichtig, dass alle Erwachsenen an einem Strang ziehen.

Die 9 Tipps bei ADHS für Lehrer haben wir für Sie in dieser Infografik visuell aufbereitet. Sie darf gerne geteilt, ausgedruckt und anderweitig verbreitet werden.

Infografik ADHS

 Wichtiges über ADHS & ADS

Infografik ADS & ADHS

Diese Infografik ADHS stellt einen Überblick auf die am weitesten verbreitete Störung im Kindheits- und Jugendalter – die Aufmerksamkeits.
Weiterlesen AD(H)S

Rit. hilft bei AD(H)S
Rit. kann helfen

Rit. bei AD(H)S

Wichtig ist, dass die Familien mit der Problematik nicht alleine gelassen werden und die Therapie mit Rit. regelmäßig auf ihre Wirksamkeit hin überprüft wird. .
Weiterlesen bei Rit.

Charmant aber anstrendens - Kinder mit AD(H)S
Wenig Konzentration

9 Tipps bei AD(H)S für Lehrer

Hyperaktive Kinder beanspruchen sehr viel Geduld. Deshalb sollten Sie, auch wenn es schwer ist, Regeln bestimmt wiederholen, ohne die . .
Weiterlesen bei 9 Tipps

Ungerechte Zeugnisnoten

Ungerechte Zeugnisnoten

Ungerechte Zeugnisnoten? Jeder, der selber in die Schule gegangen ist, weiß, dass Noten nicht immer gerecht sind. Für Kinder ist diese Erfahrung allerdings neu und sie fühlen sich oft ungerecht behandelt. Besonders dramatisch ist dies bei den Abschlusszeugnissen,

Praktikum in der Schule

Praktikum in der Schule

In den letzten Jahren ist das Praktikum in der Schule zu einem wichtigen Bestandteil des Bildungsplans geworden. In allen Schulformen wird inzwischen großer Wert darauf gelegt, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch lernen, sondern auch Einblicke in...

Auditive Wahrnehmung fördern

Auditive Wahrnehmung fördern

  Die auditive Wahrnehmung ist ein zentraler Bereich beim Schriftspracherwerb. Nur wer Töne genau hört und erkennen kann, wird in die Lage versetzt richtig zu schreiben. Kann ein Kind dem Laut o nicht auch den Buchstaben o zuordnen, so kann es nicht korrekt schreiben...

Ideen für Aufsätze finden

Ideen für Aufsätze finden

  Viele Kinder haben Probleme damit, überhaupt Ideen für Aufsätze zu finden. Ihnen fehlt es nicht an Fantasie, aber sie finden einfach nicht den richtigen Anfang. Und auch in der Geschichte geht es häufig nicht richtig weiter. Klassischer Weise halten sich Jungen bei...

Auditive Wahrnehmung fördern

Auditive Wahrnehmung fördern

  Die auditive Wahrnehmung ist ein zentraler Bereich beim Schriftspracherwerb. Nur wer Töne genau hört und erkennen kann, wird in die Lage versetzt richtig zu schreiben. Kann ein Kind dem Laut o nicht auch den Buchstaben o zuordnen, so kann es nicht korrekt schreiben...

Glückstagebuch schreiben macht glücklich

Glückstagebuch schreiben macht glücklich

  Das Glückstagebuch macht glücklicher Manchmal läuft nicht alles so, wie man das gerne möchte. Vielleicht ist der beste Freund Ihres Kindes weggezogen, die Noten entwickeln sich nicht so optimal, die Klassenarbeit ist schief gegangen oder eine hartnäckige...

Menü