Deine Inhaltsübersicht
Auswertung Lerntyptest
auditiver Lerntyp
Bei der Auswertung der beiden Testverfahren Checkliste und Handlungsteil hat Ihr Kind die meisten Übereinstimmungen und die besten Ergebnisse beim auditiven Teil erreicht?
In der Checkliste haben Sie die meisten Kreuze beim auditiven Typ gesetzt?
Im Handlungsteil konnte sich Ihr Kind die meisten Begriffe beim Anhören der Wortliste merken? Dann ist das Ergebnis eindeutig und Ihr Kind ein auditiver Lerntyp.
Künftig können Sie den Lernprozess mit unseren Tipps optimieren.
Auch wenn Ihr Kind einen anderen Schwerpunkt hat oder keinem Lerntyp sicher zuzuordnen ist, macht es Sinn, alleLernkanäle immer wieder mal zu fördern, um das schulische Lernen zu erleichtern. Wie die Studienergebnisse (siehe Grafiken) zeigen, weichen die Lerntypen von Lehrern und Schülern nämlich stark voneinander ab. Eine Stärkung aller Lernkanäle ist sinnvoll.
Probieren Sie unsere Lerntipps aus!
Vokabeln lernen: aufsprechen und abhören (Smartphone, CD, MP3 Player)
Rechtschreibung: Eselsbrücken und Reime nutzen
Einmaleins: Einmaleins singen, entsprechende CD anhören
Daten lernen: passender Podcast, Geschichten über das Thema erzählen lassen
Textaufgaben: sich die Aufgabenstellung vorlesen lassen, sie jemandem erklären
Mein Tipp für Sie:
Zur Lernausstattung Ihres Kindes gehören Geräte, über die auditives Lernen möglich ist. Ob CD, Smartphone, MP 3 Player oder ein Diktiergerät, es sollte jede Möglichkeit nutzen, um mit Informationen über das Gehör zu arbeiten. Auch Gespräche gehören zum auditiven Lernen. Achtung: Zu viele Geräusche oder Lärm wirksen sich beim auditiven Lerntyp sehr ungünstig aus.
Rechengeschichten zum Vorlesen und Selberlesen
Durch die Rechengeschichten wird das Interesse der Kinder geweckt und das Verständnis, wofür Rechnen wichtig ist, geschult. Natürlich dürfen die Kinder die Geschichten selber vorlesen, falls sie das können. Aber auch als Vorlesegeschichte mit einem mathematischen Bezug eignen sich die Texte hervorragend. Lesen, wiederholen, die Rechenaufgabe diskutieren und den Lösungsweg besprechen – so macht Rechnen lernen Spaß!
[wpshopgermany product=“6″]



