Niedersachsen hat Dyskalkulie Erlass
post

Förderung bei besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen Busemann: „Rechenschwierigkeiten werden erstmals berücksichtigt“ Erstmals werden die Rechenschwierigkeiten berücksichtigt“, stellte der Niedersächsische Kultusminister Bernd Busemann heute in Hannover fest. „Lese- und Rechtschreibschwächen können auf dieser Basis in allen Fächern einschließlich … Weiterlesen…

Legasthenie in China
post

Hongkong (ddp). Chinesen mit Schreib-Lese-Schwäche haben es doppelt schwer: Sie können zum einen wie alle Legastheniker keine Verbindung zwischen den Lauten der gesprochenen und den dazugehörigen Zeichen der geschriebenen Sprache herstellen. Zum anderen scheint ihre visuelle Wahrnehmung beeinträchtigt zu sein … Weiterlesen…

Rechenschwäche
Klage abgelehnt
post

(aus: Ahlener Zeitung vom 13.5.09 / Günter Weber) Weil ein 15-jähriger Schüler der Overbergschule an einer Rechenschwäche (Dyskalkulie) leidet und regelrechte Angst vor einer Klassenarbeit in Mathematik hat, beantragten seine Eltern beim Jugendamt – wie berichtet – eine Eingliederungshilfe für … Weiterlesen…

Legasthenieförderung ist Schulaufgabe (2007)
post

Darmstadt-Dieburg – Das Verwaltungsgericht Darmstadt hat die Klage einer Mutter abgewiesen, mit der sie erreichen wollte, dass das Kreisjugendamt die Kosten für eine Legasthenietherapie für ihr Kind übernehmen sollte. Das Gericht bestätigt damit die Rechtsauffassung des Landkreises, wonach die Schulen … Weiterlesen…

Homöopathie
Homöopathie für hyperaktive Zappelkinder
post

In Studien schnitt die Therapie mit homöopathischen Mitteln gut ab / Ärzte, Eltern und Kinder zufrieden / Berner Kollege empfiehlt Dauertherapie NEU-ISENBURG (gwa). Eine Therapie mit Homöopathika kann Symptome wie Zappeligkeit bei Kindern mit Aufmerksamkeits-Defizit- Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) lindern. Das ergab zum Beispiel eine Studie … Weiterlesen…

Tagung Rechenschwäche 2005
post

Schulische Diagnostik und Förderung bei Rechenschwäche Herr Prof. Dr. Lorenz, Jens Holger; Pädagogische Hochschule für Mathematik Heidelberg – Früherkennung sollte bereits im Kindergarten erfolgen – Förderung muss schon im ersten Schuljahr einsetzten – Zahlenraumvorstellungen entstehen im Kopf über geometrische Eigenschaften … Weiterlesen…

ADHS Diagnose, wie geht das?
AD(H)S Diagnose – wie geht das?
post

In den letzten Jahren haben Ärzte und andere Fachleute die problematik bei AD(H)S immer besser verstanden und die AD(H)S Diagnose verfeinert. Es geht zum einen um die betroffenen Kinder, aber auch darum, den betroffenen Familien und der Öffentlichkeit ein gemeinsames … Weiterlesen…

Legasthenie-Gen
post

Ein deutsches Forschungskonsortium unter der Leitung der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität München bestehend aus dem Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München, dem Institut für Humangenetik der Universität Bonn und Life and Brain Zentrum in Bonn, den Kliniken für Kinder- und … Weiterlesen…

1 89 90 91 92