YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn jemand etwas herstellen oder basteln möchte, benötigt er dazu eine präzise Bastelanleitung. Eine Bastelanleitung ist dazu gedacht, ein Produkt oder einen Gegenstand herzustellen, der einer Vorlage möglichst genau gleicht. Beim Schreiben dieser Bastelanleitung ist zu beachten, dass der Ausführende möglicherweise überhaupt keine Vorkenntnisse hat.

Bastelanleitung: Wenn etwas gelingen soll

Wer nach einer Bastelanleitung vorgeht, weiß zwar, was er machen will. Hat aber keine Ahnung, was er dazu braucht und wie er die einzelnen Schritte angehen soll. Die Anleitung muss also sachlich und präzise sein und den Vorgang Schritt für Schritt beschreiben. Nur so kann das Ergebnis am Ende der Vorlage entsprechen.

Beispiel 1 Bastelanleitung: Nespresso-Kapsel-Schmuck

Material:

  • zwei ausgewaschene und getrocknete Nespresso Kapseln
  • eine Bastelzange und ein Hammer
  • Heißkleber und -pistole
  • eine Münze
  • eine Öse
  • Glitzersteinchen, Glitzerpulver
  • Lack
  • ein Lederband

Bastelanleitung Schritt für Schritt

Nespresso Schmuck
Nespresso Kapsel

1. Klopfe die Nespresso Kapseln mit einem Hammer vorsichtig ganz flach.

2. Klebe eine Münze mit Heißkleber auf der Innenseite einer Nespresso Kapsel fest. Lege die andere Kapsel mit ihrer Innenseite darauf und befestige sie ebenfalls mit Kleber.

3. Wenn du die Kapseln miteinander verbunden hast, kannst du sie dekorieren. Ich habe hier jeweils farbige Glasherzen genommen und sie mittig auf die Vorderseite der Kapseln geklebt.

4. Tupfe Kleber in den äußeren Rand und streue Glitter darüber. Das ergibt wunderschöne Effekte, wenn der Kleber getrocknet ist.

Nespresso Schmuck Bastelanleitung

Kette aus Nespresso kapseln

5. Steche ein Loch in den Rand des Aluminiums, das geht leicht. Durch dieses Loch kannst du die Öse ziehen, benutze dazu deine Bastelzange. Nun ist es ganz leicht, eine Kette oder ein Lederband an dem Anhänger zu befestigen.

Bastelanleitung 2: Halloween Kürbis schnitzen

Je nach Jahreszeit möchte dein Kind vielleicht ganz unterschiedliche Dinge basteln. Oder es soll genau dafür eine Bastelanleitung für die Schule verfassen.

Schritt eins: das Ziel formulieren

Der Beginn einer Bastelanleitung, sozusagen die Einleitung, ist die Beschreibung des Endprodukts. In unserem zweiten Beispiel ist es das Schnitzen eines Halloween Kürbisses. Vielleicht gibt es noch ein entsprechendes Bild, das die geschriebene Bastelanleitung unterstützt.

Schritt zwei: die Materialien aufführen

Wer etwas bastelt, benötigt dazu unterschiedliche Hilfsmittel. Diese müssen unbedingt vollständig aufgeführt werden. Es macht einfach keinen Spaß, mitten während seines Bastelns zu bemerken, dass ein wichtiges Werkzeug fehlt. Eine Materialliste könnte enthalten:

  • ein Kürbis
  • eine Kerze oder ein Teelicht
  • Tonkarton
  • Buntstifte
  • Scheren und Messer
  • Stoffreste
  • Klebstoff

Schritt drei: das Umfeld definieren

Wenn jemand etwas basteln möchte, braucht er dazu meistens einen bestimmten Arbeitsplatz. In unserem Falle ist es ein stabiler Tisch, der später abgewischt werden kann. Alternativ könnte es auch eine abwischbare Plastikdecke sein, eine Glasunterlage oder viele kleine Schachteln für Einzelteile sein.

Schritt vier: Schritt für Schritt vorgehen und die Reihenfolge einhalten

Beim Basteln ist es in der Regel sehr wichtig, einen Schritt nach dem anderen zu machen. Vielleicht muss zunächst etwas geschnitten werden, bevor es aufgeklebt werden kann? Etwas muss trocknen, bevor es bemalt werden kann? Oder wie bei uns, ein Kürbis muss ausgehöhlt werden, bevor er geschnitzt werden kann. Dieser Schritt ist die eigentliche Bastelanleitung, die Satz für Satz dazu führt, dass das Endprodukt fertiggestellt werden kann.

Schritt fünf:  die Grundregeln beachten

So eine Anleitung oder Bastelidee muss sachlich und präzise sein, Gefühle, Vermutungen oder wörtliche Rede gehören nicht hinein. Eine Bastelanleitung wird in der Gegenwartsform geschrieben, also im Präsens. Sie hält die korrekte Reihenfolge der einzelnen Schritte ein und wird in klaren kurzen Sätzen verfasst. Eine Bastelanleitung kann in der sie-Form, in der du-Form oder in der man-Form geschrieben werden. Wichtig ist, dass die gewählte Ansprache während der gesamten Anleitung durchgehalten wird.

Bastelanleitung Halloween-Kürbis

Halloween Kürbis schnitzen

Bastelanleitung: Einen Halloween-Kürbis schnitzen

Materialliste:

  • ein großer Kürbis, frisch
  • ein scharfes Messer
  • eine Schürze, zum Schutz vor Flecken
  • eine kratzfeste Unterlage
  • eventuell Klebstoff und Stoff für die Dekoration
  • eine Kerze

Schritt für Schritt Bastelanleitung:

  1. Stelle den Kürbis auf deine Unterlage und ziehe die Schürze an.
  2. Schneide zuerst den Deckel des Kürbisses kreisrund ab. Sei vorsichtig, damit du dich nicht schneidest.
  3. Lege den Deckel zur Seite, du benötigst ihn später noch.
  4. Kratze nun vorsichtig mit dem Messer oder mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus dem Kürbis, bis er hohl ist.
  5. Schneide jetzt drei Kreise in die Außenhülle, zwei für die Augen und eine für den Mund. Vielleicht lässt du einen Zahn herausstehen?
  6. Stelle eine brennende Kerze in den Kürbis und lege den Deckel locker auf.

    Fertig ist dein Halloween-Kürbis.
Basteln mit dem Funkelfaden

Tolle Bastelideen Bastelanleitungen gibt es auf der Internetseite www.funkelfaden.de.