8 Tipps für den Schulstart nach den Ferien

Intelligenztest bei Kindern
Vorbereitung auf die Schule nach den ferien

Sommerferien adé: So gelingt der Schulstart

Ob erste, zweite oder fünfte Klasse, nach den Sommerferien gilt es für alle Schülerinnen und Schüler, das nächste Schuljahr in Angriff zu nehmen. Nach sechs Wochen Sommerferien ist das gar nicht so einfach, sich an ein neues Schuljahr und den Schulstart zu gewöhnen. Die Kinder haben sich ans Ausschlafen und Faulenzen gewöhnt, nun benötigen sie neue Motivation, um voller Energie neu durchzustarten.

Hier sind unsere acht Tipps, damit der Schulstart geschmeidig gelingt.

1. Neues Schuljahr: Schulstart mit guter Laune und einem tollen Frühstück

Vermeide es, über das frühe Aufstehen zu jammern oder schon voller Abneigung an die Hausaufgaben zu denken. Negative Gedanken machen das Ende der Ferien nicht leichter, sondern erschweren den Start ins neue Schuljahr. Überlege dir lieber schöne Dinge, die Lust aufs Aufstehen machen.

  • Rollladen hoch und Sonne ins Zimmer lassen, auch frische Luft macht munter.
  • Stelle den Wecker großzügig und nutze die gemeinsame Zeit, um noch etwas zu kuscheln.
  • Verwöhne dich mit einem tollen Frühstück. Frisches Obst, gesunder Saft und die Lieblingsbrötchen erwecken die Lebensgeister und steigern die Laune.
  • Musik belebt, das kannst du ebenfalls ausnutzen und den Morgen mit deiner Lieblings-CD beginnen.

2. Neues Schuljahr: Mache dir Lust aufs Lernen durch ein Geschenk

Neues Schuljahr

Für Erstklässler ist es ganz normal, zum Schulstart eine Menge kleiner Geschenke zu bekommen. Diese Tradition macht die Einschulung zu etwas Besonderem und verbindet sie mit der Vorfreude auf die Überraschung.

Das können Eltern auch in den folgenden Klassen nutzen, und ihr Kind sinnvoll beschenken. Natürlich sollten es nur Kleinigkeiten sein, die am ersten Schultag nach den Ferien neben dem Frühstücksteller liegen. Dafür eigenen sich beispielsweise

  • besondere Hefte, die vielleicht den Namen des Kindes aufgedruckt haben
  • ein neuer Füller oder ein besonderer Stift
  • ein cooler Turnbeutel
  • ein neues Buch oder eine Kinderzeitschrift
  • Sammelkarten
  • ein Kleidungsstück

3. Neues Schuljahr: Schaue nach vorne, das neue Schuljahr ist aufregend

Vermeide auf jeden Fall, schlechte Erlebnisse des vergangenen Schuljahres noch einmal aufzukochen. Richte den Blick nach vorne und sage dir, dass der Neuanfang auf jeden Fall auch eine neue Chance birgt. Freue dich auf neue Lehrer, neue Klassenkameraden und vielleicht auch auf neue Unterrichtsfächer. In jedem Schuljahr gibt es einige Höhepunkte, die Spaß machen. Das könnten beispielsweise sein:

  • eine Projektwoche
  • die Bundesjugendspiele
  • eine Klassenfahrt
  • ein gemeinsamer Ausflug
  • eine Übernachtung in der Schule

4. Neues Schuljahr: Nimm Kontakt zu deinen Klassenkameraden auf

Neues Schuljahr

Vielleicht hast du in den Sommerferien viele deiner Klassenkameraden gar nicht gesehen und schon ein wenig vergessen. Überlege, auf welche Freunde du dich besonders freust. Vielleicht schreibst du diesen Freunden sogar eine kleine selbst gestaltete Postkarte mit einem Urlaubsfoto. Für ein paar Euro können solche Karten im Internet (zum Beispiel bei Aldi) kinderleicht bestellt werden.

5. Neues Schuljahr: Übertrage ein schönes Ferienritual in den Schul-Alltag

Was hat dir in den Ferien besonders gut gefallen? Denke nach und schreibe mindestens fünf Dinge auf, die die Sommerferien so besonders gemacht haben. Suche dir etwas davon aus und führe das einfach im neuen Schuljahr fort. Die folgenden Beispiele sollen eine Anregung sein:

  • Du hast einmal in der Woche gemeinsam mit deinem Vater eingekauft und gekocht.
  • Vorm Schlafengehen durftest du dir noch ein Spiel aussuchen, das dann gemeinsam gespielt wurde. An einem Tag in der Woche sollte das auch in der Schulzeit gelingen.

6. Neues Schuljahr: Verbinde den Schulstart mit einem neuen Hobby

Der Fußballverein ist vielleicht langweilig geworden und die Ballettstunde macht auch nicht mehr so richtig Spaß? Zeit; um etwas Neues auszuprobieren. Wenn du das neue, aufregende, spannende Hobby mit dem Schulbeginn koppelst, hast du etwas noch etwas, worauf du dich freuen kannst.

7. Neues Schuljahr: Verbringe den ersten Schulnachmittag mit deiner Familie

Den ersten Schultag geschafft? Den neuen Klassenraum gefunden? Alte Freunde wieder getroffen? Den Schulweg bewältigt? Pünktlich gewesen? Das sind alles Gründe, um zu feiern. Mache jeden ersten Schultag des neuen Schuljahres zu einem persönlichen Feiertag und unternimm etwas mit deinen Eltern oder Freunden. Kaffeetrinken, Kino, Eis essen oder ins Schwimmbad – du hast es dir verdient!

8. Neues Schuljahr: Vergiss deinen Humor nicht – beginne den Tag mit einem Witz!

Lachen ist gesund, das gilt auch an einem Schultag. Suche dir aus einem Witze Buch jeden Tag einen neuen Witz aus und erzähle ihn deinen Eltern zum Frühstück. Das macht die ganze Familie wach und glücklich.