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Ganz sicher haben Sie sich schon öfter Gedanken über die Rechtschreibung Ihres Kindes gemacht, und sich gefragt, ob die Anzahl seiner Fehler noch normal ist oder ob es ein gutes Rechtschreibtraining benötigt. Keine Sorge, Rechtschreibfehler in den Hausaufgaben, in Diktaten und Aufsätzen kommen bei jedem Schüler vor. Schließlich geht es hier um ein großes Wissensgebiet, das sich Ihr Kind über viele Schuljahre erarbeiten muss.

Gutes Rechtschreibtraining für Schulkinder

Doch es ist auch richtig, wachsam zu sein und diese Entwicklung aufmerksam zu verfolgen. Schließlich hat die Rechtschreibung Auswirkungen auf fast jedes Schulfach und beeinflusst ganz erheblich die Noten Ihres Kindes. Wäre es nicht toll, es gäbe eine einfache Art, die Rechtschreibung zu verbessern? So etwas wie das Pareto-Prinzip? Mit 20% Aufwand mindestens 80% der Fehler loswerden? Ehrlich – das gibt es!

Rechtschreibtraining
Rechtschreibung üben lohnt sich

Diese Fehler müssen nicht sein

Der Schulpsychologe Dr. Gero Tacke empfiehlt ein besonderes gutes Rechtschreibtraining, das die Fehlerhäufigkeit bei Schulkindern stark reduziert. Er bezieht sich dabei auf eine Studie, bei der Wolfgang Menzel über 2000 Aufsätze von Schülern der zweiten bis zehnten Klasse im Hinblick auf ihre Rechtschreibfehler untersucht und ausgewertet hat.

Herausgekommen ist dabei eine spannende Liste von 100 Wörtern, auf die der Großteil aller Falschschreibungen entfallen. In den meisten Fällen handelt es sich um Wörter, die keiner Rechtschreibregel zuzuordnen sind und daher auswendig gelernt werden müssen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese Wörter mit Ihrem Kind sinnvoll trainieren.

Das gute Rechtschreibtraining der folgenden Wörter wird für Ihr Kind sehr effektiv sein und seine Rechtschreibung verbessern, denn sowohl in Diktaten als auch in anderen Texten kommen diese Wörter regelmäßig vor. Es ist also sehr sinnvoll, die Rechtschreibung genau dieser Wörter zu automatisieren.

So kann Ihr Kind sich beim Schreiben ganz auf den Inhalt seiner Texte konzentrieren und muss nicht ständig überlegen, wie ein Wort geschrieben wird.

Mit diesem Buch clever lernen

Uta Reimann-Höhn
Dipl. Uta Reimann-Höhn

“Auf insgesamt 80 Seiten werden 33 geniale Lerntechniken vorgestellt und mit Beispielen aus der Praxis zum Leben erweckt. Schon ab der ersten Klasse können Schülerinnen und Schüler davon profitieren.

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So macht ein kostenloses, gutes Rechtschreibtraining Sinn

Zunächst sollten Sie überprüfen, ob Ihr Kind einen Teil der 100 Wörter bereits beherrscht und normalerweise richtig schreibt. Diese Wörter können Sie dann getrost aus Ihrem Übungsrepertoire streichen. Nehmen Sie dazu aktuelle Schreib-, Diktat- oder Aufsatzhefte Ihres Kindes und kopieren Sie einige Seiten mit viel Text.

Erstellen Sie eine Tabelle für die Wörter, die Ihr Kind wiederholt falsch schreibt.

Markieren Sie nun die fehlerhaft geschriebenen Wörter und vergleichen Sie diese mit unserer Liste. Haken Sie die fehlerhaften Wörter an und üben Sie genau diese. Alternativ dazu können Sie die 100 Wörter Ihrem Kind auch diktieren und so seine Schreibsicherheit ermitteln.

Liste der 100 häufigsten Fehlerwörter (kreuzen Sie die Wörter an, die Ihr Kind noch nicht sicher beherrscht)

groß

 

fleißig

 

gibt

 

jetzt

 

endlich

 

nämlich

 

bekam

 

bald

 

sehen

 

steht

 

hatte

 

los

 

wissen

 

allein

 

wieder

 

morgen

 

alle

 

nichts

 

nahm

 

kriegt

 

viel

 

dann

 

nie

 

nehmen

 

hier

 

rief

 

sah

 

isst

 

fahren

 

Straße

 

muss

 

rennt

 

ihn

 

man

 

ging

 

wir

 

Vater

 

viel

 

fährt

 

kam

 

Tag

 

heran

 

zurück

 

hält

 

Kind

 

lassen

 

geht

 

immer

 

hätte

 

fertig

 

sehr

 

ohne

 

sieht

 

wenn

 

mehr

 

ihm

 

kommt

 

weiß

 

Ende

 

Mädchen

 

auf einmal

 

sagt

 

kennt

 

hat

 

wäre

 

fällt

 

zu Hause

 

voll

 

Mann

 

vielleicht

 

fallen

 

Vogel

 

ein bisschen

 

soll

 

nächste

 

stellt

 

lässt

 

ließ

 

bekommt

 

spielt

 

dies

 

nimmt

 

Fahrrad

 

stand

 

einmal

 

ziemlich

 

Lehrerin

 

Mutter

 

außen

 

ganz

 

denn

 

plötzlich

 

sitzt

 

schnell

 

fehlt

 

wird

 

am Abend

 

wenig

 

will

 

Fahrräder

           
100 häufigste Fehlerwörter

Gutes Rechtschreibtraining nach und nach üben

Normalerweise schreiben nicht alle Kinder diese 100 Wörter immer falsch. Sie können also davon ausgehen, dass Ihr Kind vielleicht die Hälfte oder etwas mehr der Wörter trainieren muss.

Nehmen Sie sich pro Übungstag nicht mehr als zehn Wörter vor, die sie mit unterschiedlichen Methoden einüben können. Rein theoretisch könnten sie also alle 100 Wörter in zehn Tagen mit Ihrem Kind lernen. Allerdings sollten Sie einplanen, diese Übungseinheiten zu wiederholen, damit die gelernten Wörter auch wirklich ins Langzeitgedächtnis wandern.

Diese Übungen machen Sinn

Viele Eltern glauben, wenn Ihr Kind nur fleißig lesen würde, würde sich seine Rechtschreibung von selber verbessern. Sicherlich ist regelmäßiges Lesen enorm wichtig, um die Lesekompetenz zu steigern. Auf die Rechtschreibung hat das aber nicht die gewünschten Auswirkungen. Ein guter Leser erfasst nämlich alle Buchstaben eines Wortes blitzschnell und sortiert diese in die richtige Reihenfolge. Dieser Vorgang passiert automatisch und in solch einem Tempo, das er dem Leser selbst gar nicht bewusst wird. Ein gutes Beispiel ist der folgende Text, der Ihnen vielleicht auch schonmal begegnet ist. Obwohl die Buchstaben der Wörter vertauscht sind, hat ein geübter Leser keine Probleme damit, den Text flüssig vorzulesen.

Können Sie diesen Text lesen!

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und Izete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.

Diese Übung hilft richtig Schreiben

Trotzdem versteckt sich hinter diesen Text eine tolle Übung. Befasst sich Ihr Kind nämlich bewusst mit den einzelnen Wörtern, muss es die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen. Dabei beschäftigt es sich ganz intensiv mit der Rechtschreibung, so dass das fertige Wort in seiner richtigen Schreibweise wie ein Bild im Gehirn abgebildet wird. Diese Übung können Sie mit jedem beliebigen Text machen. Mischen Sie einfach die Buchstaben der Wörter, wobei der erste und letzte Buchstabe am richtigen Platz bleiben muss. Lassen Sie nun Ihr Kind den Text richtig abschreiben. Das Ganze könne sie jetzt auch noch mit einer kleinen Knobelaufgaben kombinieren, um damit der Spaß am Lernen nicht zu kurz kommt.

Aufgabe 1: Schreibe richtig auf und finde die Merkwörter heraus

In mneeir Spupe sihwmcmen Kaftofreln und in dneeir Wnane ptuzt enie Gifrfae Porlelazn. Hplopa, knan Blelo das Wseasr aus der Sühscsel tikrenn?

((In meiner Suppe schwimmen Kartoffeln und in deiner Wanne putzt eine Giraffe Porzellan. Hoppla, kann Bello das Wasser aus der Schüssel trinken?))

(Merkwörter Dopplung: Suppe, Kartoffeln, Wanne, Giraffe, Porzellan, Hoppla, kann, Bello, Wasser, Schüssel)

Aufgabe 2: Schreibe richtig auf und finde die Merkwörter heraus

Im teiefn Bedensoe liget ein Teir. Es shiet aus wie enie Mnisterboene. Vilee Mnsecehn setehn am Uefr und satuenn. Da kmomt der Taierzrt und lcaht: Das ist dcoh nur ein riiegesr Sthacten.

((Im tiefen Bodensee liegt ein Tier. Es sieht aus wie eine Monsterbiene. Viele Menschen stehen am Ufer und staunen. Da kommt der Tierarzt und lacht: Das ist doch nur einen riesiger Schatten.))

(Merkwörter Dehnung: tiefen, liegt, Tier, sieht, Monsterbiene, viele, Tierarzt, riesiger))

Übungstipp

Nehmen Sie sich die letzten Arbeitshefte Ihres Kindes vor sammeln Sie die falsch geschriebenen Worte daraus. Nun setzen Sie diese Worte zu einem lustigen Text zusammen und vermischen dabei die Buchstaben zwischen dem ersten und dem letzten Buchstaben, wie in den Beispielen. So trainiert Ihr Kind genau die Worte, mit denen es in der Schule Schwierigkeiten gehabt hat.

So übt Ihr Kind, ähnlich klingende Konsonanten richtig zu schreiben

Als eines der Hauptprobleme in der deutschen Rechtschreibung sind sicherlich die gleich und ähnlich klingenden Konsonanten anzusehen. Eine verbindliche Regelung gibt es bei der Schreibweise leider nicht. So wird beispielsweise der Konsonant v oft mit dem f und dem w verwechselt, je nachdem in welchem Wort er vorkommt.

Beispiel: Wetter / Vase / Vater / Vogel / Fliegen / viel

Kein Wunder, dass sich viele Kinder damit schwer tun. Am besten ist es, wenn Ihr Kind diese Wörter mit der V-Geschichte lernt. Lesen Sie Ihrem Kind die folgende Geschichte aus den häufigsten V-Wörtern regelmäßig vor. So lernt Ihr Kind die Wörter nach und nach auswendig.

Aufgabe 3: Vater und sein Vetter sitzen vor der Veranda

Die kleine Viola hat zum Advent eine Violine und ein Klavier geschenkt bekommen. Vater Viktor und Vetter Gustav hören brav zu, wenn Viola wie ein Vogel musiziert. Bei Vanilleis und Veilchentee lauschen sie in ihren Pullovern nervös von Vormittag bis zum Abend. Vielleicht ist das ein bisschen viel, denn Vetter Gustav verliert schon die Nerven. Da kommt Veronika aus der Villa. Sie bringt eine violette Vase, den Vogelkäfig und einen Revolver. „Das Maß ist voll!“ ruft sie. „Im November darfst du wieder spielen, vorher aber nicht.“

Machen Sie Ihrem Kind den Sinn der V-Geschichte bewusst

Lesen Sie Ihrem Kind diese Geschichte nicht nur vor, sondern sprechen sie auch immer wieder über Worte, die mit v geschrieben werden. Zur Vertiefung ist es sinnvoll, ab und zu ein kleines Diktat zu machen, indem diese Wörter vorkommen. Macht Ihr Kind dabei einen Fehler, können Sie es an die Geschichte erinneren. So wird Ihr Kind mit der Zeit automatisch bei v-Wörtern blitzschnell überlegen, ob es wohl in der Geschichte vorgekommen ist. Natürlich können Sie auch mit Ihrem Kind zusammen eine eigene V-Geschichte erfinden. Vielleicht kommt ja noch etwas sehr viel Lustigeres dabei heraus.

4. Übung mit der V-Geschichte

Wenn Ihr Kind Spaß daran hat, können Sie die V-Wörter der Geschichte noch sortieren. Dabei werden die Wörter mit V am Anfang und mit V in der Wortmitte unterschieden. In die folgende Tabelle kann Ihr Kind die Wörter eintragen.

Trage die V-Wörter in die richtige Spalte ein!

V-AnfangV-AnfangV-Mittev-Mitte
VaterVanilleeisAdventRevolver
VetterVeilchenteeKlavierNovember
VerandavomGustav 
ViolaVormittagbrav 
ViolinevielleichtPullovern 
Viktorvielnervös 
VogelverliertNerven 
VeronikaVase  
VillaVogelkäfig  
violettevoll  
vorher   
5. Wörter suchen unter Zeitdruck (ab Klasse 4)

Wenn Ihr Kind keine Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche) hat, können Sie ruhig ein bisschen Tempo in Übungen einbauen. In dem folgenden Buchstabengitter sind 32 Wörter mit Dehnungen versteckt. Die Wörter haben mindestens drei Buchstaben. Legen Sie Ihrem Kind das Wörtergitter vor. Es soll nun in einer festgelegten Zeit, zum Beispiel 2 Minuten, so viele Wörter wie möglich finden, einkreisen und aufschreiben. Das macht am meisten Spaß, wenn zwei Kinder gegeneinander spielen.

Aufgabe 6: Das Wörtergitter der Dehnungen

ETIERINAHPK
LAHMAHSTROH
HJRIHMARUHM
LAERMOAUHAI
OKÜHNOLHFAM
RUHELRMEHRO
OHLIEBEBDSH
HTJNEBIENEN
WAHLREHEFEJ
SPIELÄKREHE
XSOHNILEERE


Waagerecht

TIER; NAH; LAHM; STROH; IHM; RAHM; MEHR; BIENE; SPIEL; SOHN; KÜHN; LIEBE; RUHE; LEERE; WAHL; REH; SAAL; REHE

Senkrecht

RUHM; TRUHE; RHEIN; IHR; KUH; MOHN; BEERE; LEER; MOOR; ROH; FEE; SEE; HAAR; IHM

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