Schönes Neues Jahr!

Das Team von www.lernfoerderung.de wünscht allen Besuchern: Kindern, ihren Eltern, Großeltern und Lehrkräften schöne Weihnachten und einen tollen Start im Neuen Jahr. Lassen Sie sich unbedingt wieder von unseren Tipps und Tricks begleiten. Wir sind stets auf der Suche nach neuen Lernmethoden, die wir sorgfältig für Sie aufbereiten. Auch aktuelle Informationen rund ums Lernen und die Schule finden Sie bei uns zuverlässig und unabhängig seit über 20 Jahren.

Neues Jahr für die lernfoerderung
Es war ein schönes Jahr!

Rückblick aufs letzte Jahr – auf ein Neues Jahr

2019 war aufregend, ereignisreich und mit sehr viel Arbeit verbunden. Eine ganze Reihe großer Veränderungen haben uns in Atem gehalten.

Es begann mit der DSGVO

Verunsicherung, Befürchtungen und jede Menge Veränderungen haben am Anfang des Jahres für sehr viel Arbeit gesorgt. Die Datenschutz Grundverordnung hat alle Betreiber von Webseiten beschäftigt. Niemand wusste so genau Bescheid, welche Regeln und Vorgaben eingehalten werden müssen. Wir haben uns umfassend informiert, stundenlang diskutiert und Fachleute zurate gezogen. So ganz sicher kann man sich im Internet ja nie sein, aber wir hoffen, dass wir für die Zukunft gut aufgestellt sind.

DSGVO – viel Papier und noch mehr Arbeit.

Dann sind wir eine GbR geworden

Nachdem unsere Internetseite immer bekannter wird und täglich bis zu 20.000 Aufrufen bekommt, haben wir beschlossen das Ganze etwas professioneller anzugehen. Wir, das sind der Web- und Printdesigner Marco Blank, der Texter und SEO-Experte Timo Höhn und ich, die Diplompädagogin und Autorin Uta Reimann Höhn.

Nach eingehender Beratung mit verschiedenen Fachleuten haben wir uns zur Gründung einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts entschieden, einer GbR. Wir sind jetzt im Neues Jahr also die Reimann-Höhn, Blank, Höhn GbR aus Wiesbaden und betreiben gemeinsam die Internetseite www.lernfoerderung.de. Erweiterungen nicht ausgeschlossen… Nach wie vor ist lernfoerderung.de für uns aber mehr Hobby als Job. Alle drei arbeiten wir freiberuflich in der Medienbranche bzw. als Redakteurin und Texterin.

Unsere Downloads werden schick

Da wir einen sehr guten Printdesigner in der GbR haben, unseren Marco Blank, werden nun nach und nach alle alten Materialien neu gestaltet und überarbeitet. Außerdem gibt es auch neue Produkte. Ganz besonders gut gelungen ist Marco die Broschüre zum Schülerpraktikum. Hier finden Jugendliche alles, was sie wissen müssen zur Bewerbung, zum Praktikumsbericht, dem Lebenslauf oder dem Anschreiben.

Diese Produkte sind ebenfalls neu

Richtig entschuldigen

Die Krankheitswelle hat die Schülerinnen und Schüler wieder erfasst – dazu gibt es nun unsere praktischen Vorlagen. Einfach passendes Formular downloaden, ausdrucken und ausfüllen. Es deckt alle notwendigen Informationen ab, die bei einer richtigen Entschuldigung genannt werden müssen.

Wortbaustein erkannt – Fehler gebannt

Wie erkenne ich, welche Schreibweise bei einem Wort richtig ist? Wie können Kinder die Stolperstellen der Rechtschreibung erkennen und vermeiden? Welche Wortbausteine gibt es und wie helfen sie dabei, weniger Fehler zu machen? Auf diese Fragen gibt das Training auf über 60 Übungsseiten Antwort.

Lesetraining für Anfänger

Unser Bestseller – Leseübungen mit lauttreuem Material für Kinder ab Klasse 1. Auf den Arbeitsblättern wird Lesen zum Spaß, weil die Texte klar und übersichtlich sind, mit einfachen Wörtern arbeiten und stets mit einer spielerischen Aufgabe kombiniert werden.

Unsere lange Geschichte begann 1997

Www.lernfoerderung.de gibt es seit 1997. Im Laufe der Jahre Sind sehr viele Beiträge und Seiten erstellt worden, inzwischen sind es irgendetwas zwischen 1000 und 2000. Und nahezu täglich kommen neue Informationen hinzu. Es wurde Zeit, mal ordentlich aufzuräumen und viele überflüssige Elemente zu entfernen. Dazu hat Timo, unser SEO-Experte, seine Sommerferien verwendet. Mit dem Ergebnis, dass unsere Seite nun wieder frisch und übersichtlich geworden ist.

Geld wollen wir auch verdienen

Die Arbeit an der Internetseite kostet sehr viel Zeit und Energie. Vordergründig werden ständig neue Beiträge geschrieben und aktuelle Videos gedreht. Im Hintergrund steht eine komplizierte Technik, es müssen updates verarbeitet und Plugins installiert werden. Wir haben Host-Kosten, Leasing-Kosten für Programme, bezahlen für Stockfotos und verwenden nicht zu letzt erhebliche Arbeitszeit für die Pflege der Seite.

Daher schalten wir in unseren Beiträgen Werbung. Außerdem verkaufen wir Backlinks / Texte für Kunden, die von unserer Bekanntheit profitieren möchten. Werbung auf unserer Seite ist eine gute Möglichkeit, ein wenig Geld zu verdienen.

Ebenso wie das Partnerprogramm von amazon. Jede Ware, die über einen unserer Links zu amazon gekauft wird, bringt uns eine kleine Provision. Für die Kunden natürlich absolut kostenfrei. Sie wollen uns unterstützen? Dann beziehen Sie Ihre amazon-Produkte doch einfach über diesen Link. Vielen Dank!

Gemeinsam auf der Buchmesse, und…

Auch in diesem Jahr haben wir wieder jede Menge Fortbildungen besucht, Workshops gemacht, ein Barcamp besucht und unsere Internetseite offline präsentiert. Zum Beispiel auf der Buchmesse in Frankfurt, wo wir mit vielen kleinen Verlagen ins Gespräch gekommen sind. Als Ergebnis wird es das ein oder andere Gewinnspiel geben und tolle Kooperationen.

Timo Höhn und Uta Reimann-Höhn auf der Buchmesse 2019 in Frankfurt
Erschöpft, aber glücklich auf der Buchmesse.

Das waren die wichtigsten Entwicklungen in 2019 – für das nächste Jahr stehen schon neue Ideen auf unserer To-Do-Liste. Ein Schönes neues Jahr wünschen wir allen Freunden von lernfoerderung!

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.