Prüfungsangst besiegen
Wie soll ich das bloß schaffen?

Tränen, Angst, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit angesichts einer kurzfristig angesagten Klassenarbeit kennt wohl jedes Schulkind, dass die Prüfungsangst besiegen will. Und auch das lähmende Gefühl der Ohnmacht, wenn sich Hefte und Bücher zu einem unüberschaubaren Berg von Wissenslücken auf dem Schreibtisch türmen.

Wenn sich Kinder nicht mehr selber zu helfen wissen, wenn es ihnen nicht gelingt, ihre Prüfungsangst zu besiegen, dann wird ein Elternteil, meistens die Mutter, um Rat gefragt. Jetzt ist Erste Hilfe bei Klassenarbeiten angesagt.Die schier aussichtslose Situation soll nun von einem Erwachsenen gerettet werden, doch auch Eltern sind mit solchen Ansinnen oft schnell überfordert.

Sie kennen den Lernstoff nicht, haben keinen genauen Überblick auf die geforderten Leistungen und müssen sich in die jeweiligen Fachgebiete selbst erst zeitaufwendig einarbeiten. Das kostet Zeit, die ist jedoch in solch einer Situation absolute Mangelware! Der Druck für das Kind wird so groß, dass die Prüfungsangst das Arbeitsverhalten negativ beeinflusst.

Schwarzes Loch bei Prüfungsangst besiegen

Wissenslücken sind ein häufiger Grund für die Prüfungsangst. Wo soll man anfangen, wie diese Prüfungsangst besiegen? Was wird überhaupt in der Arbeit drankommen und wie um Himmels willen kann man denn eine 5 oder 6 für das eigene Kind verhindern? Der Lernstoff der Grundschule ist da noch relativ einfach zu überblicken, allerdings bringen die einzelnen Hauptstädte der deutschen Bundesländer oder die verwirrend wirkenden

Rechenoperationen der neuen Mathelehrerin auch schon viele Eltern ins Grübeln. Ab der 5. Klasse steigt der Schwierigkeitsgrad nicht nur für die Kinder rapide an. Wo in Deutschland die fruchtbaren Börden liegen, welche Wüstenbewohner es weltweit gibt, geometrische Berechnungen, deutsche Grammatik oder eine Fremdsprache bringen Erwachsenen ins Bewusstsein, wie lange ihre eigene Schulzeit schon her ist. Wie können sie da ihren Kindern im Schnelldurchlauf den Stoff für die drohende Klassenarbeit vermitteln?

Was kann der Erste-Hilfe Plan bei Prüfungsangst?

Im Erste-Hilfe-Plan geht nicht darum, Eltern so viel Schulwissen wie möglich zu vermitteln, damit diese als neue, bessere Lehrer ihrem Kind die gewünschten Fakten beibringen können. Sie lernen hier also nichts über Grammatik und Rechenoperationen. Unser Plan vermittelt vielmehr Methoden, grundlegende Kenntnisse über Lernprozesse und versucht die gegenseitigen Umgangsformen zwischen Eltern und Kind, die in akuten Lernstresssituationen schon mal eskalieren können, zu verbessern.

Lernen ist notwendig und gilt als Voraussetzung, die Schule zu durchlaufen. Trotzdem gibt es Situationen, da wurde das Lernen aus den verschiedensten Gründen vernachlässigt. Die Prüfungsangst besiegen klappt durch den Aufbau von Wissen, auch bei kurzfristigen Klassenarbeiten.

klassenarbeiten Prüfungsangst besiegen Checkliste

Hilfe – morgen schreiben wir eine Klassenarbeit

Immer wieder vergessen Kinder aber, dass eine Klassenarbeit auf sie zukommt. Sie haben einen Termin nicht gehört, waren an dem Tag vielleicht krank, haben die Arbeit einfach verdrängt. Die dann entstehende Situation von Panik, Angst und Ohnmacht hilft dem Schulkind nicht, die Situation doch noch angemessen und möglichst erfolgreich zu bewältigen. Wenn ein Schulkind sich dann in letzter Minute doch entscheidet, die wichtige Klassenarbeit mitzuschreiben, soll es durch gute Lerntechniken und einen klare strukturierten Lernplan die Möglichkeit haben, seine bestmöglichen Leistungen abzuliefern.

Schnelle Intervention mit dem Erste-Hilfe-Plan

Wissen mussin der Regel durch viele kleine Lernschritte kontinuierlich aufgebaut werden. Größere Lücken und längere Fehlzeiten führen meist unwiderruflich dazu, dass ein Anschluss an den Leistungsstand der Klasse ohne Aufarbeitung nicht mehr möglich ist. Trotzdem gibt es Situationen, in denen es auch mal ohne Zeit gehen muss. Für solche Ausnahmesituationen ist dieser Hilfe-Plan gedacht. Angstbewältigung, den Überblick behalten, seine Möglichkeiten optimal ausschöpfen und ein gehöriges Maß an Gelassenheit helfen dabei, der Katastrophe einer schlechten Note entgegenzuwirken. Langfristig muss ein Schulkind jedoch lernen, selbstständig zu arbeiten, sich vorausschauend vorzubereiten und seinen Wissensstand kontinuierlich zu erhöhen. Nur so kann es seine Prüfungsangst auf Dauer besiegen.