YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sachtexte verstehen, denn sie vermitteln Informationen

Sachtexte verstehen: “Jetzt lese ich das Plätzchenrezept selber!” Neben Geschichten, Erzählungen, Gedichten oder spannenden Romanen lernen Kinder im Deutschunterricht auch den Sachtext kennen. Auf den ersten Blick gleichen sich die Anforderungen, die Erzähltexte und Sachtexte an Schülerinnen und Schüler stellen. Schließlich müssen die Kinder bei beiden Aufgaben das Lesen schon recht gut beherrschen, um etwas zu verstehen.

Worum geht es in dem Text? Ich male es mal auf.

Beim genaueren Hinsehen gibt es allerdings große Unterschiede, denn Sachtexte haben eine Berichts- und Erklärfunktion. Darin unterscheiden sie sich deutlich von den Erzähltexten. Sie dienen dem Wissensaufbau und Erkenntnisgewinn. Um den Sachtext zu verstehen, muss Ihr Kind mehr können als Buchstaben und Silben zu Wörtern zusammenzuziehen, es muss sinnentnehmend lesen (Textverständnis) können.

Hier finden sich Sachtexte

  • der Sachtext in Lehrbüchern (informativ)
  • Anleitungen und Gebrauchsanweisungen (aufbauend, linear)
  • Nachrichten (aktuelle Ereignisse)
  • Lexikonartikel (strukturiert, Informationen werden verdichtet)
  • Biographien (chronologisch aufgebaut)

Der Sachtext in Lehrbüchern (informativ)

Am häufigsten wird Ihr Kind in der Schule Sachtexte direkt aus seinen Schulbüchern bearbeiten müssen. Diese Sachtexte sind genau auf die altersentsprechenden Interessen und Kenntnisse der jeweiligen Klassenstufe zugeschnitten. Sie werden von Pädagogen verfasst und sind in der Regel schon von sehr vielen Schülerinnen und Schülern gelesen worden. Diese Sachtexte greifen den Lebensalltag der Kinder auf und erklären Dinge und Situationen, die Kinder kennen.

Anleitungen und Gebrauchsanweisungen (aufbauend, linear)

Ebenfalls häufig thematisiren Sachtexte

.Dabei wird von Ihrem Kind verlangt, Anleitungen oder Gebrauchsanweisungen zu lesen und umzusetzen. Bei einem neuen Spiel, einem technischen Gerät oder einem Backrezept sind seine Fähigkeiten gefragt, die Anleitung zu verstehen. Eine schönes, neues Legomodell ist erst dann perfekt, wenn Ihr Kind es nach der Anleitung aufgebaut hat. Gelingt ihm dies nicht, misslingen die Modelle- Auch ein Brettspiel nach allgemein gültigen Regeln ist nicht möglich, wenn das Regelwerk nicht gelesen und verstanden werden kann.

Sachtexte verstehen bedeutet Nachrichten richtig lesen (aktuelle Ereignisse)

Im Fernsehen, Radio, Internet oder in Zeitungen werden Nachrichten als informative Sachtexte gezeigt oder vorgelesen. Hier müssen Kinder die wichtigsten Informationen rasch erkennen und in den Gesamtzusammenhang einordnen können. Nur wenn sie Sachtexte verstehen, können sie den Sinn hinter den Nachrichten erkennen.

Sachtexte verstehen
Kapiert, okay?

Lexikonartikel (strukturiert, Informationen werden verdichtet)

Lexika oder Wissensbücher sind immer noch für viele Kinder interessante Bücher, aus denen sie sich über ihr Hobby oder andere Dinge informieren. Auch stehen noch bei vielen Eltern oder Großeltern Wissensbücher im Regal., die sich Kinder gerne ansehen. Immer mehr werden diese Informationsquellen allerdings durch Daten aus dem Internet ergänzt. Trotzdem handelt es sich bei diesen Beiträgen um Sachtexte, die nur dann Spaß machen, wenn ein Kind sie lesen kann.

Biographien (chronologisch aufgebaut)

Besondere Persönlichkeiten, Kinder mit bewegenden Schicksalen oder Bestsellerautoren haben Lebensgeschichten, die für Kinder interessant sein können. Schon in der Schule wird deswegen die ein oder andere kurze Biografie gelesen. Nicht jede Biographie ist einfach zu lesen, besonders wenn die Lebensgeschichte ein fremdes Umfeld beschreibt oder ganz neue Lebensperspektiven und -fragen aufwirft. Je besser ein Kind einen Sachtext aufschlüsseln kann, desto leichter fällt ihm das Lesen. Sachtexte verstehen ist also existentiell, um Informationen zu verarbeiten.

Diese sieben Strategien helfen Ihrem Kind beim Verstehen eines Sachtextes

Strategie 1 zum Sachtext verstehen: Fragen beantworten

Lassen Sie Ihr Kind W-Fragen zum Text (wer, was, wann, wozu, warum, wo) beantworten (ab Klasse 2). Wovon handeln die Sachtexte, wer kommt darin vor, wann findet das Ereignis statt, was ist der interessante Aspekt des Sachtextes, worum geht es genau, für wen ist der Text gedacht, um welche Zeit geht es, usw.

Strategie 2 zum Sachtext verstehen: Fragen finden

Lassen Sie Ihr Kind selber Fragen an den Text stellen (ab Klasse 2). Dabei kann es Ihnen die Sachtexte vorlesen und dann die einzelnen Informationen abfragen. Dabei setzt es sich mit dem Sachtext intensiv auseinander.

Sachtexte verstehen
Die Strategien helfen mir auch später sehr.

Strategie 3 zum Sachtext verstehen: Struktur geben

Ab der 3. Klasse kann Ihr Kind die Sachtextet strukturieren (ab Klasse 3). Dabei teilt es die verschiedenen Absätze in Sinninhalte ein. Kopieren Sie den Text, sodass Ihr Kind einfach auf der Kopie mit einem Stift Abschnitte markieren kann.

Strategie 4 zum Sachtext verstehen: Bilder lesen

Den Text mit dem Bild lesen (ab Klasse 2) sollten Kinder schon früh üben. Viele Sachtexte sind mit einem Foto oder einer Grafik versehen, da sie so das Beschriebene deutlicher erklären. Lassen Sie Ihr Kind nur das Bild ansehen und Vermutungen darüber anstellen, um was sich der Sachtext handelt.

Zu vielen Sachthemen gibt es unterschiedliche Sachtexte in Büchern oder im Internet. Lassen Sie Ihr Kind verschiedene Texte zum Thema vergleichen (ab Klasse 4). Dabei setzt es sich sehr intensiv mit dem Thema auseinander.

Strategie 5 zum Sachtext verstehen: mit Farben arbeiten

Den Text farbig markieren (ab Klasse 3) kann eine gute Möglichkeit sein, den Inhalt der Sachtexte Stück für Stück zu verstehen. Die Einleitung, der Hauptteil mit verschiedenen Erklärungen ist leichter zu verstehen, wenn jeder Teil anders markiert ist. Beim zweiten Durchlesen eröffnet sich der Gesamtzusammenhang besser.

Strategie 6 zum Sachtext verstehen: Umbauen für Fortgeschrittene

Den Text in eine andere Darstellungsform übertragen (ab Klasse 4) eignet sich erst für ältere Kinder oder Jugendliche. Die Lebensgeschichte eines Autors kann dann beispielsweise auf einem Zahlenstrahl verdeutlicht werden. So werden Sachtexte transparenter.

Strategie 7 zum Sachtext verstehen: expandieren

Den Text expandieren und in einen leichter lesbaren Text erweitern (ab Klasse 4) ist schon eine sehr anspruchsvolle Form der Bearbeitung eines Sachtextes. Kurze, knappe Informationen werden dabei zu einer ausgeschmückten Geschichte verändert.