Dein Lieblingsbuch: Tolle Tipps für junge Leserinnen und Leser

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es liegt vielleicht nicht mehr so stark im Trend wie noch vor 20 Jahren, aber das Lieblingsbuch ist für die meisten Jungen und Mädchen noch immer attraktiv. Es liegt neben dem Bett, steht im Regal und überdauert häufig die Kindheit bis ins Jugendalter. Nicht selten landet es auf dem Dachboden, um dort nach vielen Jahren wieder aus einer Kiste herausgekramt und erneut gelesen zu werden.

Jeder hat ein anderes Lieblingsbuch

Natürlich gibt es Bestseller, die sich in jedem zweiten Kinderregal finden. Doch so verschieden wie Jungen und Mädchen sind, so unterschiedlich sind auch die Geschmäcker was das Lesen betrifft. Schon der Geschmack von Jungen und Mädchen unterscheidet sich oft gravierend. Hinzu kommen das Alter, die eigene Persönlichkeit, die Interessen und das Lebensumfeld. Warum sollte sich jemand für Fußballbücher interessieren, der dieser Sportart nichts abgewinnen kann? Und auch Geschichten über Pferde sind nur dann interessant, wenn ein Kind etwas damit anfangen kann.

Nur wenige Bücher gefallen Jungen und Mädchen gleich gut

Vermutlich steht dabei an erster Linie immer noch Harry Potter mit seinen spannenden Abenteuern, aber auch das Sams oder Märchen richten sich an Jungen und Mädchen. Auch klassische Kinderkrimis wie die drei Fragezeichen sind eher nicht geschlechtsspezifisch. Kinderromane wie Gregs Tagebuch oder die Känguruchroniken richten sich eher an Jungen, mein Lotta-Leben oder Disney Violetta an Mädchen. Viele Mädchen interessieren sich noch immer eher für Bücher mit Tieren, Mädchenbanden oder emotionale Themen. Egal was, Hauptsache es macht Lust aufs Lesen.

Die ersten Bücher sind prägend

Wer schon als kleines Kind viel Zeit mit Büchern verbringt, beispielsweise weil die Eltern regelmäßig vorlesen, muss später keine Hürden überwinden. Wenn Bücher ganz selbstverständlich ins Kinderzimmer und zum Alltag gehören, ist es nur ein kurzer Weg dazu, sie aus dem Regal zu nehmen und selber zu lesen. Kinder haben kein Problem damit, ein Lieblingsbuch wieder und wieder anzusehen. Es geht ihm nicht darum etwas Neues zu erfahren, sondern sie tauchen immer wieder in die gleiche Geschichte ein. Viele Kinder berichten sogar davon, dass sie von ihrem Lieblingsbuch träumen und die Geschichte nachts im Schlaf weitererzählen.

Tipps für neue Lieblingsbücher

Viele Eltern schlagen ihren Kindern als Lesestoff solche Bücher vor, die sie selber als Kind gelesen haben. Doch die Entwicklung geht weiter und in jeder Zeit gibt es neue Pageturner, die Kinder nicht vorenthalten werden sollten. Auch die Themen ändern sich. Es wird sicherlich nicht lange dauern, bis auch die Pandemie Einzug in die Kinderbücher nimmt.

Gelegenheit zum Schenken

Lesen ist eine Kernkompetenz und alle Kinder sollten darin unterstützt werden, diese zu trainieren. Deshalb eignet sich ein Buch eigentlich immer als Geschenk, nicht nur zu solchen Anlässen wie Weihnachten, Ostern oder einem Geburtstag. Wer möchte, dass sein Kind viel und regelmäßig liest, kann mit ihm Büchereien besuchen oder in der Buchhandlung stöbern. Auch als kleine Belohnung für eine gute Note, eine ausdauernde Tätigkeit oder Hilfe im Haushalt sind Bücher immer geeignet.

Lieblingsbücher für Lesemuffel

Auch wir Schwierigkeiten mit dem Lesen hat oder sich einfach nicht dafür interessiert, kann mit bestimmten Büchern begeistert werden. Warum nicht einfach mal ein Bastelbuch, ein Comic, etwas über eine Sportart, eine Biografie oder ein Freundschaftsbuch verschenken, um Interesse und Begeisterung zu wecken. Auch Bücher, bei denen es um ernste Probleme oder Herausforderungen geht, können Kinder und Jugendliche begeistern. Je näher die Geschichte an der eigenen Lebenswelt ist, desto besser.

Es kann auch digital gelesen werden

Besonders Kinder mit einer Leseschwäche lieben es, auf einem E-Book Reader die Schriftgröße so zu verstellen, dass sie problemlos lesen können. Aber auch die Verfügbarkeit vieler Titel, nicht nur im Urlaub, überzeugt. Nicht zuletzt ist abends im Bett die integrierte Beleuchtung ein Argument für E-Books.

Lieblingsbücher unserer Kinder

BuchtitelAutor*inAlter
Die Schule der magischen TiereMargit Auer8 – 11
His Dark MaterialsPhilip Pullmanab 12
Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hatMarc-Uwe Kling6 – 10
Drachenzähmen leicht gemachtCressida Cowell , Clara Vathab 10
Kiste – RoboteralarmPatrick Wirbeleit6 – 8
Dog Man 1 – Die Abenteuer von Dog ManDave Pilkeyab 8
Good Night Stories for Rebel GirlsElena Favilliab 7
Petronella ApfelmusSabine Städing8 – 10
Bitte nicht öffnenCharlotte Habersack8 – 11
AnimoxAimée Carter , Frauke Schneiderab 10
ArmstrongTorben Kuhlmann8 – 12

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.