YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einteilung der Checkliste Bericht schreiben

Der Bericht, vielleicht ein Unfallbericht oder ein Reisebericht, ist geschrieben, die Klassenarbeit vorbei und die Hausaufgabe erledigt. Jetzt gilt es, den Bericht auch noch sorgfältig zu kontrollieren. Am besten gelingt das mit der Checkliste Bericht schreiben. Meine Checkliste für dich habe ich (Uta Reimann-Höhn) in drei Bereiche unterteilt.

Bildergeschichte Checkliste
Das packe ich doch leicht mit der Checkliste Bericht schreiben.

Worauf musst du in deinem Bericht achten?

1. Zunächst geht es um die Struktur, hast du da alles bedacht? Ein Bericht ohne eine Überschrift ist nicht perfekt.

2. Dann solltest du auch auf deinen Stil achten. Ein großer Wortschatz hilft, aber vermeide es, deine eigene Meinung aufzuschreiben oder unsachlich zu werden. Stelle dir vor, du erzählst das Ereignis deinem besten Freund oder deiner besten Freundin. Kann er oder sie es nachvollziehen? Wenn nicht, musst du nachbessern.

Möchtest du deine Rechtschreibung verbessern?

3. Auch die Form muss bei deinem Bericht passen. Das Ereignis ist IMMER schon geschehen, deshalb musst du in der Vergangenheit schreiben. Das ist nicht verhandelbar. Und achte unbedingt auf die Reihenfolge, Ereignisse geschehen in der Regel hintereinander. Wenn doch etwas gleichzeitig geschieht, schreibe das auch so. „Während der Mann noch auf sein Smartphone schaute, schaltete die Ampel von grün auf rot…..“

Diese Checkliste haben wir für dich erstellt

Nutze sie! Drucke dir die Liste aus und lege sie in dein Hausaufgabenheft. Schaue immer wieder darauf. Nach einiger zeit kannst du sie auswendig und nutzt sie direkt aus deinem Gehirn heraus auch bei Klassenarbeiten. Das ist clever.

Checkliste Bericht schreiben

Merke dir, was du verbessern kannst

Bestimmt hast du nicht alles richtig gemacht. Gut so! Dann kannst du dich verbessern und damit auch deine nächsten Noten. Merke dir, was nicht so gut gelaufen ist, bzw. was du vergessen hast. Notiere dir diese Punkte unbedingt für deinen nächsten Bericht, damit du diese Fehler nicht erneut machst.