YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Halloween eignet sich hervorragend dazu, einen ganz besonderen Aufsatz zu schreiben. Wenn dein Kind in einer Klassenarbeit oder als Hausaufgabe eine Gruselgeschichte oder eine Horrorgeschichte schreiben soll, ist es vermutlich erst einmal ganz angetan davon. Das kannst du nutzen, um das Aufsatzschreiben ganz allgemein zu üben. Gruselgeschichten für die Schule machen selbst Kindern Spaß, die sonst wenig fürs Schreiben übrig haben.

Gruselgeschichte oder Horrorgeschichte schreiben

Schließlich verspricht eine Halloween-Gruselgeschichte zu schreiben mehr Spaß als eine Wegbeschreibung, einen Unfallbericht oder eine Gebrauchsanleitung zu verfassen. Und auch mit einer Horrorgeschichte können ältere SchülerInnen ganz sicher etwas anfangen.

Hinter dem schönen Titel „Halloween Gruselgeschichte“ oder „Halloween Horrorgeschichte“ verbirgt sich jedoch ein ganz klassischer Aufsatz, bei dem bestimmte Regeln eingehalten werden müssen.

Halloween Gruselgeschichte schreiben
Schreibe eine spannende Gruselgeschichte

Gruselgeschichten schreiben macht Spaß

Was könnte denn Gruseliges passieren? Diese Frage muss sich dein Kind zuerst stellen. Vielleicht denkt es an ein vergangenes Ereignis oder stellt sich vor, wie ein Erlebnis hätte ausgehen können. Ideen für eine Gruselgeschichte findet dein Kind mit verschiedenen Methoden. Hier gibt es dazu Hilfestellung.

gruselige Orte
Finde sehr gruselige Orte

Vorarbeit zur Gruselgeschichte oder Horrorgeschichte: Brainstorming

Im Unterschied zu einem Erlebnisbericht, einer Personenbeschreibung oder einer Fantasiegeschichte muss es bei einer Gruselgeschichte oder einer Horrorgeschichte um etwas Unheimliches, Beängstigendes, Schauerliches gehen. Um das zu erreichen, sollte dein Kind schon im Vorfeld drei Punkte klären und sich Gedanken und Stichpunkte zu folgenden Dingen machen:

  • ein gruseliger, angsteinflößender, schauerlicher Ort
  • einen gruseligen, beängstigenden Wortschatz
  • eine oder mehrere gruselige, beklemmende, unheimliche Personen

Vor dem eigentlichen Schreiben kommt also das sogenannte Brainstorming. Hier sucht dein Kind nach Ideen und fasst diese in einer Liste stichwortartig zusammen. Anschließend kann es die besten Ideen auswählen, sie dann ausformulieren und in die ganz normale Struktur eines Aufsatzes einbauen.

gruselige Wörter für die Halloween Geschichte

Jetzt fehlen nur noch Personen, Tiere, Monster, Clowns, Gestalten, die dir das Blut in den Adern gefrieren lassen. Überlege dir eine Reihe von Angst einflößenden Gestalten, die in deiner Geschichte vorkommen sollen.

gruselige Gestalten

Stichwortsammlung Gruselgeschichte | Horrorgeschichte – Beispiele

gruseliger Ortgruselige Wörtergruselige Figuren
– einsame Landstraße– stockdunkel– bleiches Skelett
– stiller Wald– schaurig– dürre Vogelscheuche
– alter Friedhof– knarrend– einbeiniger Hund
– leeres Haus– eisig– blutiger Metzger

Der Aufsatzplaner reduziert den Stress, den das Schreiben eines Aufsatzes in der Schule oder in der Ausbildung auslösen kann. Du kannst ihn übrigens nur bei uns bekommen. Er hilft dabei

  • einen exzellenten Aufsatz zu planen
  • die eigenen Fähigkeiten beim Aufsatzschreiben zu verbessern
  • die Struktur eines Aufsatzes zu verstehen
  • den passenden Schreibstil für die jeweilige Aufsatzform zu finden
  • seine Ideen zu strukturieren
  • die beste Überschrift zu finden
  • Stress zu reduzieren

Aufbau der Gruselgeschichte oder Horrorgeschichte: Beispiel

Halloween Story

Für die meisten Kinder ist damit der spaßige Teil der Gruselgeschichte oder der Horrorgeschichte schon wieder vorbei. Sie müssen nun ihre Ideen bündeln, sich für eine Geschichte entscheiden und diese nach den Grundregeln des Aufsatzes aufschreiben.

Das bedeutet, zunächst müssen Sie eine Einleitung finden. Anschließend geht es darum, die gruselige Geschichte aufzubauen, unterhaltsam und spannend den Hauptteil zu gestalten, einen Höhepunkt zu finden und auch den Schlussteil nicht zu vergessen.

Außerdem braucht eine Gruselgeschichte auch eine gute Überschrift. Alles in allem ist die Gruselgeschichte eine schöne Möglichkeit, Ihr Kind für das Schreiben von Aufsätzen zu begeistern.

Geister und Dämonen sind nicht schlecht

Im Gegensatz zu ganz normalen Geschichten geht es in Gruselgeschichten häufig um Geister, Hexen, Dämonen oder unheimliche Begegnungen. So ein unheimlicher Geist wird beispielsweise zu Beginn eingeführt und wird dann im Laufe der Geschichte immer mächtiger und gefährlicher. Schließlich findet die Gruselgeschichte ihren Höhepunkt…. und läuft dann langsam aus. Dabei darf ruhig ein schauriges Gefühl übrigbleiben.

Beispiel Gruselgeschichte oder Horrorgeschichte schreiben

Überschrift

Nachts im Zirkus

Einleitung

Ganz in der Nähe unserer Wohnung liegt ein Gelände, auf dem immer wieder Zirkusse campieren. Mein Freund und ich spazieren dort gerne hin.

Hauptteil

Das machten wir auch eines Abends, als es schon dunkel wurde. Wir wussten, dass ein neuer Zirkus angereist war. “Los, Lukas”, rief ich. “Das müssen wir uns ansehen!” Lukas zögerte, denn er durfte so spät eigentlich nicht mehr alleine raus. Aber schließlich konnte ich ihn überzeugen. Schnell liefen wir zum Zirkusgelände und schlichen uns an die Wohnwagen an. Es stimmte, ein großer Zirkus mit Tieren hatte Einzug gehalten. In den meisten Wohnwagen war schwaches Licht zu sehen, ansonsten war es ruhig. Lukas wollte nach Hause, aber ich überzeugte ihn davon, noch etwas weiterzugehen. Zu den Tieren.

Höhepunkt

Wir schlichen uns also an das große Tierzelt am Rande des Platzes an. Ich hob eine Ecke des Zeltes hoch und wir schlüpften hinein. Es war stockdunkel und nur ein leises Rascheln war zu hören. “Gruselig, oder?”, flüsterte Lukas, aber ich blieb ganz cool. “Sind doch nur Pferde…”, flüsterte ich, als ein wahnsinnig lauter Donner direkt neben meinem Ohr mir fast das Herz stehen ließ. So ein sonderbares und lautes Geräusch hatte ich noch nie gehört. Vor Angst begannen meine Knie zu schlottern und ich bekam am ganzen Körper Gänsehaut. Vielleicht hatte der Zirkuszauberer das Tierzelt mit einem Bann belegt? Ganz langsam hob ich den Kopf – bereit zu sterben.
Direkt neben uns stand ein Elefant und hob den Rüssel. Seine Fußketten rasselten bedrohlich. Er war riesengroß und ich war starr vor Angst. Ganz langsam bewegte sich Lukas weg von dem Riesen und ich folgte ihm zitternd.

Schluss

Dann rannten wir nach Hause, bebend und schlotternd. Als wir uns in mein Zimmer schlichen, sahen wir uns endlich wieder an. Wir waren jämmerliche Feiglinge, die sich vor Angst in die Hosen gemacht hatten. Aber wer weiß, was noch passiert wäre. Mit Zirkuszauberern ist nicht zu spaßen.
Aufbau der Gruselgeschichte

Das sollte dein Kind beim Schreiben einer Gruselgeschichte für die Schule vermeiden: 10 häufige Fehler

Beim Schreiben einer Halloween-Geschichte sollten Schülerinnen darauf achten, einige häufige Fehler zu vermeiden. Hier sind einige Tipps, um eine gelungene Halloween-Geschichte zu verfassen:

  1. Klischees vermeiden: Versuche, originelle Ideen zu entwickeln und gängige Klischees zu umgehen. Dadurch wird deine Geschichte interessanter und einzigartiger.
  2. Übermäßige Gewalt und Horror: Achte darauf, dass die Geschichte nicht zu gruselig wird, besonders wenn sie für ein jüngeres Publikum gedacht ist. Finde eine ausgewogene Mischung aus Spannung und Grusel, um die Leserinnen zu fesseln, ohne sie zu erschrecken.
  3. Charakterentwicklung: Gib deinen Figuren Persönlichkeit und Tiefe. Vermeide stereotype Charaktere und sorge dafür, dass die Leserinnen eine Verbindung zu den Figuren herstellen können.
  4. Logikfehler vermeiden: Achte darauf, dass die Handlung deiner Geschichte kohärent ist und dass es keine unplausiblen oder widersprüchlichen Elemente gibt.
  5. Übermäßiger Einsatz von Adjektiven und Adverbien: Vermeide übermäßigen Gebrauch von Adjektiven und Adverbien, da dies den Text unnötig aufblähen kann. Setze stattdessen auf präzise und bildhafte Sprache.
  6. Gewissenhafte Rechtschreibung und Grammatik: Achte darauf, dass deine Geschichte frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern ist. Diese können den Lesefluss stören und die Qualität der Geschichte mindern.
  7. Glaubwürdige Handlung: Stelle sicher, dass die Handlung deiner Geschichte glaubwürdig bleibt, auch wenn sie fantastische Elemente enthält. Der Leser sollte die Ereignisse in der Geschichte nachvollziehen können.
  8. Einbindung der Sinne: Beschreibe nicht nur visuelle Eindrücke, sondern beziehe auch die anderen Sinne mit ein. Das kann die Atmosphäre deiner Geschichte intensivieren.
  9. Spannung aufbauen: Plane die Struktur deiner Geschichte so, dass du Spannung erzeugst und die Leserinnen neugierig darauf machst, wie die Handlung weitergeht.
  10. Schlussakkord setzen: Achte darauf, dass deine Geschichte einen gelungenen Abschluss hat. Kläre offene Fragen und sorge dafür, dass die Leserinnen ein befriedigendes Ende erleben.

Indem dein Kind diese Tipps berücksichtigt, kann es sicherstellen, dass seine Halloween-Geschichte gut strukturiert, interessant und ansprechend für die LeserInnen ist.

Halloween Schaufgabe

Das Kontrollieren bitte nicht vergessen!

Wenn die Geschichte dann endlich fertig ist, klappen die meisten Kinder seufzend ihr Heft zu. Sie haben ja auch recht, 90 % ihrer Arbeit sind jetzt erledigt. Aber die letzten 10 % haben es in sich und lohnen sich.

Dabei geht es um die Suche nach Rechtschreibfehlern, die in die Benotung einfließen. Nimmt dein Kind sich jetzt noch die Zeit, im Feinschliff einige Rechtschreibfehler zu korrigieren, wird sich das sehr positiv auf seine Note auswirken.