YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Namenwort oder Nomen ist eine sehr wichtige Wortart, auch Hauptwort oder Substantiv genannt. In der Grundschule lernen Kinder recht früh, was Nomen für eine Bedeutung haben. Sie lernen, dass Dinge, Lebewesen und auch Gefühle oder Abstraktes wie Liebe Nomen sind. Auch Pflanzen, Tiere oder Namen sind Namenwörter oder Nomen. Auf die Frage, warum ist dieses Wort ein Nomen, können sie meistens schnell richtig antworten.

Nicht jedes großgeschriebene Wort ist ein Namenwort oder Nomen

Schwieriger wird es, wenn sie im Text Nomen oder Namenwörter erkennen sollen. Die Großschreibung ist ein erster Hinweis, aber auch am Satzanfang wird groß geschrieben. In dem Satz „Hier spielt die Musik.“ Ist nur ein Nomen, obwohl zwei Wörter groß geschrieben werden. Die Schülerinnen und Schüler benötigen also noch weitere Kriterien, um Nomen sicher zu erkennen.

Es gibt 5 Kennzeichen von Nomen

Keine Probleme gibt es, wenn die 5 Kennzeichen von Namenwörtern oder Nomen einfach nach und nach abgefragt werden. Ein bisschen grammatikalisches Grundwissen ist allerdings erforderlich. Die Wortarten Artikel, Pronomen und Adjektive sollten die Schülerinnen und Schüler kennen. Um Nomen zu erkennen, untersuchen sie die Wörter darauf, ob sie einer der Kategorien für ein Nomen zuzuordnen sind.

Auf der Straße läuft eine Katze.

  1. Großschreibung: Straße | Katze

Die Straße ist sehr befahren.

2. Artikel: die Straße

Bei dem Tier handelt es sich um meine Katze.

3. Pronomen: meine Katze

Viele Katzen dürfen nie aus der Wohnung.

4. Zahl- oder Mengenwort: viele Katzen

Meine süße Katze darf immer rausgehen, wenn sie es möchte.

5. Adjektiv: süße Katze

Lernposter Kennzeichen von Nomen (Namenwort)

Zur Erinnerung kann der Schüler oder die Schülerin ein Lernposter über den Schreibtisch hängen. Auch als Lern-Postkarte (einfach klein ausdrucken) leistet das Plakat gute Dienste im Schulranzen, Mäppchen oder auf dem Schreibtisch.

In diesem Bild sind alle 5 Kriterien des Namenwortes oder Nomen dargestellt. Es kann als Lernposter kostenlos downgeloaded werden.

Kriterien von Nomen im Text

Ein kleiner Test ist immer gut, um zu überprüfen, ob der Lernstoff verstanden ist. Eine Möglichkeit sind Rechtschreibgespräche, bei denen alle Besonderheiten gemeinsam diskutiert werden. Aber auch Übungen sind sinnvoll. In diesem kleinen Übungstext finden sich alle 5 Kriterien von Nomen. Die Schulkinder sollen für jedes Kriterium ein Namenwort Beispiel finden. Es gibt mehr als eine richtige Lösung.

Vor Klassenarbeiten ist Niklas oft sehr aufgeregt. Er findet dann nur schwer in den Schlaf und ist am Morgen müde und schlapp. Um wieder fit zu werden, zaubert ihm sein besorgter Vater ein fantastisches Frühstück mit vielen Nüssen und frischen Früchten. Das hilft Niklas fast immer!

Und so sieht die Lösung des Testes aus.

5 Kriterien vom Namenwort oder Nomen

Nomen können dekliniert werden

Im Text kann ein Nomen unterschiedlich aussehen, weil es dekliniert wird. Das bedeutet, es passt sich dem jeweiligen Fall an.

EinzahlMehrzahl
Nominativdas Plakatdie Plakate
Genitivdes Plakatesder Plakate
Dativdem Plakatden Plakaten
Akkusativdas Plakatdie Plakate