Seite auswählen

Legasthenie in der Schule

Mädchen mit LegasthenieImmer mehr Kinder haben Probleme, den Anforderungen des Bildungssystems Schule gerecht zu werden. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die mit Teilleistungsschwächen, AD(H)S, Verhaltensauffälligkeiten, Konzentrationsproblemen und Wahrnehmungsstörungen im Unterricht sitzen, steigt stetig. Kürzung von Unterricht, große Klassen, Lehrermangel, Reduzierung von Förderangeboten, Stress, Prüfungsangst und wachsender Leistungsdruck vergrößern das Problem. Gezielte, individuelle Förderung, die Defizite ausgleichen kann, ist hier oft nicht mehr möglich. Legasthenie in der Schule betrifft ungefähr 5% aller Kinder. Die Wahrscheinlichkeit, dass in einer Schulklasse ein betroffenes Kind sitzt, ist groß.

Reicht bei Legasthenie in der Schule die Förderung aus?

Obwohl viele Lehrerinnen und Lehrer über die Teilleistungsstörung Legasthenie informiert sind, fehlt es oft an Zeit und Material, die Kinder entsprechend zu fördern. Leider haben nicht alle Schulen Förderstunden eingerichtet oder kümmern sich gezielt differenziert um die legasthenen Kinder im Unterricht. Und es passiert auch immer noch, dass legasthene Kinder nicht erkannt werden, sodass eine frühzeitige Förderung bei Legasthenie in der Schule nicht einsetzt und die seelische Belastung und der Druck auf die gesamte Familie des betroffenen Kindes zunehmen.
Das muss nicht sein! Die Fortbildungseinrichtungen der einzelnen Bundesländer bieten kompakte Seminare zu dem Thema Legasthenie in der Schule an. Hier finden Lehrkräfte kompetente, praxiserprobte Pädagoginnen und Pädagogen, die ihr Wissen zum Wohle der betroffenen Kinder  engagiert vermitteln.

Legasthenie setzt ein Kind in der Schule unter Druck

Legasthenie in der SchuleEine Lese-Rechtschreibschwäche oder Legasthenie setzt ein Kind mit der Zeit stark unter Druck. Da es regelmäßig lernt, ebenso wie seine Mitschüler, erwartet es auch ähnliche Erfolge bei Legasthenie in der Schule. Diese stellen sich aber nicht ein. Die ersten Misserfolge lassen sich noch verkraften, aber nach einer Weile beginnt ein Kind an sich zu zweifeln.

Da auch die Eltern häufig nicht wissen warum ihr Kind die geforderten Leistungen nicht erbringt, kommt familiärer Druck fast automatisch zu den schulischen Misserfolgen hinzu. Das lese-rechtschreibschwache Kind weiß nicjht mehr weiter, wenn ihm niemand hilft, und beginnt sich auffällig zu verhalten.

Mögliche Reaktionen auf Legasthenie in der Schule können sein:

  • Es verliert seine Motivation und hat keine Lust mehr, zu lernen.
  • Es versucht die Aufmerksamkeit der Mitschüler durch Clownereien auf sich zu ziehen.
  • Es zieht sich völlig zurück und verweigert die Mitarbeit.
  • Es konzentriert sich nicht mehr im Unterricht und verpasst wichtigen Schulstoff.
  • Es verweigert die Hausaufgaben.
  • Es entwickelt eine starke Abneigung zu Büchern.
  • Es somatisiert, fühlt sich krank, elend und klagt über unterschiedliche Schmerzen.

Kann Legasthenie in der Schule durch interne Förderung behoben werden?

Leichte Formen von Lese- Rechtschreibschwäche (LRS) können durch schulische Förderangebote durchaus verbessert oder sogar ganz behoben werden. Dies gelingt in Förderkursen oder durch differenzierte Förderung im Unterricht. In der Regel sind schulische Förderkursebei Legasthenie in der Schule nicht speziell für Legastheniker konzipiert, sondern für Kinder, die aufgrund von Lernschwächen oder Versäumnissen den aktuellen Schulstoff nicht vollständig verstanden haben. In relativ großen Gruppen (6 bis 10 Kinder) werden Rechtschreibregeln wiederholt und der Aufbau der Sprache vermittelt. Spezielle Förderung der auditiven oder visuellen Wahrnehmung findet in den schulischen Förderkursen nur sehr selten statt.

Tieferliegende Probleme, mit denen schwere Legastheniker immer zu kämpfen haben, benötigen eine individuelle und langfristige Therapie durch ausgebildete Lerntherapeuten. Dabei werden die Kosten häufig vom Jugendamt übernommen. Auch mit viel Engagement können Lehrerinnen und Lehrer die betroffenen Kinder also meistens nicht genügend unterstützen.

Helfen Sie Ihrem Kind selber mit einem Basistraining

Legasthenie TherapieSignalgruppentraining

Richtig schreiben

Stückpreis: 5,90 EUR
(inkl. 7,00 0% MwSt. und zzgl. Versandkosten)

Wie kann die Schule trotzdem helfen?

Auch wenn die konkrete therapeutische Förderung bei Legasthenie in der Schule im Rahmen des schulischen Angebotes kaum möglich ist, ist die schulische Unterstützung trotzdem von großer Wichtigkeit. Schließlich verbringen die betroffenen Kinder ihren Lernalltag dort und müssen mit ihrem Handicap die geforderten Leistungen erbringen. Das kann nur klappen, wenn ein positives Lernklima gepaart mit der Akzeptanz der Problematik zusammen treffen.

Die Lehrkräfte und die Schulleitung sollten also bei Legasthenie in der Schule:

  • stets gesprächsbereit sein
  • aufkommende Schwierigkeiten immer sofort ansprechen
  • die betroffenen Kinder nicht ausgliedern, sondern sinnvoll in den Deutschunterricht und die Klassengemeinschaft einbinden
  • Fördermaßnahmen und den Förderplan mit den Eltern abstimmen
  • die betroffenen Kinder motivieren statt ihre Angst vor der Schriftsprache zu vergrößern
  • Anstrengungen der betroffenen Kinder im Fach Deutsch stets anerkennen
  • Unterricht und individuelle Förderung mit außerschulischen Therapeuten (die Eltern oft viel Geld kosten) abstimmen
  • die für das jeweilige Bundesland gültigen Erlasse und Verordnungen ausschöpfen

Ziehen Sie die Lehrkräfte mit ins Boot!

Gute und engagierte Pädagogen wollen aus ihrer Schulklasse das Beste herausholen. Sie fördern jedes einzelne Kind gemäß seinen Voraussetzungen und sind stolz über jeden Erfolg. Zeigt eines „ihrer Kinder“ trotz Engagement und Förderung keinen Lernzuwachs, wie es bei Legasthenie häufig der Fall ist, sind auch die Lehrer oft hilflos und frustriert. Das kann sich dann negativ in der Lehrer-Eltern Kommunikation auswirken. Bleiben Sie positiv und regen Sie einen Legasthenie Test an, um eventuell eine außerschulische Förderung mit Ihrem Kind zu starten. Leistungsverbesserungen verbessern auch die Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern.

Erfahrung Legasthenie

Niklas: Lernfrust total

Legasthenie Erfahrung

Niklas ist acht Jahre alt und geht in die dritte Klasse. Oft klagt er schon morgens über Bauchschmerzen, besonders wenn …
Weiterlesen

Uta Reimann-Höhn

Wo liegt das Problem?

Legasthenie-Check

Legasthenie wird in der Regel während der Schulzeit festgestellt. Ab der zweiten Klasse erzielt man mit der Hamburger Schreibprobe  …
Weiterlesen

Kinder üben spielerisch gegen Legasthenie

Nomen, Verben, Adjektive

Grammatik muss sein

Die einzelnen Bereiche der deutschen Grammatik werden in der Schule nach und nach vermittelt. Neben der Rechtschreibung …
Weiterlesen

Linkshänder

Rechts oder links

Linkshändigkeit in der Schule

Offensichtlich sind die meisten Menschen Rechtshänder, und deshalb rechnen viele Erwachsene erst gar nicht damit, dass ihr …
Weiterlesen

Legastheniker sind normale Menschen

Richtig schreiben schwer

Legastheniker sind was?

Legastheniker sind Personen, die überdurchschnittliche Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und/oder der Schriftsprache  …
Weiterlesen

Hiilfe bei Legasthenie

Da gab es doch einen Trick..

Hilfe bei Legasthenie

Immer mehr Kinder haben Probleme, den Anforderungen des Bildungssystems Schule gerecht zu werden. Die Anzahl der Schülerinnen …
Weiterlesen

10 häufigste Fehler bei Legasthenie

Diese Fehlerwörter lernen

100 häufigste Fehler

Jedes Rechtschreibprogramm hat zum Ziel, Fehler zu vermeiden. Doch dieses Ziel erreichen kluge Kinder auch ohne Rechtschreibprogramm …
Weiterlesen

Kampf mit Wörtern bei Legasthenie

Wie schreibt man das?

Kampf mit Wörtern

Ganz sicher haben Sie sich schon öfter Gedanken über die Rechtschreibung Ihres Kindes gemacht, und sich gefragt, ob die Anzahl …
Weiterlesen

Leitlinie Legasthenie

Endlich Klarheit

Leitlinie Legasthenie

Auf viele Fragen gibt die Leitlinie Legasthenie eine Antwort. Sie schafft eine Sicherheit auf der Basis langjähriger Vergleiche und Auswertungen zahlreicher Untersuchungen…
zur Leitlinie

Legasthenie in 100 Sekunden

Freies Schreiben in der Grundschule

Freies Schreiben in der Grundschule

Das freie Schreiben in der Grundschule ist deshalb so wichtig, weil es die Motivation der Schülerinnen und Schüler fördert. Wenn Kinder Texte selber verfassen dürfen, und dabei ihre eigenen Ideen und Gedanken zu Papier bringen, macht ihnen das meistens großen Spaß....

mehr lesen
Reisen mit Kindern? Hier Frage stellen

Reisen mit Kindern? Hier Frage stellen

Reisen mit Kindern? Bis Donnerstag können Eltern hier ihre Fragen zum Thema "Reisen mit Kindern" stellen. Welche Urlaube machen Sinn, wo ist es schön mit Kindern, was brauchen Eltern und Kinder im Urlaub... und, und, und. Was tun bei langen Wartezeiten am Flughafen?...

mehr lesen
Lesen in den Ferien – Buchtipps

Lesen in den Ferien – Buchtipps

"In den Ferien muss mein Kind lesen!"  Jetzt ist es soweit, in allen Bundesländern Deutschlands sind Sommerferien. Was bedeutet das für Eltern und Kinder? Wie entspannt dürfen alle sein und welche Anforderungen müssen auch in den Ferien erfüllt werden? Sechs Wochen...

mehr lesen
Bildungsniveau an Grundschulen im Sinkflug?

Bildungsniveau an Grundschulen im Sinkflug?

Erschreckende Ergebnisse zeigt die neue IQB (Institut für Qualitätssicherung im Bildungswesen) Studie. Im Vergleich zum Jahr 2011 sind Grundschüler in Deutsch und Mathe signifikant schlechter geworden. Um 10% verringerten sich die Leistungen in Deutsch, um rund 8% die...

mehr lesen

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Menü