Dein Grundschul-Coach: DER Ratgeber für engagierte Eltern

Bist du unruhig und aufgeregt, wenn du an die Einschulung deines Kindes denkst? Der Grundschul-Coach wird dir viele Fragen beantworten und deine Sorgen reduzieren. Du befindest dich in guter Gesellschaft, denn die meisten Eltern von Erstklässlern kennen diese Nervosität vor der Einschulung. Diesen Ratgeber habe ich speziell für dich und andere Eltern von GrundschülerInnen geschrieben. Er will dir und allen Erziehungsberechtigten deines Kindes das nötige Wissen und die Werkzeuge an die Hand geben, um die Herausforderungen der Grundschule gemeinsam mit deinem Kind zu meistern. Ich begleite dich von der Einschulung bis zum Übertritt auf die weiterführende Schule.

Was zeichnet den Grundschul-Coach aus?

Laut Statistischem Bundesamt werden jährlich in Deutschland etwa 700.000 Kinder eingeschult. Diese Zahl kann von Jahr zu Jahr leicht variieren, aber sie gibt einen allgemeinen Überblick über die Anzahl der Kinder, die jedes Jahr in die Grundschule eintreten. Das Einschulungsalter ist je nach Bundesland unterschiedlich, in der Regel liegt es jedoch zwischen fünf und sieben Jahren. Wenn du einer dieser Eltern bist – oder wenn dein Kind in die Grundschule geht und du hast offene Fragen rund um den Schulalltag, dann ist dieser Ratgeber genau das richtige für dich. Er bietet dir:

  • Kompetente Unterstützung: Als Elterncoach stehe ich dir mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung zur Seite, um dir bei allen Fragen und Anliegen rund um die Grundschulzeit zu helfen.
  • Praktische Ratschläge: In diesem Ratgeber findest du viele konkrete Tipps und Anleitungen, die dir helfen, dein Kind bestmöglich zu unterstützen und seine schulische Entwicklung zu fördern.
  • Vertrauenswürdige Quellen: Als erfahrener Elterncoach und Autorin dieses Ratgebers verspreche ich dir, dass die Informationen fundiert und praxiserprobt sind.

Warum ist die Grundschule so wichtig für dein Kind?

Die Grundschulzeit legt den Grundstein für die weitere schulische Laufbahn und die persönliche Entwicklung deines Kindes. Eine positive Grundschulerfahrung kann das Selbstvertrauen und die Motivation stärken und eine solide Basis für zukünftigen schulischen Erfolg schaffen. Als Elterncoach möchte ich dir dabei helfen, diese entscheidende Phase bestmöglich zu gestalten. In 12 Kapiteln erfährst du alles Wichtige über die Grundschulzeit – von der Einschulung bis zum Übertritt.

In den einzelnen Kapiteln findest du folgende Informationen

  1. Vorbereitung auf die Schule & Einschulung: Ich gebe dir Tipps für die Vorbereitung auf die Schule, wie du die Einschulung angemessen feiern kannst, was dein Kind am Anfang unbedingt benötigt – und was nicht.
  2. Schulalltag & Hausaufgaben: Ich zeige dir, wie du dein Kind beim Lernen unterstützt, wie du den Schulweg sicher gestaltest und wie der Kontakt zur Schule und der Umgang mit LehrerInnen am besten gelingt. Ich zeige dir auch, wie du dein Kind bei den Hausaufgaben unterstützt. Dazu gehört die Lernumgebung, die Lernhaltung, das Lernpensum, der Arbeitsplatz, die Lernstruktur und das selbstständige Arbeiten.
  3. Social Skills: Hier erfährst du, welche sozialen Kompetenzen für dein Kind in der Schule wichtig sind und wie du diese förderst.
  4. Hobbys, Talente & Freizeit: Hobbys sind wichtig und sollten neben der Schule machbar sein. Ich zeige dir, wie du bei deinem Kind Talente und Fähigkeiten entdeckst und wie es eine gute Einteilung zwischen Freizeit und Schule hinbekommt.
  5. Gesundheit: Ein gesundes Frühstück und viel Bewegung – zwischen diesen Pfeilern bewegt sich der Erziehungsauftrag von Eltern. Was das genau bedeutet, erfährst du in diesem Kapitel.
  6. Medien: Anhand von Checklisten und Richtlinien helfe ich dir dabei, das Medienverhalten deines Grundschulkindes gesund zu steuern, ohne den Anschluss an die aktuellen Entwicklungen im Medienbereich zu verpassen.
  7. Förderung und Lernprobleme: Nicht immer läuft alles glatt in der Grundschule. Viele Kinder benötigen etwas Hilfe beim Bewältigen der neuen Herausforderung. Ich zeige dir, welche Möglichkeiten es dabei familiär, schulisch aber auch außerschulisch gibt.
  8. Elternarbeit: Als Elternteil kannst du dich aus der Schule weitgehend heraushalten, oder auch stark engagieren. Welche Möglichkeiten es gibt, erfährst du in diesem Kapitel.
  9. Familienleben gestalten: Du möchtest dein Kind beim Bilden seiner Persönlichkeit unterstützen, wünschst ihm aber gleichzeitig auch eine erfolgreiche, schulische Laufbahn? Das ist oft eine Gradwanderung, bei der ich dich gerne unterstützen möchte. Ich zeige dir unterschiedliche Erziehungskonzepte und stelle die Vor- und Nachteile vor.
  10. Übertritt: Erfahre, was dein Kind in der nächsten Schulform erwartet, wie du es darauf vorbereiten kannst und ob eine „Ehrenrunde“ möglicherweise hilfreich ist.
  11. Erziehung: Hier zeige ich dir verschiedene Erziehungskonzepte und stelle sie mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen vor.

Außerdem erhältst du eine Liste der häufigsten Privatschulen in Deutschland, ihre Bedingungen und Konzepte.

Nutze die wertvollen Checklisten vom Elterncoach Grundschule

Checklisten sind eine wunderbare Zusammenfassung der wichtigsten Informationen und gleichzeitig eine praktische Möglichkeit, die wichtigsten Schritte der einzelnen Kapitel zu erkennen. Daher habe ich für dich zu den meisten Themen übersichtliche Zusammenfassungen als Checkliste am Ende der Kapitel verfasst. Prüfe selber, schnell und effektiv, ob du an alle wichtigen Punkte gedacht hast. So erkennst du sofort, wo noch Optimierungsbedarf besteht.

Gemeinsam machen wir unsere Kinder stark!

Abschließend möchte ich dir danken, dass du dir die Zeit genommen habt, diesen Ratgeber über die Grundschulzeit deines Kindes zu lesen. Mein Ziel ist es, dir als Mutter oder Vater die nötige Unterstützung und Orientierung zu bieten, damit du dein Kind auf seinem schulischen Weg begleiten kannst. Ich hoffe, dass du von den praktischen Tipps und Ratschlägen in diesem Ratgeber profitierst und dass du als Elternteil oder gemeinsam gestärkt und selbstbewusst die Herausforderungen der Grundschulzeit gemeinsam mit deinem Kind meistern kannst.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.