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Legasthenie hat nichts mit der Intelligenz zu tun

So wie bei einer Farbblindheit gibt es auch bei der Legasthenie keinen Zusammenhang mit der Lernfähigkeit. Und sie kann jeden treffen.

Legasthenie ist eine Herausforderung

Legasthenie – eine Herausforderung

[sg_popup id=4]Als ich letztens beim Friseur auf meinen Termin wartete, saß neben mir ein etwa 9 oder 10jähriges Mädchen, dass sich seine Wartezeit mit dem Malen eines prächtigen Sommerbildes vertrieb. Innerhalb einer Viertelstunde erschuf es ein vielfarbiges und detailgetreues Wiesengemälde, auf dem die schillernsten Fantasie-Blumen um die Wette mit buntgetupften oder geblümten Ostereiern leuchteten. Über allem schien eine lachende Sonne. Es war wirklich wunderschön und strahlte enorme Lebensfreude aus! Abschließend beschriftete das Kind gewissenhaft sein Kunstwerk, das ein Geschenk für den Papa sein sollte, mit dem folgenden Text: „Liber Paba, dises Bilt habe ich für dich zum Geburstak gemalt. Ich wünche dier ales gute und habe dich ser lib. Deine Sarah“

Dieses Kind hatte Spaß, trotz Legasthenie

Spaß trotz LegasthenieAls langjährige und erfahrene Lerntherapeutin konnte ich natürlich nicht anders, als die vielen Fehler und lautreuen Schreibweisen der Wörter als Anzeichen einer Legasthenie zu deuten. Was mich aber wirklich beeindruckte, waren der Spaß, die Selbstverständlichkeit und das Selbstvertrauen, mit dem das Mädchen sein Bild gewissenhaft beschriftete. Legastheniker entwickeln nämlich wegen der vielen Misserfolgserlebnisse sehr häufig eine große Abneigung zu schreiben und vermeiden dies, wo immer es geht. Dass dieses Kind augenscheinlich nicht nur am Malen, sondern auch am Schreiben Spaß hatte, war deutlich zu sehen. Ein Zeichen für einen positiven Umgang von Schule und Elternhaus mit der Teilleistungsstörung. So etwas habe ich nicht oft gesehen, denn leider wird diese Freude an der Schriftsprache vielen Legasthenikern schnell genommen.

Liebe Besucher, es gibt immer neue Fragen zum Thema Legasthenie. Sollten Sie auf meiner Seite keine Antworten finden, können Sie mir gerne eine Mail schreiben. Ich antworte Ihnen bestimmt.

Dipl. Pädagogin Uta Reimann-Höhn

Lerntherapeutin / Autorin

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Unbehandelt entwickeln betroffene Kinder oft Blockaden

Obwohl die die Teilleistungsstörung seit über 100 Jahren bekannt ist, werden betroffene Kinder und ihre Eltern noch viel zu oft mit der Bewältigung der Problematik alleine gelassen. Wer ein betroffenes Kind  hat, weiß davon ein Lied zu singen, denn die auftretenden Schwierigkeiten sind mannigfaltig. Häufig wird die Teilleistungsstörung erst spät erkannt und dann nicht qualifiziert therapiert, die Kinder leiden unter dem Leistungsdruck in der Schule und entwickeln Lernblockaden. Ihre Eltern machen sich Sorgen und fühlen sich hilflos, sie stöhnen zurecht unter dem Kostendruck einer außerschulischen Lerntherapie. Die Möglichkeiten einer Kostenerstattung sind häufig nicht bekannt und werden von den zuständigen Stellen auch nicht kommuniziert. Trotz einer guten Intelligenz ist der Weg zum Abitur für einen Legastheniker enorm schwierig.

Alle Informationen sind wertvoll

Da ich selbst seit über 20 Jahren mit Legasthenikern und ihre Eltern arbeite, kenne ich die möglichen Leidenswege sehr genau. Auf meiner Internetseite www.lernfoerderung.de greife ich daher alle relevanten Aspekte der Teilleistungsstörung auf, um betroffene Kinder und ihre Eltern so gut wie möglich zu unterstützen und vor negativen Erfahrungen zu schützen. Je nachdem wie stark eine Legasthenie ausgeprägt ist, können geduldige Eltern und erfahrene Lehrkräfte sehr dazu beitragen, dass die schulische Laufbahn des Kindes nicht gefährdet wird und es sich gemäß seinen Anlagen entwickel kann. Doch das reicht nicht immer aus. Es gibt viele Legastheniker, die eine lerntherapeutische Begleitung benötigen, um ihre Sprachentwicklungsstörung, in den Griff zu bekommen.

Kennen Sie diese Fragen?

Auf diese Fragen finden Sie Antworten auf www.lernfoerderung.de. Sollten Ihre Fragen nicht geklärt werden, können Sie mir auch gerne eine Mail an info@lernfoerderung.de schreiben.

Legasthenie muss kein Problem seinGeduld und gute Förderung 

Eine Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie ist keine Katastrophe und muss mit der notwendigen Unterstützung auch nicht zu großen schulischen Problemen führen. Eine Belastung stellt sie jedoch meistens schon dar. Alleine das zusätzliche Üben, die Diskrepanz zu den schriftsprachlichen Leistungen Gleichaltriger und die ständige Sorge, das betroffene Kind könnte dadurch benachteiligt sein, belasten viele Familien sehr. Hinzu kommt der finanzielle Aufwand, wenn eine außerschulische Lerntherapie notwendig wird und die Kosten nicht übernommen werden. Lassen Sie sich von diesen Schwierigkeiten bitte nicht aus der Ruhe bringen! Sie helfen Ihrem Kind nur, wenn Sie es mit viel Geduld und Zuwendung unterstützen. Ein langer Atem kann dabei nicht schaden, und zahlt sich letztendlich fast immer aus.

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