YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was sind Schlüsselwörter ? Diese Begriffe sind bei jeder Art von Texten wichtig. Egal ob es sich um einen Sachtext handelt, eine Textaufgabe, eine Fantasiegeschichte oder einen Bericht, immer gibt es zentrale Begriffe, die das Verständnis des Textes erleichtern. Die richtigen Schlüsselwörter sind die heimlichen Helfer, mit denen es dir und deinem Kind gelingt, auch schwierige Texte schnell zu verstehen. Beachte die Tipps und selbst schwierige Texte werden immer einfacher. Schlüsselwörter sind wie Keywords, sie sind der Schlüssel zum Text.

Häufige Wörter sind oft Schlüsselwörter

Meistens kommen diese Wörter in einem Text wiederholt vor, um ihre Bedeutung zu unterstreichen. Finde diese relevanten Suchbegriffe, sie sind entscheidend für das Textverständnis. Betrachtet ein Leser die Schlüsselwörter in einem Zusammenhang, so wird ihm schnell klar, worum es bei dem Text geht. Beim Weiterlesen hat er nun eine Orientierung, sodass er die neuen Informationen gut einordnen kann. Das ist nicht nur bei gedruckten Texten, sondern auch beim Lesen auf dem Smartphone von Bedeutung. Du kennst das bestimmt von Suchergebnissen – wer das richtige Schlüsselwort oder den passenden Suchbegriff eingibt, bekommt auch die passenden Ergebnisse.

Was sind Schlüsselwörter eigentlich genau?

  • Schlüsselwörter könnte man als solche Wörter bezeichnen, die entweder am Anfang eines Absatzes stehen oder die im Laufe eines Textes eingeführt und immer wieder genannt werden. Schlüsselwörter sind also Wörter, die am Anfang eines Absatzes eingeführt werden und damit das Thema des Absatzes vorgeben.
  • Wörter, auf die immer wieder Bezug genommen wird.
  • Wörter, die eine klare Aussage in Bezug auf das Thema des Textes enthalten.

Beispiel für ein Schlüsselwort und seine Stellung im Text

Stell dir vor, du bist im Wald und siehst etwas, das aussieht wie ein kleiner, wandelnder Zweig. Dieses Wesen, bekannt als “Mimikry“, ist ein faszinierendes Beispiel aus der Biologie. Mimikry passiert, wenn ein Tier so aussieht wie etwas anderes, um sich zu schützen. Zum Beispiel gibt es Insekten, die aussehen wie Äste oder Blätter – das ist Mimikry. Sie tun das, um sich vor Vögeln und anderen Tieren zu verstecken, die sie fressen möchten. Das ist wie ein magischer Trick der Natur, um zu überleben. Ganz schön schlau, oder? So zeigt uns die Natur, wie wichtig es ist, sich anzupassen und kreative Wege zu finden, um Probleme zu lösen.

Viele Kinder lesen bei unbekannten Wörtern einfach weiter

Nicht jedem Kind wird auf Anhieb sofort klar, bei welchen Wörtern es sich um Schlüsselwörter handelt. Dabei ist die Methode der Markierung von Signal- oder Schlüsselwörtern eine echte Erleichterung, um auch lange und komplizierte Texte besser zu verstehen. Die Methode funktioniert aber nur, wenn ein Kind fast alle Wörter eines Textes versteht. Zuallererst muss es also überprüfen, welche Begriffe es nicht kennt. Häufig handelt es sich genau dabei um die Schlüsselwörter, um die sich ein Text dreht. 

Im dichten Grün des Regenwaldes, wo das Leben in üppiger Vielfalt gedeiht, findet man eines der faszinierendsten Beispiele für Zusammenarbeit in der Natur: die Symbiose zwischen bestimmten Ameisenarten und Akazienbäumen. Diese Ameisen leben in den dornigen Zweigen der Akazien und erhalten von ihrem pflanzlichen Gastgeber Nahrung in Form von nahrhaften Sekreten. Im Gegenzug verteidigen die Ameisen den Baum vor Schädlingen und konkurrierenden Pflanzen, indem sie diese aggressiv angreifen und entfernen. Diese enge Beziehung zeigt, wie zwei völlig unterschiedliche Organismen ein Team bilden können, das sich gegenseitig unterstützt. Durch ihre Symbiose sichern sich die Ameisen ein sicheres Zuhause und eine konstante Nahrungsquelle, während der Akazienbaum einen wirksamen Schutz gegen viele Gefahren erhält, die seine Existenz bedrohen könnten.

Das Wort Symbiose sollte dein Kind kennen oder nachschlagen, um den Sinn des Absatzes verstehen zu können.

Fremdwörter und unklare Ausdrücke: Sind das Schlüsselwörter?

Natürlich kommt es in einem Text immer wieder vor, dass Kinder bestimmte Begriffe nicht kennen. Es macht Sinn, diese Wörter in einer anderen Farbe zu markieren. Vor dem zweiten Durchlesen des Textes sollten die unbekannten Wörter erklärt werden. Häufig sind es Schlüsselwörter, die zum Verständnis wichtig sind. Trainiere mit deinem Kind, unbekannte Wörter nicht zu überfliegen, sondern sich diese genau anzusehen.

“Galileo Galilei (1564 – 1642) erfand das Thermometer und das Teleskop. Hiermit konnte er durch Beobachtung des Himmels, der Sterne und der Wolken beweisen, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Dieses Wissen musste er damals für sich behalten, sonst wäre er auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden.”

Thermometer

Teleskop

Scheiterhaufen

So hilfst du deinem Kind dabei, Schlüsselwörter zu finden

  • Um die wichtigsten Wörter eines Textes sicher identifizieren zu können, benötigt dein Kind ein bisschen Übung. Deshalb sollte es mit einzelnen Sätzen anfangen. Lies deinem Kind einen Satz aus der Zeitung vor, aus einem Buch oder von einer Internetseite.
  • Nun soll es diesen Satz aufschreiben und die beiden wichtigsten Wörter darin unterstreichen. Natürlich kannst du diese Übung auch mündlich machen, um Schlüsselwörter zu finden. Kombinierst du es mit dem Aufschreiben kurzer Texte, trainiert dein Kind ganz nebenbei auch noch seine Handschrift und die Rechtschreibung.

Noch ein Schlüsselwörterbeispiel

Bei Schlüsselwörtern handelt es sich in der Regel um Nomen oder Hauptwörter, die häufig vorkommen und auf die im Text immer wieder Bezug genommen wird. Die Suche nach den Schlüsselwörtern kann sich aber auch an der Frage zum Text orientieren.

Eine Aufgabe für Schüler kann beispielsweise sein, zu einem längeren Text oder einer Geschichte einen Zeitstrahl zu erstellen. Dies gelingt nur, wenn die Leser die entsprechenden Schlüsselwörter identifizieren können.

Markiere die Schlüsselwörter zum Thema Zeit

Was sind Schlüsselwörter
Text Schlüsselwörter Zeit
Schlüsselwörter zum Thema Zeit

Schlüsselwörter oder Signalwörter sind auch in Mathematik sehr wichtig

Viele Kinder haben große Probleme damit, Textaufgaben zu verstehen. Es ist ihnen einfach nicht klar, welche Rechenaufgaben in den Texten verborgen sind. Die Schlüsselwörter oder Signalwörter helfen da weiter. Besonders in Mathematik bei den Sach- oder Textaufgaben zeigen sie genau, ob etwas mehr oder weniger werden soll, um welche Maßeinheiten es geht und um welche Mengen. Eine Liste der häufigsten Schlüsselwörter für Mathematik findest du in diesem Blogbeitrag. 

Schlüsselwörter markieren: Mache daraus ein Familienspiel

Es kann sehr unterhaltsam sein, die gefundenen Schlüsselwörter zu vergleichen. Wenn ihr zu zweit, zu dritt oder zu viert den gleichen Text bearbeitet, kommen nicht immer die gleichen Ergebnisse heraus. Gib jedem Mitspieler den gleichen Text und einen unterschiedlich farbigen Marker.

Er soll nun die Schlüsselwörter markieren. In einer anschließenden Diskussion kann jeder Mitspieler erklären, wie er zu seiner Entscheidung gekommen ist. So eine Auseinandersetzung mit den Schlüsselwörtern eines Textes hilft Ihrem Kind, deren Bedeutung besser zu verstehen.

Es geht dabei nicht um richtig oder falsch, sondern nur um die entstehende Diskussion zur Identifikation von Schlüsselwörtern.

Lerntipp zum Erkennen von Schlüsselwörtern

Lege eine Kartei mit neuen Wörtern an. Immer, wenn dein Kind ein unbekanntes Wort liest, wird es der Kartei zugefügt. Dazu wird das Wort auf die eine Seite geschrieben und die Erklärung auf die andere. Es macht Spaß, diese Kartei der besonderen Wörter, nach und nach wachsen zu sehen. Gehe auch wach durch die Umwelt, denn Schlüsselwörter finden sich wirklich überall. Lass dein Kind auf Plakaten im Bus, auf Beschreibungen von Produkten im Supermarkt oder in der Kinderzeitschrift nach Schlüsselwörtern suchen.

Erklärung für dein Kind: Selber schreiben mit den passenden Schlüsselwörtern

Wenn du einen Text für die Schule schreibst und möchtest, dass andere ihn leicht finden können, sind Schlüsselwörter super wichtig. Stell dir vor, du schreibst über “Laufschuhe”. Das Wort “Laufschuhe” ist ein Schlüsselwort, weil es genau sagt, worum es in deinem Text geht. Wenn jemand im Internet nach “Laufschuhe” sucht, kann er deinen Text finden, wenn du dieses Schlüsselwort benutzt hast.

Es ist wie ein Spiel: Du musst die richtigen Wörter finden, die beschreiben, was in deinem Text steht. Aber pass auf, dass du es nicht übertreibst. Dein Text sollte immer noch leicht zu lesen sein. Manchmal kannst du auch längere Phrasen benutzen, die mehr über dein Thema verraten, wie “rote Laufschuhe für Kinder”. Das hilft noch mehr, weil es genauer sagt, worüber du schreibst.

Denk daran, beim Schreiben deines Textes ein paar Mal dein Thema zu erwähnen, aber es soll natürlich klingen. So helfen dir Schlüsselwörter, dass andere deine Arbeit leichter finden und lesen können. Es ist ein bisschen wie eine Schatzsuche im Internet, bei der die Schlüsselwörter die Hinweise sind, die zu deinem Text führen.

Schlüsselwörter erkennen: Das lohnt sich lebenslang

Mit der Zeit gelingt es deinem Kind immer schneller, auch unbekannte und schwierige Texte zu verstehen. Natürlich braucht es ein wenig Geduld, denn dein Kind steht noch am Anfang des Leseprozesses. Doch das Üben lohnt sich, und dein Kind wird sein Leben lang davon profitieren, Schlüsselwörter in einem Text schnell erkennen zu können.

Schlüsselwörter oder Keywords im Online Marketing

Im Bereich des Online-Marketings ist die Auswahl der richtigen Schlüsselwörter entscheidend, um die Sichtbarkeit und Reichweite des Inhalts deiner Website in den Suchergebnissen zu erhöhen. Schlüsselwörter, oder auch Keywords genannt, sind die Wörter oder Phrasen, die potenzielle Kunden in Suchmaschinen wie Google eingeben, wenn sie nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen suchen. Durch das Erkennen und Integrieren dieser Schlüsselwörter in den Text deiner Webseite kannst du sicherstellen, dass dein Angebot bei relevanten Suchanfragen höher platziert wird. Ein wichtiger Tipp dabei ist, dass die Verwendung von Schlüsselwörtern natürlich und im Kontext sinnvoll erfolgen sollte, um die Lesbarkeit zu erleichtern und das Interesse der Leser zu wecken. Ein Satz oder eine Phrase, die z.B. das Produkt oder die Dienstleistung spezifisch beschreibt, kann potenziell die Aufmerksamkeit der Suchenden erhöhen und zum Klicken verleiten. Dabei sollte man darauf achten, Keywords nicht zu überstrapazieren, um eine negative Wahrnehmung oder gar Strafen von Suchmaschinen zu vermeiden.

Kexwords sind bei einer SEO-Strategie unverzichtbar

Um die Effektivität deiner SEO-Strategie (Search Engine Optimization) zu maximieren, ist es ratsam, neben den oft umkämpften Short-Tail-Keywords auch Long-Tail-Keywords zu identifizieren und zu verwenden. Diese längeren und spezifischeren Suchbegriffe, die aus drei Wörtern oder mehr bestehen, haben in der Regel ein niedrigeres Suchvolumen, aber eine höhere Konversionsrate, da sie genauer auf die Intention der Suchenden eingehen. Die Erstellung und Optimierung von Inhalten anhand von Schlüsselwörtern kann dabei helfen, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass deine Webseite bei spezifischen Suchanfragen in den Suchergebnissen erscheint. Tools zur Überprüfung des Suchvolumens und der Konkurrenz bestimmter Keywords können im Laufe der Zeit dabei helfen, Trends zu identifizieren und die Inhalte deiner Website entsprechend anzupassen. Die Übung, relevante Schlüsselwörter zu erkennen und diese gezielt im Text zu verwenden, ist eine Kernkomponente des Suchmaschinenmarketings, die, richtig angewandt, die Sichtbarkeit deiner Produkte und Dienstleistungen signifikant erhöhen kann.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.