Einfach Vorlesen: Richtlinien und ein kurzes Märchen

In diesem Blogartikel werden wir gemeinsam in die wunderbare Welt des Vorlesens eintauchen und darüber sprechen, warum Vorlesen für Kinder jeden Alters so bedeutsam ist und bleibt. Außerdem werden wir beleuchten, welche erfreulichen Veränderungen es bei euren Kindern und auch bei euch als Eltern bewirken kann. Ihr werdet verstehen, warum keine modernen Ablenkungen wie Smartphones oder PCs das Vorlesen ersetzen können und wie ihr die besten Bücher für eure Vorleseabenteuer auswählt. Zu guter Letzt werden wir darüber sprechen, wie lange und wie oft ihr euren Schulkindern vorlesen solltet.

Papa liest vor

Warum Vorlesen für dein Kind so wichtig ist und bleibt

Das Vorlesen hat erstaunliche Auswirkungen auf Kinder. Es regt nicht nur die Fantasie an, sondern trägt auch zur kognitiven Entwicklung bei. Wenn deinem Kind vorgelesen wird, verbessert es seine Konzentrationsfähigkeit, seine Aufmerksamkeitsspanne und sein Verständnis für komplexe Handlungsstränge.

Zudem hilft das Vorlesen deinem Kind dabei, seine emotionale Intelligenz zu fördern. Es lernt, sich in die Gefühle der Charaktere hineinzuversetzen und versteht besser, wie Menschen in verschiedenen Situationen reagieren. Das kann ihm im echten Leben sehr nützlich sein, wenn es mit anderen Menschen interagiert.

Ganz nebenbei hilft das Vorlesen, bzw. das Zuhören, auch dabei, Stress abzubauen. Es ist eine entspannende Aktivität, die deinem Kind hilft, den Alltag hinter sich zu lassen und in eine andere Welt einzutauchen.

Welche positiven Auswirkungen hat es bei Jungen und Mädchen?

1. Vorlesen öffnet die Türen zu fantastischen Welten und Abenteuern. Wenn eure Kinder Geschichten hören, können sie sich lebhafte Bilder in ihrem Kopf vorstellen. Das fördert ihre Vorstellungskraft und Kreativität, wichtige Fähigkeiten, die sie ihr ganzes Leben lang begleiten werden. Kreativität hilft deinem Kind beim Lernen, beim Lösen von Problemen und bei der Bewältigung seines ganzen Lebens.

2. Das Vorlesen hilft natürlich enorm dabei, den Wortschatz deines Schulkindes zu erweitern. In Büchern findet man oft Wörter, die im Alltag weniger gebräuchlich sind. Wenn du diese Wörter vorliest, wird dein Kind sie aufnehmen und in seinen eigenen Gesprächen oder Aufsätzen verwenden. Das stärkt die Sprachfähigkeit, die leider immer mehr verloren geht, wie Untersuchungen zeigen.

3. Das gemeinsame Vorlesen schafft eine besondere Bindung zwischen Eltern und Kindern. Es ist eine Zeit des Kuschelns und gemeinsamen Erlebens von Geschichten. Dies stärkt die emotionale Verbundenheit und hilft Kindern dabei, Gefühle und soziale Interaktionen besser zu verstehen.

4. Ganz nebenbei gibt das abendliche Vorlesen Eltern und Kinder die Gelegenheit, über die Ereignisse des Tages zu sprechen und so die schönen und die weniger schönen Dinge zu verarbeiten.

5. Vorlesen erfordert, dass dein Kind sich auf eine Geschichte konzentriert und aufmerksam zuhört. Dies trägt zur Entwicklung seiner Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeitsspanne bei, Fähigkeiten, die ihm in der Schule und im späteren Leben von großem Nutzen sein werden.

Und auch du profitierst von der Vorlesezeit

Das Vorlesen hat nicht nur positive Auswirkungen auf Schulkinder, sondern auch auf dich als Elternteil. Hier sind einige der Veränderungen, die du möglicherweise bemerken wirst:

Qualität der gemeinsamen Zeit: Das Vorlesen schafft eine strukturierte Zeit für dich und dein Kind, in der ihr gemeinsam entspannen und genießen könnt. Es ermöglicht euch, den Alltag zu vergessen und euch aufeinander zu konzentrieren. Während dieser Vorlesezeit entsteht eine besondere Atmosphäre der Nähe und Verbundenheit, die eure Beziehung vertieft.

Verbesserte Kommunikation: Durch das Gespräch über die Geschichten, die du vorliest, eröffnet sich Raum für Dialog und Diskussion. Ihr könnt über die Charaktere, die Handlung und die moralischen Lehren sprechen, was die Kommunikation zwischen euch vertieft. Dein Kind lernt, seine Gedanken und Meinungen auszudrücken, und du hörst aufmerksam zu, was ihm wichtig ist. Dies fördert nicht nur die sprachliche Entwicklung deines Kindes, sondern stärkt auch das gegenseitige Verständnis.

Vorbildfunktion: Indem du deinem Kind vorliest, zeigst du ihm, wie wichtig Lesen und Bildung sind. Du dienst als Vorbild, das die Liebe zur Literatur und zum Lernen weitergibt. Dein Kind sieht, dass du dich aktiv für das Lesen engagierst und es als etwas Wertvolles betrachtest. Diese Vorbildfunktion kann einen nachhaltigen Einfluss auf seine Einstellung zur Bildung haben und es dazu ermutigen, selbst Bücher zu entdecken und zu schätzen.

Emotionaler Ausdruck: Das Vorlesen ermöglicht es deinem Kind, seine eigenen Gefühle auszudrücken und Fragen zu stellen. Ihr könnt gemeinsam über Themen sprechen, die ihm auf dem Herzen liegen. Geschichten bieten oft die Möglichkeit, schwierige oder komplizierte Emotionen zu besprechen und Lösungen zu finden. Dein Kind fühlt sich ermutigt, sich zu öffnen und seine Gedanken und Gefühle mit dir zu teilen. Dies stärkt das emotionale Band zwischen euch und unterstützt seine soziale und emotionale Entwicklung.

Das Vorlesen ist somit nicht nur eine Aktivität, die dein Kind fördert, sondern auch eine Gelegenheit für dich als Elternteil, eure Beziehung zu stärken, die Kommunikation zu verbessern, als Vorbild zu dienen und deinem Kind einen Raum für emotionalen Ausdruck zu bieten. Es ist ein wertvoller Bestandteil eures Familienlebens, der weit über das reine Lesen hinausgeht und eure Bindung auf besondere Weise bereichert.

Warum nichts das Vorlesen ersetzen kann

In der heutigen digitalen Welt gibt es viele Ablenkungen und Unterhaltungsmöglichkeiten. Aber nichts kann das Vorlesen ersetzen. Warum?

  • Erstens, das Vorlesen schafft eine besondere Bindung zwischen dir und deinen Vorlesern. Das gemeinsame Erlebnis des Lesens und die Gespräche darüber sind einzigartig und können nicht durch Bildschirmzeit ersetzt werden.
  • Zweitens, Bücher bieten eine Tiefe und Vielfalt an Geschichten, die in anderen Medien fehlen. Beim Lesen kannst du dich in verschiedene Genres vertiefen, sei es Fantasy, Abenteuer, Science-Fiction oder historische Romane. Diese Vielfalt erweitert deinen Horizont und inspiriert deine Vorstellungskraft.
  • Drittens, das Vorlesen ist eine ruhige und entspannende Aktivität. Im Gegensatz zu vielen anderen Unterhaltungsformen fördert es die Entschleunigung und kann dazu beitragen, Stress abzubauen.

Ein kurzes Märchen für dein Schulkind

Der kluge kleine Tropfen

Es war einmal ein kleiner Wassertropfen namens Tobi. Tobi lebte in einem riesigen See, zusammen mit vielen anderen Wassertropfen. Der See war wunderschön, mit klarem, glitzerndem Wasser, umgeben von grünen Bäumen und blühenden Blumen. Doch Tobi war neugierig und wollte die Welt außerhalb des Sees erkunden.

Eines Tages beschloss Tobi, den See zu verlassen und auf eine Reise zu gehen. Er floss durch kleine Bäche, sprang über Wasserfälle und schlängelte sich durch enge Schluchten. Dabei lernte er viel über die Welt um ihn herum. Er begegnete Pflanzen, Tieren und Menschen und hörte aufmerksam zu, wenn sie Geschichten erzählten.

Tobi war klug und merkte sich all die Dinge, die er hörte. Er erfuhr von den Bienen, die fleißig Nektar sammelten, um süßen Honig zu machen, und er lernte von den Vögeln, die wunderschöne Lieder sangen. Er hörte von den Menschen, die Bücher lasen, um mehr über die Welt zu erfahren, und von den Kindern, die in die Schule gingen, um zu lernen.

Schließlich erreichte Tobi das Meer. Dort traf er auf einen weisen, alten Wal. Der Wal erzählte Tobi von den Geheimnissen des Ozeans, von den Korallenriffen und den faszinierenden Kreaturen, die darin lebten. Tobi war fasziniert und wollte noch mehr lernen.

Er floss weiter und erreichte schließlich einen großen Fluss. Dort traf er auf eine freundliche Schildkröte, die ihm erzählte, wie wichtig es war, sauberes Wasser zu haben und die Umwelt zu schützen. Tobi war beeindruckt von der Weisheit der Schildkröte und versprach, seinen Teil dazu beizutragen.

Nach seiner abenteuerlichen Reise kehrte Tobi schließlich zum See zurück. Er war nicht mehr der gleiche Tropfen wie zuvor. Er hatte so viel gelernt und war nun voller Wissen und Weisheit. Er erzählte den anderen Wassertropfen von seinen Abenteuern und inspirierte sie, neugierig zu sein und zu lernen.

Die anderen Wassertropfen waren begeistert und begannen, selbst auf Entdeckungsreisen zu gehen. Sie lernten über die Welt außerhalb des Sees und entdeckten, dass das Lernen eine aufregende Reise sein konnte.

Und so endet die Geschichte von Tobi, dem klugen kleinen Tropfen, der die Welt erkundete und seine Freunde dazu motivierte, neugierig zu sein und zu lernen. Denn Wissen und Weisheit sind wie Schätze, die niemand von uns jemals verlieren kann.

Welche Bücher sich zum Vorlesen eignen (Kriterien)

In erster Linie sollten die Geschichten deinem Kind gefallen. Wähle also gemeinsam mit ihm Bücher aus, die ihm gefallen. Dazu könnt ihr eine Bibliothek oder eine Buchhandlung besuchen und gemeinsam stöbern. Achte auf die folgenden 6 Punkte.

  1. Alterseignung: Achte darauf, dass das Buch dem Entwicklungsstand deines Kindes entspricht. Es sollte nicht zu anspruchsvoll sein, aber auch nicht zu einfach, damit es interessant bleibt. Die Altersangaben auf den Büchern sind dabei nur ganz ungefähre Richtlinien und können stark abweichen.
  2. Interessensgebiete: Berücksichtige die Interessen deines Kindes. Liebt es Abenteuergeschichten, Märchen, Tiere oder Science-Fiction? Ein Buch, das zu seinen Vorlieben passt, wird das Vorlesen noch spannender machen.
  3. Länge: Die Länge des Buches sollte dem Vorlesezeitraum entsprechen, den du zur Verfügung hast. Ein zu langes Buch kann die Geduld deines Kindes strapazieren, während ein zu kurzes Buch nicht genug Raum für das Eintauchen in die Geschichte bietet.
  4. Sprache: Achte darauf, dass die Sprache des Buches verständlich und altersgerecht ist. Zu komplizierte Ausdrücke könnten das Verständnis erschweren.
  5. Illustrationen: Bücher mit ansprechenden Illustrationen können das Vorlesen noch lebendiger machen und das Interesse deines Kindes wecken.
  6. Moralische Werte: Schau, ob das Buch positive Botschaften und moralische Werte vermittelt, die du deinem Kind vermitteln möchtest.

Wie lange du deinem Kind vorlesen kannst

Die Frage nach der Dauer des Vorlesens ist oft eine individuelle Entscheidung. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich des Alters deines Kindes, seiner Aufmerksamkeitsspanne und deiner eigenen Zeit. Hier sind einige Richtlinien.

Einfach Vorlesen: Richtlinien für Eltern
  1. Für jüngere Kinder: Kleinkinder können oft nicht lange stillsitzen und zuhören. In diesem Fall reichen 10 bis 15 Minuten Vorlesezeit aus. Du kannst die Dauer allmählich erhöhen, wenn dein Kind älter wird und längere Geschichten verarbeiten kann.
  2. Für Schulkinder: Schulkinder haben in der Regel eine längere Aufmerksamkeitsspanne. Du kannst in der Regel 20 bis 30 Minuten pro Vorlese-Sitzung in Betracht ziehen. Wichtig ist jedoch, dass das Vorlesen eine positive Erfahrung bleibt und nicht zur Pflicht wird.
  3. Flexibilität: Es ist wichtig, flexibel zu sein. Wenn dein Kind besonders begeistert von einer Geschichte ist, kann die Vorlesezeit auch länger sein. Wenn es an einem Tag nicht so aufmerksam ist, ist das auch in Ordnung.
  4. Regelmäßigkeit: Versuche, regelmäßig vorzulesen. Das kann täglich sein oder an bestimmten Tagen in der Woche. Die Kontinuität trägt dazu bei, das Vorlesen zu einem festen Bestandteil eures Alltags zu machen.

Richtig entschuldigen - kostenlose Vorlagen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.