ADHS positiv sehen

ADHS positiv sehenDas Leben mit einem von AD(H)S betroffenen Jugendlichen ist nicht langweilig, und auch nicht einfach. Wer die Herausforderung annimmt, soll immer wieder die positiven Aspekte der Störung hervorheben. Sich an den Ressourcen zu orientieren, anstatt an den Defiziten, hebt die Lebensqualität für Eltern und Kinder.

Doch natürlich ist das leichter gesagt als getan. Viele Probleme und negative Rückmeldungen aus der Schule oder von Freunden machen es schwer, das eigene Kind und seine Stärken positiv zu sehen.

ADHS positiv zeigt sich wie folgt

  • Die Filterschwäche und Reizoffenheit führt dazu, dass eine Vielfalt von Informationen gleichzeitig aufgenommen werden kann. Dem AD(H)Sler entgeht so leicht nichts, er nimmt die Umweltreize in großem Ausmaß wahr.
  • AD(H)Sler sind neugierig und wissbegierig. Sie bekommen nie genug von neuen Ideen, Projekten und Menschen.
  • “Um die Ecke denken” und dabei zu neuen, kreativen Lösungen zu kommen, ist für AD(H)Sler nichts Ungewöhnliches. Da sie sich schnell langweilen, gehen ihre Gedanken leicht andere Wege und prüfen unübliche Ideen.
  • Die Impulsivität ist ein Zeichen seiner Begeisterungsfähigkeit. Er kann blitzschnell und mit großer Empathie reagieren und ist dadurch beim Helfen oft einer der ersten.
  • Die Sprunghaftigkeit seiner Gedanken eröffnet ein großes kreatives Potenzial. Ein AD(H)Sler sieht immer wieder neue Aspekte und kann durch seine künstlerische Sicht der Dinge begeistern.
  • Die innere Unruhe lässt ihn unermüdlich an einer Aufgabenstellung arbeiten, wenn es sein muss und interessant ist, auch die ganze Nacht hindurch.
  • Die hohe Sensibilität und sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn ermöglichen die Wahrnehmung von Ungerechtigkeiten.
  • Die Probleme im sozialen Kontakt mit anderen Menschen, beispielsweise durch impulsive Äußerungen, stärken seine Liebe zur Natur und zu den Tieren.
  • Das innere Chaos und die fehlende Daueraufmerksamkeit stehen für eine interessierte Offenheit an allem, was um ihn herum passiert.
  • Die Kontaktfreude lässt den AD(H)Sler nicht an sozialen Missverständnissen verzeifeln, sondern ermöglicht immer wieder neue Anläufe.

Buchtipp ADS

ADS – So stärken Sie Ihr Kind

Seit vielen Jahren immer wieder die Nummer 1 unter den AD(H)S Ratgebern. Zitat: “Bei allen Therapien hat aber diese Buch die größte Erleichterung und Hilfestellung verschafft. Es klärt auf und gibt klare Hilfestellungen. Ad(h)s Buch ansehen

Spieltipp ADHS und ADS

Tail hilft spielerisch bei AD(H)S & ADS

Das Spiel für Kinder ab sechs Jahren trainiert mit steigendem Schwierigkeitsgrad auf acht Ebenen Aufmerksamkeit, Impulskontrolle und Handlungsplanung. Fördert die Konzentration. [direkt ansehen]

Downloadtipp ADHS und ADS

Konzentration Übungen für Kinder mit AD(H)S
Konzentration Übungen für Kinder mit AD(H)S

Unsere Übungen, anhand derer die Selbstinstruktion erlernt wird, trainieren verschiedene Wahrnehmungsbereiche, da eine ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeit unter anderem die Grundlage der Konzentrationsfähigkeit und des Lernens schlechthin bildet. Konzentration lernen

Potenzial bei Jugendlichen mit ADHS finden

In Jugendlichen mit AD(H)S steckt mehr, als sie zeigen können. Doch diese Fähigkeiten sind blockiert. Nur durch positive Bestätigung und der Verknüpfung einer Aufgabe mit etwas aus ihrem Interessensbereich können Leistung erbringen und bemerkenswerte Erfolge zeigen. Doch im täglichen Lernstress ist dafür wenig Platz. Welches Potenzial in einem Jugendlichen steckt, bleibt da manchmal verborgen.

Ein Begabungstest zeigt versteckte Talente bei ADHS

Mit einem Begabungstest können die versteckten Potenziale aufgedeckt werden. Eine Reihe von privaten Institutionen bieten solche Tests an, um die Stärken eines Jugendlichen oder jungen Erwachsenen zu finden. Anhand schriftlicher Selbsteinschätzungen, Wissenssfragen und persönlicher Gespräche werden so Schritt für Schritt die Begabungsspitzen herausgearbeitet. Die Ergebnisse dieser Beratung sind nicht nur für die Wahl eines Hobbys, sondern ebenso für eine berufliche Entscheidung wertvoll.

 

 

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.