Lehrermangel – kommt der Lehrer GAU?

Eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung prophezeit einen dramatischen Lehrermangel in den nächsten Jahren. Längst sinken die Schülerzahlen in Deutschland nicht mehr, sondern sie steigen langsam. Darauf sind die Schulsysteme und die Verantwortlichen nicht vorbereitet. Gibt es einen Lehrer Gau (größter anzunhemender Unfall)?

Schon jetzt gibt es viel zu wenig Lehrer an den Schulen, ein großer Prozentsatz der unterrichtenden und Quereinsteiger. Nicht immer zum Vorteil der Kinder.

Warum gibt es plötzlich mehr Schüler in Deutschland?

LehrermangelDafür gibt es verschiedene Gründe. Zum einen bekommen die Deutschen einfach wieder mehr Kinder, der Wert von Familie und Elternschaft scheint an zu steigen. Zum anderen wandern immer mehr junge Menschen ein, die selber oder deren Kinder unterrichtet werden müssen.

Die Bertelsmann Studie kalkuliert mit 8.300.000 Schülerinnen und Schülern im Jahre 2025. Die Kultusministerkonferenz ging bisher nur von 7.200.000 Schülern aus. Das bedeutet, vermutlich werden zehn tausende Lehrer und Klassenräume fehlen.

Die Statistik ist deutlich: Tendenz Lehrer GAU

Im März 2018 steigen die Schülerzahlen erstmals wieder seit dem Jahre 2000. Bisher handelt es sich nur um 0,3 %, aber vermutlich wird diese Entwicklung noch enorm an Fahrt gewinnen. Da mit diesem Schülerboom kaum jemand gerechnet hat, besteht jetzt enormer Handlungsdruck.

In vielen Bundesländern fehlen jetzt schon Lehrer und Schulgebäude, in den nächsten Jahren wird sich die Situation zuspitzen.

Was bedeutet das für die Grundschulen?

Da die Schüler als erste Schule die Grundschule besuchen, wirkt sich der Lehrermangel oder Lehrer GAU hier auch am stärksten aus. Wenn die jetzt geborenen Babys in die Schule kommen fehlen rund 24.000 Lehrer, wenn die Entwicklung nicht verändert wird.

Kommen diese Kinder dann in die weiterführenden Schulen, finden Sie auch dort zu wenig Lehrer. Zu den steigenden Schülerzahlen kommt hinzu, dass die Lehrerkollegin häufig eher alt sind. Viele gehen in Rente.

Unterricht ja, aber wo?

Lehrermangel in deutschen Schulen

Genauso wie die Lehrerinnen und Lehrer fehlen bald auch die Unterrichtsräume. Fast 2000 Grundschulen wurden in den letzten 20 Jahren wegen Schülermangels geschlossen, nun fehlen diese Gebäude. Ähnlich sieht es bei den weiterführenden Schulen aus.

Viele Schulen sind in einem schlechten Zustand und müssten dringend renoviert werden. Lehrer GAU und Schulraum GAU können natürlich nocht vermieden werden. Das alles kostet Geld, viel Geld.

Aufgepasst Eltern, dass eure Kinder nicht abgehängt werden

Der Lehrermangel, die schlechten Gebäude, möglicherweise eine schlechte digitale Ausstattung und überforderte Lehrer führen schnell dazu, dass der Unterricht nicht mehr optimal durchgeführt werden kann. Darunter leiden natürlich in erster Linie die Schülerinnen und Schüler. Wer keine Probleme hat und leicht lernt, kann die Defizite kompensieren.

Haben es Kinder aber etwas schwerer, weil beispielsweise eine Teilleistungsstörung vorliegt oder eine Verhaltensauffälligkeit, ist die individuelle Förderung kaum noch zu gewährleisten. Wer sein Kind trotzdem optimal unterstützen möchte, muss selber etwas gegen den Lehrer Gau tun.

Was hilft den Schülerinnen und Schülern am besten?

Engagierte Eltern, die sich im Schulstoff auskennen und mit schulbegleitenden Materialien ihr Kind unterstützen, sind sehr wertvoll für die Entwicklung von Jungen und Mädchen. Doch diese hochqualifizierte Form der Unterstützung von Lernexperten gibt es oft nicht umsonst. Natürlich können Eltern sich über kostenlose Videos oder Downloads informieren, eine Garantie für deren Qualität bekommen sie jedoch nicht.

Wir helfen Eltern seit über 20 Jahren

Textaufgaben lösenBei Fragen rund um die Schule, das Lernen und die Erziehung ist unser Portal schon lange dabei. Im Laufe der Jahre wurden unzählige Informationen, Hilfen, Downloads und Videos erstellt, mit denen sich Eltern qualifiziert über den aktuellen Stand informieren können.

Viele Materialien finden Sie auf unserer Internetseite kostenlos, soll es etwas mehr sein, können Sie gerne bei uns im Shop vorbei sehen. Die Downloads sind günstig und können direkt verwendet werden. Außerdem können Sie unsere Experten jederzeit anmailen und ihre Fragen stellen.

Besuchen Sie unbedingt auch unserer Lernvideos auf youtube

 

Menü