Das Leben mit einem von AD(H)S betroffenen Jugendlichen ist nicht langweilig, und auch nicht einfach. Wer die Herausforderung annimmt, soll immer wieder die positiven Aspekte der Störung hervorheben. Sich an den Ressourcen zu orientieren, anstatt an den Defiziten, hebt die Lebensqualität für Eltern und Kinder. Klar, das ist wirklich nicht leicht. Hilft doch die Umwelt, also Schule und Bekannte, oft nicht dabei. Trotzdem – es lohnt sich, die besondere Persönlichkeit eines von ADHS betroffenen Kindes zu akzeptieren und die Stärken darin zu entdecken. ADHS positiv sehen ist ganz einfach, wie die Liste zeigt.

ADHS positiv zeigt sich wie folgt

ADHS positiv sehen

  • Kriegt alles mit
    Die Filterschwäche und Reizoffenheit führt dazu, dass eine Vielfalt von Informationen gleichzeitig aufgenommen werden kann. Dem AD(H)Sler entgeht so leicht nichts, er nimmt die Umweltreize in großem Ausmaß wahr.
  • Hat immer Ideen
    AD(H)Sler sind neugierig und wissbegierig. Sie bekommen nie genug von neuen Ideen, Projekten und Menschen.
  • Ist kreativ
    “Um die Ecke denken” und dabei zu neuen, kreativen Lösungen zu kommen, ist für AD(H)Sler nichts Ungewöhnliches. Da sie sich schnell langweilen, gehen ihre Gedanken leicht andere Wege und prüfen unübliche Ideen.
  • Ist emphatisch
    Die Impulsivität ist ein Zeichen seiner Begeisterungsfähigkeit. Er kann blitzschnell und mit großer Empathie reagieren und ist dadurch beim Helfen oft einer der ersten.

  • Findet neue Aspekte
    Die Sprunghaftigkeit seiner Gedanken eröffnet ein großes kreatives Potenzial. Ein AD(H)Sler sieht immer wieder neue Aspekte und kann durch seine künstlerische Sicht der Dinge begeistern.
  • Hält lange durch
    Die innere Unruhe lässt ihn unermüdlich an einer Aufgabenstellung arbeiten, wenn es sein muss und interessant ist, auch die ganze Nacht hindurch.
  • Hat ein starkes Gerechtigkeitsempfinden
    Die hohe Sensibilität und sein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn ermöglichen die Wahrnehmung von Ungerechtigkeiten.
  • Große Liebe zu Tieren
    Die Probleme im sozialen Kontakt mit anderen Menschen, beispielsweise durch impulsive Äußerungen, stärken seine Liebe zur Natur und zu den Tieren.
  • Offen für alles
    Das innere Chaos und die fehlende Daueraufmerksamkeit stehen für eine interessierte Offenheit an allem, was um ihn herum passiert.
  • Hartnäckiger Kontakter
    Die Kontaktfreude lässt den AD(H)Sler nicht an sozialen Missverständnissen verzeifeln, sondern ermöglicht immer wieder neue Anläufe.

Potenzial bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS finden

In Kindern und Jugendlichen mit AD(H)S steckt mehr, als sie zeigen können. Doch diese Fähigkeiten sind blockiert. Nur durch positive Bestätigung und der Verknüpfung einer Aufgabe mit etwas aus ihrem Interessensbereich können Leistung erbringen und bemerkenswerte Erfolge zeigen. Doch im täglichen Lernstress ist dafür wenig Platz. Welches Potenzial in einem Jugendlichen steckt, bleibt da manchmal verborgen. Aber bitte nicht aufgaben – ADHS positiv zu sehen macht den Unterschied.

Ein Begabungstest zeigt versteckte Talente bei ADHS

Mit einem Begabungstest können die versteckten Potenziale aufgedeckt werden. Eine Reihe von privaten Institutionen bieten solche Tests an, um die Stärken eines Jugendlichen oder jungen Erwachsenen zu finden. Anhand schriftlicher Selbsteinschätzungen, Wissenssfragen und persönlicher Gespräche werden so Schritt für Schritt die Begabungsspitzen herausgearbeitet. Die Ergebnisse dieser Beratung sind nicht nur für die Wahl eines Hobbys, sondern ebenso für eine berufliche Entscheidung wertvoll.

 

Menü